Vorher-Nachher: Wenn die Garage zum Wohnraum wird

Mandy Markwordt—homify Mandy Markwordt—homify
The Mews - Holland Park, IS AND REN STUDIOS LTD IS AND REN STUDIOS LTD Modern Living Room
Loading admin actions …

Was macht man, wenn man sein Traumhaus gefunden hat, aber der Platz einfach nicht ausreicht? Man sucht sich einen Experten, der mit smarten Umbau-Ideen die ideale Wohnfläche schafft! So machten es auch die Hausbesitzer in England, die das Team von Reis London Ltd. beauftragten. Um mehr Freiraum für die Bewohner zu gewinnen, entschied man sich für eine ungewöhnliche, aber überaus effektive Methode. Dass sich dieser Aufwand gelohnt hat, beweisen die eindrucksvollen Vorher-Nachher-Bilder.

Vorher: eine Garage

Hier sehen wir die Garage, die sich zu diesem Zeitpunkt noch direkt neben den Räumen im Erdgeschoss befand. Der neue Grundriss sah jedoch vor, diese in den Wohnraum zu integrieren. Somit sollte sich die Wohnfläche im Erdgeschoss erheblich vergrößern.

Während des Umbaus

Diese Aufnahme entstand während der Umbauarbeiten. Von der Garage ist keine Spur mehr. An dieser Stelle wurde bereits eine Treppe platziert, die hinauf ins obere Geschoss führt. Beim Anblick dieses katastrophalen Zustandes fällt es schwer zu glauben, dass hier einmal ein gemütliches Zuhause entstehen soll. Doch die nächste Fotografie wird uns vom Gegenteil überzeugen…

Nachher: großzügiger Wohnraum

So sieht der Wohnraum nach den Umbaumaßnahmen aus. Hier kann man sich nun definitiv wohlfühlen! Das Design der Treppe wurde vollendet und wird nun mit ihrem Metall-Look und der Kombination aus Holz und Glas zu einem stilvollen Hingucker. Die Architekten beschlossen gemeinsam mit den Bauherren, das Erdgeschoss loftartig zu gestalten. Für ein behagliches Ambiente sorgen der Holzboden sowie farbenfrohe Akzente, die sich in verschiedensten Textilien wiederfinden. Einbauleuchten setzen den großen Wohnraum gebührend in Szene.

Gemütliches Wohnzimmer

Das Wohnzimmer stellt den gemütlichen Mittelpunkt des Raums dar. Gleich drei Sofas versprechen ausreichend Komfort und grenzen den Bereich zudem optisch vom Rest des Erdgeschosses ab. Das Design des Mobiliars ist äußerst schlicht gehalten, wird allerdings mit Accessoires in warmen Farbtönen aufgefrischt.

Die Küche vorher

Während des Umbaus wurde das Haus quasi von Kopf bis Fuß erneuert: Die Decke, die Wände, der Boden und sämtliche Installationen wurden überarbeitet. In diesem Teil des Erdgeschosses wurden die Küche und das Esszimmer eingeplant. Die Geselligkeit der Familie sollte damit gefördert werden—aber wie soll das in dieser dunklen Ecke wohl aussehen?

Die Küche nachher

Die Verwandlung zum gemütlichen Familienplatz scheint gelungen. Ein massiver Holztisch dient als Sammelpunkt für familiäre Aktivitäten wie das gemeinsame Essen oder Spielen. Die Küche wurde in einem modernen Landhausstil geplant. Das Schwarz der Küchenfronten harmoniert hervorragend mit dem restlichen Mobiliar und wirkt besonders edel.

Das Obergeschoss vorher

Für das Obergeschoss hatten die Bauherren einen speziellen Wunsch: Hier sollte ein drittes Schlafzimmer entstehen. Zum Einrichten des zusätzlichen Schlafzimmers wurde der hintere Teil des Raums genutzt. Statt dieses schmalen Durchgangs führt nun allerdings die neue Treppe ins Obergeschoss.

Das neue Schlafzimmer

Dieser Ausschnitt des Schlafzimmers zeigt, dass der extravagante Stil der Erdgeschosses auch oben fortgeführt wird. Die ausgefallene Tapete wirkt aufgrund der natürlichen Farbwahl allerdings nicht zu aufdringlich und eignet sich damit bestens für den Schlafbereich.

Ein außergewöhnliches Bad

Im Badezimmer setzt man ebenfalls auf eine ausgefallene Wandgestaltung. Auch wenn die Fliesen einige von uns vielleicht eher an eine U-Bahnstation erinnern, so verleihen sie dem Raum dennoch einen unverwechselbaren Charakter. Der moderne Waschtisch, in edlem schwarzen Design bildet einen schönen Kontrast zu den urbanen Fliesen.

Die Nutzung der kleinen Garagenfläche war für die Bewohner der Grundstein für ein komplett neues, schönes Zuhause. Aber hättet ihr gedacht, dass man auch in einer Garage absolut komfortabel wohnen kann? Wie das aussehen kann, zeigen wir euch in unserem Artikel über die Garage, die zum Loft wurde.

Need help with your home project?
Get in touch!

Highlights from our magazine