Powerstation – die flexible und nachhaltige Energiequelle für zu Hause, draußen und unterwegs

Sabine Neumann Sabine Neumann
EA20230307-672, Press profile homify Press profile homify Commercial spaces
Loading admin actions …

Sich unabhängig vom Stromnetz zu machen und auf alternative Energiegewinnung zurückgreifen zu können, sind vieldiskutierte Themen unserer Zeit. Dabei geht es nicht nur um die Gewinnung von Notstrom im Falle des Falles, sondern auch darum, flexibel zu sein und in jeder Lebenslage die Möglichkeit zu haben, elektronische Geräte zu betreiben und aufzuladen.

Ob es die Sommerparty im Schrebergarten ist oder der Camping-Trip im Grünen – mitten in der Natur zu sein und mal so richtig abzuschalten, ist herrlich, aber ganz auf Strom und Elektrogeräte und den damit verbundenen Komfort wollen wohl die wenigsten von uns wirklich verzichten. In diesem Fall kommen die modernen Powerstationen unserer Experten ins Spiel. Sie dienen als flexible und nachhaltige Energiequelle für zu Hause, draußen und unterwegs und sind mobil, vielseitig, ressourcenschonend und ein echter Gewinn für jeden Haushalt.

Was ist eine Powerstation?

EA20230307-672, Press profile homify Press profile homify Commercial spaces

Eine Powerstation könnt ihr euch vorstellen wie die große Version einer Powerbank, mit der ihr euer Handy aufladet. Powerstationen besitzen durch die darin verbaute Batterie allerdings eine schier unglaubliche Speicherkapazität und können so Elektrogeräte überall dort zuverlässig mit Energie versorgen, wo es keinen Stromanschluss gibt.

Nehmt sie mit in den Garten, zum Campen oder auf Reisen oder nutzt sie im Falle eines Stromausfalls zu Hause. Zu haben sind die genialen Powerstationen in verschiedenen Größen und Leistungsstärken, sodass ihr garantiert das passende Modell für eure Zwecke und Ansprüche findet.

Vielseitige Nutzung

EA20230307-672, Press profile homify Press profile homify Commercial spaces

Powerstationen punkten nicht nur mit ihrer Vielfalt bezüglich der Nutzungsmöglichkeiten, sondern auch im Hinblick auf die Anschlüsse.

Damit ihr auch wirklich sämtliche Geräte damit betreiben könnt, gibt es zwei verschiedene USB-Anschlüsse für Smartphones, Tablets, Laptops, Smart-TVs, Controller, Tatstaturen, USB-Sticks, Lampen und Taschenlampen sowie einen 230-Volt-Anschluss, der immer dann zum Einsatz kommt, wenn ihr eine handelsübliche Steckdose braucht.

Nicht nur für Raucher*innen interessant: Der Powerstation Zigarettenanzünder, der sich für alle Geräte mit 12-Volt-Anschluss eignet, also beispielsweise kleine Ventilatoren oder Kühlboxen.

Nachhaltig und ressourcenschonend

EA20230307-672, Press profile homify Press profile homify Commercial spaces

Alle, denen die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit am Herzen liegen, sind mit einer modernen Powerstation bestens beraten, denn ihr könnt eure Unabhängigkeit von externem Strom mit einem Solarmodul verlängern, indem ihr euer Gerät mit Sonnenenergie aufladet. An sonnigen Tagen werdet ihr so zum Beispiel beim Camping total autark und könnt euch als Selbstversorger kostenlos und unabhängig mit Strom versorgen. Solarmodule für das Wohnmobil oder auch euren Balkon machen es möglich. Im Gegensatz zu herkömmlichen Notstromaggregaten und Generatoren benötigen die modernen Powerstationen außerdem keinerlei Treibstoff und stoßen auch keine Abgase aus.

Welche Powerstation für welchen Zweck?

EA20230307-672, Press profile homify Press profile homify Commercial spaces

Wie bereits erwähnt, unterscheiden sich die einzelnen Modelle der Powerstationen und auch die Solarmodule in Größe und Leistung. Je größer der Energiespeicher, desto schwerer ist er und desto großformatiger wird das Gerät.

Kleine Modelle mit einer Akkukapazität von bis zu 500 Wh eignen sich besonders gut für kurze Einsätze und zum Betreiben kleinerer Elektrogeräte wie Handys, Tablets, Rasierapparate, Drohnen, Kameras und elektrische Zahnbürsten. Sie sind leicht und somit einfach zu verstauen und angenehm zu transportieren. Mittelklassige Powerstationen bringen Kapazitäten zwischen 500 und 1000 Wh mit, sind schwerer und teurer als die kleinen Modelle und laden Kleingeräte wie Laptops, aber auch größere Dinge wie E-Bikes problemlos auf.

Große und leistungsstarke Powerstationen sind mit ihrem Gewicht von 20 kg aufwärts nicht mehr wirklich mobil, bieten aber eine hohe Flexibilität in der Nutzung. Dank Kapazitäten von 2.000 Wh bis über 5.000 Wh könnt ihr mit ihnen Föhn, Kaffeemaschine oder Wasserkocher benutzen und euch mit solch einer Powerstation beim Camping unabhängig von jeder externen Stromversorgung machen, vor allem in Kombination mit einem Solarmodul als Zubehör.

Need help with your home project?
Get in touch!

Highlights from our magazine