20 kleine Häuser mit fantastischen Fassaden, die du sehen musst, bevor du deins veränderst

Sabine Neumann Sabine Neumann
Casa con estructura de madera JRM, RIBA MASSANELL S.L. RIBA MASSANELL S.L. Mediterranean style house Stone
Loading admin actions …

Klein, aber oho! Wir zeigen dir heute 20 Häuser, die beweisen, dass es nicht auf die Größe ankommt. Welches inspiriert dich am meisten?

1. Offene Fassade

Dieses Einfamileinhaus hat nichts zu verbergen und öffnet sich mit großen, bodentiefen Fenstern sowie Glasschiebetüren extrovertiert seiner Umgebung, die so zum Teil der Architektur wird.

2. Modern und geheimnisvoll

Dieses moderne kleine Haus zeigt sich nicht gleich jedem in seiner ganzen Pracht, sondern versteckt sich hinter geschlossenen Mauern und Toren. Das, was man sieht, wirkt jedoch äußerst vielversprechend und stylish.

3. Diskrete Eleganz

Ebenfalls sehr zurückhaltend und diskret gibt sich das dritte Haus, dessen moderne Fassade sich in Richtung Straße geschlossen und introvertiert präsentiert und so die Privatsphäre der Bewohner schützt.

4. Raffinierte Ecken und Kanten

Bei diesem Entwurf stehen geometrische Formen, Ecken und Kanten, gerade Linien und klare Silhouetten im Fokus, die der Fassade Spannung und Dynamik verleihen.

5. Einfach und charmant

Dieses kleine Stadthaus hat schon einige Jahre auf dem Buckel und wurde behutsam renoviert. Jetzt erstrahlt es trotz der klassischen Fassade in modernem, frischem Weiß und macht neugierig auf das, was einen wohl im Inneren erwartet.

6. Mit Charakter und Persönlichkeit

Das Gebäude auf diesem Foto erhält seinen besonderen Charakter durch das Zusammenspiel aus weißem Putz, rauem Naturstein und leuchtendem Orange.

7. Das kleine Schwarze

Unverwechselbar ist auch dieses kleine Haus. Und zwar nicht nur aufgrund seiner Farbe, sondern auch dank der silber-metallischen aufgesetzten Fensterkästen, die ihm fast schon eine futuristische Note verleihen.

8. Von wegen Schmalspur

Gemütliche 52 qm Wohnfläche bietet dieses ganz besondere Minihaus, das vor allem durch seine außergewöhnliche Formgebung ins Auge sticht. Die Größe und Form des Grundstücks zwang die Architekten zum Kreativwerden und ergab ein einzigartig schmales, aber dennoch äußerst funktionales Zuhause.

9. Klassiker

Ihr mögt eher bodenständige Klassiker? Dann ist dieses kleine, elegante Häuschen im mediterranen Stil vielleicht genau das Richtige für euch.

10. Willkommen in Bullerbü

Hier kommt ein echtes Traumhaus für alle Astrid Lindgren-Fans, die auf skandinavische Gemütlichkeit stehen: Das rote Schwedenhaus überzeugt mit jeder Menge Charme und Freundlichkeit.

11. Schlicht und einfach

Moderner Minimalismus at its best: Dieser schlichte Bungalow punktet mit maximalem Purismus.

12. Wie die Großen

Dass kleine Häuser in Sachen Style und Design großen Entwürfen in nichts nachstehen müssen, beweist dieses Einfamilienhaus im modernen Bauhausstil mit raffinierten Details.

13. Schwer zu durchschauen

Keinerlei unerwünschte Einblicke lässt dieses kleine Haus zu, das sich zur Straße hin hermetisch abriegelt und uns neugierig darauf macht, wie es wohl drinnen aussieht.

14. Schmales Stadthaus

In der Stadt ist Wohnraum meist knapp. Wie man selbst aus dem kleinsten Grundstück das Maximum herausholen kann, zeigt dieses Haus, das sich lückenlos zwischen seine Nachbarn schmiegt.

15. Aus der Reihe getanzt

Aus der Reihe tanzt dieses moderne kleine Haus, das in einer eher traditionell bebauten, teilweise heruntergekommenen Nachbarschaft alle Blicke auf sich zieht.

16. Holzhaus XXS

Die Bewohner dieses kleinen, aber feinen Holzhäuschens brauchen nicht viel, um glücklich zu sein.

17. Reduzierter Bungalow

Auf das Wesentliche reduziert sich auch dieser schlichte Bungalow, der perfekt in den angesagten Minimalismustrend passt.

18. Mit Pultdach

Pultdächer verleihen klassischen Einfamilienhäusern eine moderne, dynamische Note und eine einzigartige, spannende Optik.

19. Mit Pool

Wer sagt denn, dass man im kleinen Haus auf großen Luxus verzichten muss? Von wegen! Große Fenster, viel Licht, Terrasse und Pool – fertig ist der perfekte Wohntraum auf wenigen Quadratmetern.

20. Beton und Glas

Beton, Glas, klare Linien – das sind die Zutaten, aus denen moderne Traumhäuser gemacht werden. Die Quadratmeterzahl spielt da eine eher nebensächliche Rolle.

Need help with your home project?
Get in touch!

Highlights from our magazine