>
Hygge - dänisches Lebensgefühl, Dekoria GmbH Dekoria GmbH Scandinavian style dining room Ceramic Crockery & glassware
>
Hygge - dänisches Lebensgefühl, Dekoria GmbH Dekoria GmbH Scandinavian style dining room Ceramic Crockery & glassware

Ein neuer Trend kommt aus Dänemark zu uns und soll uns zu mehr Gelassenheit im Alltag verhelfen. Dazu gehört natürlich auch, zuhause das richtige Umfeld zu schaffen – und das ist gar nicht so schwer.

„Hygge“, das klingt erstmal wie eine seltsame Wortneuschöpfung. Tatsächlich gibt es auch keine hundertprozentige deutsche Entsprechung: Hygge bedeutet so viel wie „Gemütlichkeit“ oder „Geborgenheit“ und steht bei den Dänen dafür, die Seele baumeln zu lassen, die alltäglichen Sorgen einmal nicht zu ernst zu nehmen und sich einfach mal Zeit für sich und seine Liebsten zu nehmen.

Glück durch einfache Mittel: gerade bei unserem meist stressigen Alltag täte uns ein bisschen Hygge sicher nicht schlecht. Und genau wie über Geschmack lässt sich auch über Glück nicht streiten: jede hat seine ganz persönliche Art, glücklich zu sein.

Für den einen bedeutet Hygge, sich nach dem Feierabend mit seiner Familie am Tisch zu versammeln, für den anderen, einen langen Spaziergang durch die Natur zu machen und der dritte wird erst mit einer Tasse Tee und einem guten Buch so richtig glücklich. Und all das ist legitim! Wichtig ist, sich bewusst Zeit für diese scheinbar kleinen Dinge zu nehmen.

Dabei spielt auch das eigene Zuhause eine große Rolle. Fühlt man sich nicht wohl, können die eigenen vier Wände eher bedrängend als behaglich sein. Wenn das der Fall ist, sollte man einmal zum Befreiungsschlag ansetzen und alles loswerden, was der Gemütlichkeit im Wege steht. Manchmal hilft auch eine Veränderung: wie wäre es, den Pinsel in die Hand zu nehmen und mal eine Wand neu zu streichen? Oder sich mit ein paar Kissen und Decken eine Kuschelecke einzurichten, um gemütliche Stunden so richtig zu zelebrieren? Schaffen Sie sich Zufluchtsorte, an denen der Stress nichts zu suchen hat. Denn ist das Zuhause hyggelig, steht dem entspannten Alltag nichts mehr im Weg.

Colour: Green
Material: Ceramic
Similar Photos

homify - modify your home

4.5

Browse through millions of photos with the homify app!

DOWNLOAD THE APP FOR FREE
No, Thanks