Tipps und Tricks für einen tollen Laminatboden

Denise Schopen Denise Schopen
Hain Parkett Landhausdielen , Hain Parkett Hain Parkett Walls
Loading admin actions …

Heute dreht sich bei homify alles um Laminatböden. Als Laminatfußböden oder auch einfach nur Laminat werden grundsätzlich alle Bodenbeläge bezeichnet, die aus einem schichtweisen Aufbau bestehen. Hauptsächlich bestehen diese beliebten Böden aus einer Holzfaserplatte, aus Papier und einem Melamin-Klebstoff. Moderne und hochwertige Laminate lassen sich kaum von einem Parkettboden unterscheiden, sie sind aber in der Regel günstiger als Echtholz- und Parkettböden.

In diesem Ideenbuch geben wir euch zum einen ein paar Tipps und Tricks rund um die Auswahl des passenden Laminats sowie zum Verlegen eures Fußbodens und zum anderen stellen wir euch ein paar beeindruckende Wohn- und Einrichtungsbeispiele vor, die unsere Interior Designer und Raumausstatter gleichermaßen begeistern.

Also, schaut am besten gleich rein und lasst euch inspirieren!

1. Auswahl des passendes Laminatbodens

Ihr wollt Laminat kaufen? Mit der Auswahl eines passenden Bodens geht es los. In einer Ausstellung oder in einem Baumarkt bzw. Einrichtungshaus könnt ihr euch Inspiration holen und den Boden auswählen, der am besten zu eurer Einrichtung sowie zu eurem Still passt. Ob das Laminat günstig oder teuer ist: Verschiedene Muster und Nuancen, aber auch Qualitäts- und Preisunterschiede stehen euch zur Auswahl. Auf diese Weise könnt ihr den Boden auswählen, der perfekt zu eurem Geschmack und zu eurem Budget passt.

2. Planung und saubere Verlegung des Laminats

Ihr wollt euer Laminat verlegen? Grundsätzlich sollte man für harte Untergründe wie Holz, Stein und Beton eine Trittschalldämmung einbauen. Weiche Bodenbeläge wir Kork, PVC sowie Teppich brauchen in der Regel keine Dämmung und bei Laminat kommt es drauf an. Im Einzelfall solltet ihr euch daher unbedingt beraten lassen, ob eine Trittschalldämmung empfehlenswert ist oder nicht.

Bei der Verlegerichtung sollte darauf geachtet werden, dass die Hauptlichtquelle quer zur Laufrichtung des Bodens gewählt wird. Auf diese Weise entsteht später ein harmonisches Bild. Am besten fangt ihr in einer Ecke des Raumes an. Achtet auch darauf, dass die Seite mit der Feder zur Wand hin liegt und die Nut zur anderen Seite.

Laminat ist ein vielseitiger Holzwerkstoff, dessen Volumen unter dem Einfluss von Feuchtigkeit größer und in trockener Umgebung geringer wird. Aufgrund des sog. Quellens und Schwindens solltet ihr beim Verlegen auf jeden Fall einen Abstand zur Wand einhalten.


3. Vorsicht bei Ecken, Geländern und Türen

Beim Verlegen eures Laminatbodens solltet ihr ein paar vorbereitende Maßnahmen ergreifen, damit das Klick-Laminat schnell sowie einfach und vor allem sauber verlegt werden kann. Zum einen sollte der Untergrund eben, sauber und fest sein. Zum anderen solltet ihr bereits vor dem Verlegen darauf achten, dass die Abmessungen stimmen und Ecken für Geländer und Stufen sowie Übergänge stimmig sind. Wenn ihr handwerklich nicht begabt seid oder noch wenig Erfahrung mit dem Verlegen von Böden oder dem Laminat Schneiden habt, kann euch ein Bodenleger weiterhelfen. Was darf das Laminat Verlegen kosten? Das hängt von eurer Fläche ab. Vergleicht am besten ein paar Angebote, um sicher zu gehen!

4. Dunkler Laminatboden

Schauen wir uns nun ein paar Beispiele der Gestaltung an, damit ihr einen Einblick in unterschiedliche Laminatarten bekommen könnt. Dieser tolle dunkle Boden wirkt edel und wohnlich. Das hochwertige Laminat, das hier für einen recht kleinen eckigen Raum gewählt wurde, würde sich ebenso gut auf einer großen Fläche machen. Mit dem Kontrast der weißen Wände und aufgrund des einfallenden Tageslichts wirkt der Raum keinesfalls gedrungen oder dunkel, sondern gemütlich und warm.

5. Rustikaler Laminatboden im maritimen Stil

Laminat grau: Auch dieser Boden hat uns begeistert! Der maritime Used-Look dieses Laminats wirkt gemütlich und modern. Er passt zu einem Haus in der Stadt ebenso wie zu einer Ferienwohnung am Meer. Das Design gibt es sowohl als Parkett als auch als Laminat und das Beste: Ein Unterschied ist kaum zu spüren. Schnell und sauber verlegt wird euch dieser Boden ein wenig Küsten- oder Inselflair zu euch nach Hause bringen.

6. Fußbodens im Japandi-Stil

Japandi ist momentan in aller Munde. Aus diesem Grund haben wir natürlich auch den passenden Fußboden im Japandi-Stil für euch im Angebot! Japandi beschreibt eine Stilrichtung, die sich beim skandinavischen und japanischen Stil bedient und das Beste aus beiden Einrichtungstrends vereint. Bei der Wahl eures Japandi-Bodens stellt sich die Frage, ob ihr einen klassischen oder hochmodernen Stil bevorzugt. Ein toller Laminatboden im Fischgrätenmuster eignet sich in jedem Fall! Achtet bei der Farbe darauf, dass der Boden zu eurer sonstigen Einrichtung passt und nicht zu unruhig wirkt.

7. Laminatboden auf der Treppe

Auch für die Treppe bzw. Treppenstufen eignet sich Laminat! Bei diesem Beispiel handelt es sich um eine renovierte Treppe, die komplett überarbeitet wurde. Das Holzgeländer wurde abgezogen und neu lackiert, während die Stufen abgeschliffen und der Treppenabsatz durch Laminat neu gestaltet wurde. Entstanden ist eine beeindruckende Treppe im aktuellen Shabby-Chic! Die Farbe des Bodenbelags wirkt wohnlich warm und gemütlich, auch in Verbindung mit der weißen Wand und der weißen Verkleidung.

8. Tolles Muster für deinen Boden

Ein einfarbiger Holzfußboden ist euch zu eintönig? Dann solltet ihr einen Blick auf dieses tolle Bodenbeispiel werfen. Solche beeindruckenden Muster sind – mit etwas Know-how und dem passenden Werkzeug – für Bodenleger kein Problem! Egal ob ihr einen Parkettboden oder ein Laminat bevorzugt, ihr seht, dass die Gestaltungsmöglichkeiten mit beiden Bodenbelägen sehr vielseitig sind. Laminat ist also schon lange nicht mehr einfach nur ein einfacher Fußboden.

9. Dunkler wohnlicher Bodenbelag in Parkettoptik

Dieser dunkle Laminatboden wirkt wie wunderbares altes Parkett. Auf diese Weise passt er hervorragend zu einem eleganten oder auch rustikalen Einrichtungsstil. Der urbane Industrial-Stil ist zum Beispiel eine Einrichtungsart, die perfekt zu diesem Laminat passt. Übrigens: Auch Sichtbeton und Sichtestrich sind Böden für einen cool Industriestil.



10. Freundlicher Laminatboden für Wohnbereiche

Ihr träumt von einem Boden, der Lebensfreude in euer Haus oder eure Wohnung bringt, wollt aber kein Vermögen ausgeben? Dieses Laminat in einem warmen Braunton sorgt für ein sofortiges Wohngefühl, in dem sich Freunde und Familie wohlfühlen. Der Boden ist gleichzeitig anpassungsfähig und kann mit unterschiedlichen Einrichtungsstilen und Möbeln kombiniert werden. Einen Unterschied zwischen dem täuschend echten Laminat und einem Echtholzboden wird nur ein Experte sehen können!

11. Moderner Laminatboden mit passender Holztreppe

Für alle, die einen modernen und etwas kühleren Einrichtungsstil bevorzugen, sollten diesen tollen Boden in Betracht ziehen. Das helle Holz wurde gleichmäßig und in eine Richtung verlegt. Auf diese Weise wirkt der Raum gestreckter und großzügiger. Die modernen Möbel in Grau und Weiß sowie die offene Treppe mit Holzstufen unterstreichen diesen offenen Effekt. Ein rundum gelungenes Wohnzimmerkonzept, das zum Nachmachen einlädt, finden wir!

12. Rustikaler Laminatboden in Grau-Braun

Dieses Laminat Eiche wurde aufgrund der bestehenden Treppe gewählt. Die braun-gräulichen Akzente in der Farbe des Bodens passen zum einen zum Stil der Treppe und zum anderen ziehen sie nicht alle Aufmerksamkeit auf sich. Entstanden ist ein harmonisches Bild mit einem hochwertig verlegten eher unauffälligen, aber dadurch so besonderen, Bodens.

13. Der perfekte Laminatboden fürs Bad

Nachdem wir uns einige Beispiel von Wohnräumen angeschaut haben, begeben wir uns nun ins Badezimmer. Auch hier eignet sich der Einsatz von Laminat als Bodenbelag. Tolle Vorteile des Laminatbodens sind zum einen das Design und zum anderen das warme Wohngefühl, das von diesem Boden ausgestrahlt wird. Der Boden selbst ist unempfindlich und leicht zu reinigen. Dies ist ein weiterer wichtiger Punkt für Bäder. Zusammen mit einer weißen Badezimmergestaltung schafft der Boden ein sofortiges Gefühl von Urlaub und Erholung.

14. Laminat für Praxen und Büros

Auch in Praxen, Kanzleien und Büros wird der wohnliche Laminatboden immer beliebter. Die tollen Böden sind allergikerfreundlich, leicht zu reinigen und in zahlreichen Designs erhältlich. Auf diese Weise eignen sich diese Bodenbeläge insbesondere für Firmen, die Wert auf die Gestaltung und Einrichtung ihrer Büroräume legen. Auch größere Flächen und mehrere Räume lassen sich perfekt mit einem Boden und ohne Übergänge verlegen.

15. Laminatboden für Besprechungsräume im beeindruckenden Design

Hier seht ihr ein weiteres Beispiel für einen tollen Boden, der in einem Büro eingesetzt wurde. Die große Bodenfläche wurde einheitlich mit einem hellen Laminatboden bedeckt. Der durch Glas abgetrennte Besprechungsraum wirkt auf diese Weise gleich doppelt so cool und ebenfalls gemütlich. Ein solcher Boden schafft die Basis für eine beeindruckende Bürogestaltung – bei Kunden und Mitarbeitern.

Ihr seht also: Viele verschiedene Gründe sprechen für Laminat!

Need help with your home project?
Get in touch!

Highlights from our magazine