18 geniale Ideen für mehr Farbe im Bad

Simone Orlik Simone Orlik
7 BATHROOMS FOR 7 STORIES, Lineabeta Lineabeta Eclectic style bathroom
Loading admin actions …

Der Frühling ist da und jetzt haben wir alle wieder so richtig Lust auf Farbe in unserem Alltag. Wieso eigentlich nicht im Badezimmer, haben wir uns gefragt, und 18 wunderbar bunte Ideen zusammengestellt, die Bäder in ein ganz neues Licht tauchen.

Die farbliche Gestaltung des Bades

Ihr seid euer steriles und recht weißes Badezimmer satt? Wünscht ihr euch mehr Farbe im Bad oder zumindest ein paar farbliche Akzente in eurem Badezimmer – wollt ihr z. B. euer Badezimmer grün oder in einer anderen Farbe gestalten? Dann solltet ihr euch unser Ideenbuch zum Thema Farbgestaltung Bad gleich durchlesen. Wir geben euch zahlreiche Tipps und Tricks, wie ihr eurem Badezimmer Farbe verleihen könnt. Egal ob ihr ein graues Bad, ein Bad grün oder blau bevorzugt, wir geben euch tolle Ideen für eure Badezimmer Farbgestaltung. Wir erklären euch auch, was bei der Farbgestaltung Bad zu beachten ist und welche Badezimmer Farben harmonieren.

 

Neben der Wandfarbe zählen auch tolle Badezimmermöbel zum Design des Bades. In diesem Ideenbuch findet ihr 26 ausgefallene Waschbecken für jedes Bad.

1. Dunkle Farbpalette

Die Wahl der zu uns passenden Farbe ist der wichtigste Schritt in Sachen Gestaltung—das gilt auch im Badezimmer. Generell lassen sich sowohl dunkle als auch helle Farben einsetzen. Aber Achtung: In kleinen Bädern können dunkle Töne den Raum schnell kleiner wirken lassen als er scheinbar ist. Dann müssen große Fenster oder künstliche Beleuchtung helfen, dem Bad Größe zu geben. 

2. Graffiti-Look

Ein schwarzes Bad könnte ein wenig langweilig wirken. Aber mit solchen Kreidezeichnungen oder einem schönen Print wird ein unverwechselbares Design daraus. 

3. Limettengrün

Dieser grüne Farbton ist nicht nur etwas für die Liebhaber der Natur. Grün ist derzeit sowieso immer noch eine der Trendfarben schlechthin. Und in diesem Bad wirkt das Limettengrün zusammen mit der weißen Wand und der modernen Keramik frisch und luftig. 

4. Akzente mit Farbe setzen

Auch diese Kombination ist Klasse. Das Türkis kommt durch den Mix mit den weißen Fliesen noch einmal satter zum Ausdruck. Dennoch lässt sich der übrige Raum ganz individuell gestalten. Weiße Möbel passen genauso zu der Farbe wie Holzelemente. Und sogar ein schwarzes Accessoire oder Möbelstück würde toll aussehen. 

5. Ein Bad in Sonnengelb

Das Bad ist etwas für die Mutigen unter uns. Sonnengelb wagt diese Bad seinen Auftritt, dessen Farbe nur von den weißen Sanitärobjekten und dem dunklen Fenster unterbrochen wird. Ein bisschen wagemutig, aber unheimlich energetisch!

6. Cremefarbene Bäder

Für die, die es in ihrem Bad lieber ruhig und entspannt zugehen lassen, ist dieser Raum wie geschaffen. Die cremefarbene Wand gibt dem Bad eine Basis, die ruhig und fast stoisch daherkommt. Der weiße Waschtisch und die helle Badezimmer-Tür passen perfekt dazu. 

7. Rustikale Note

Eher rustikal ist dieser Stil, der eine blaue Wand mit ländlichen Holzmöbeln und Accessoires kombiniert. So stellen wir uns zum Beispiel ein Bad in einem eher maritimen Klima vor—leicht und unkompliziert.

8. Individueller Look

Wie wunderschön sich farbige Keramik und Fliesen mit einer ebenfalls farbigen Wand kombinieren lassen, sehen wir in diesem Beispiel. Die Fliesen mit ihren geometrischen Linien passen perfekt zu der Wand in Petrol. Hingucker ist das Waschbecken mit seinem roten Unterschrank. 

9. Romantisch in Rose

Königlich, wundervoll romantisch und ein wenig luxuriös wirkt dieses Badezimmer, das ganz in Rose daherkommt. Sowohl Wände als auch Spiegel und Keramik passen sich der vorgegebenen Farbpalette an und bilden so eine Einheit. Wir meinen: Ein Bad für wahre Prinzessinnen. 

10. Zeitgenössisches Grau

Bei solch dunklen Bädern ist es wichtig, ein Gegengewicht zum Grauton zu schaffen. Sonst würde dieser Raum zu dunkel und trist wirken. Dass diese Akzente nicht groß sein müssen, beweist dieses Bad, das sogar auf Schwarz als Komplementärfarbe setzt. Und wir müssen schon sagen, dass das dunkle Waschbecken und das schwarze WC edel wirken. Hingucker sind die farbigen Bilder an der Wand, die sich im großen Spiegel widerspiegeln. 

11. Fröhliche Atmosphäre mit lebendigen Farben

Farbenfroh und fröhlich geht es in diesem kleinen Gäste-WC zu. Der Farbton Fuchsia ist sicher nichts für Menschen, die es lieber ruhig mögen. Aber in jedem Fall wirkt die Farbe aktivierend und stimmt am Morgen auf einen guten Start in den Tag ein. Wunderschön ist der zweite, hellgraue Farbton in der Kombination. 

12. Schlicht, aber wunderschön

Blaugrau kommt dieses wunderschöne Badezimmer daher, das neben dem sonst schlichten Design auf einen unverwechselbaren Steinboden setzt. Einige Holzelemente wie das Wandregal oder der kleine Hocker bringen einen Hauch Natur mit in dieses Bad. 

13. Ton in Ton

So neutral wie möglich scheint es in diesem Bad zuzugehen. Die Erdfarben tauchen das Badezimmer in eine gemütliche Atmosphäre, das wie ein Rückzugsort vom Alltag wirkt. Ton in Ton gehen die verschiedenen Farbstufen ineinander über. Und sogar die weißen Sanitärobjekte finden ihren Platz darin. 

14. Akzente setzen

Altgrün hat man eine lange Zeit nicht mehr gesehen. Aber jetzt ist es in Wohnräumen und sogar Badezimmern wieder im Kommen. Gepaart mit Holzelementen wie diesem rustikalen Waschtisch wirkt der Raum besonders natürlich. Damit es nicht zu einheitlich wirkt, haben die Badplaner mit der spektakulär gestalteten Wand in Schwarz, Weiß und Grau einen unverwechselbaren Akzent gesetzt. 

15. Himmlisch schokoladig

Verschiedene Nuancen eines Schokoladenbraun kommen in diesem Badezimmer zum Tragen und machen das Bad zu einem Ort, der entspannend wie eine Wellness-Oase wirkt. 

16. Fliedertöne

Flieder und Violett sind Farbtöne, die sehr speziell und nicht jedermanns Geschmack sind. Doch dieses Bad hat durch die farbige Wand eine fast wohnliche Note. Dazu tragen auch die Bilder und Drucke an der Wand bei. Weil das Bad sehr schmal ist, haben die Architekten zu einer Seite einen breiten Spiegel eingebaut, der den Raum optisch vergrößert.

17. Vintage

Auch dann, wenn der klassische Stil besser zu uns passt, müssen wir nicht bei neutralen Farbtönen an der Wand bleiben. Das nächste Beispiel erinnert an einen Mix zwischen Klassik und Vintage und überzeugt mit einer hellgrauen Wand, der man einen Hauch Blau hinzugefügt hat. Wir meinen: Stilvoll und edel. 

18. Industriell und maskulin

Dieses Bad hat durch den dunklen Anstrich der freigelegten Ziegelwand eine unverwechselbare maskuline Note. Dabei haben sich die Innenarchitekten auf nur eine dunkle Wandseite beschränkt. Der Rest des Raumes bleibt im nüchternen Weiß.  

Need help with your home project?
Get in touch!

Highlights from our magazine