5 atemberaubende Schlafzimmer im Dachgeschoss

Request quote

Invalid number. Please check the country code, prefix and phone number
By clicking 'Send' I confirm I have read the Privacy Policy & agree that my foregoing information will be processed to answer my request.
Note: You can revoke your consent by emailing privacy@homify.com with effect for the future.

5 atemberaubende Schlafzimmer im Dachgeschoss

Katharina Keppler Katharina Keppler
Rustic style bedroom by BRAESCHER FOTOGRAFIA Rustic
Loading admin actions …

Dieser atypische Raum, dem wir uns in diesem Ideenbuch widmen, wird in Häusern oft übersehen: das Dachgeschoss. Statt diese oft riesige Fläche mit seiner Größe und seiner imposanten Form zu nutzen, wird sie zumeist stiefmütterlich behandelt und zum Ort der Entsorgung und Lagerung degradiert. Mit seiner großen Fläche kann er aber einen neuen Raum in eurem Zuhause schaffen.

Dieses Juwel im Haus ist schon dem Wesen nach durch die Schönheit der Säulen, Holzbalken, die sofort einen einzigartigen Charme übertragen, ein individueller Raum, der eurem Haus einen ganz besonderen Look verleihen kann. Gebt ihm die Chance, zu glänzen und euer Lieblingsort zu werden.

Aber um dieses Projekt anzupacken, ist es sinnvoll, bereits eine Vorstellung über die Möglichkeiten dieses Raums zu haben und sich schon für eine Stilrichtung entschieden zu haben. 

Lasst euch doch von den nachfolgenden Dachböden inspirieren und gegebenenfalls von unseren Experten helfen!

Hüttencharakter

Die intime und romantische Seele von Holzhäusern oder hölzern gestalteten Räumen auf dem Land oder in den Bergen lässt uns im Urlaub gerne träumen. Verbunden mit dekorativen Elementen lässt sich diese Wirkung in einem Dachboden mit Holzbalken super nachahmen. Die perfekte Atmosphäre ist bereits durch die meist rustikale Holzdecke vorhanden. Statt sich eine weiß bemalte und kalt wirkende Decke anzusehen, strahlt Holz viel Wärme aus. Darüber hinaus zaubert die Dachneigung zusätzlich den gewünschten ländlichen Urlaubscharakter herbei.

Der Raum direkt unter dem Dach, vermittelt automatisch eine komfortable und dennoch intime Atmosphäre. Die hölzerne Struktur erwärmt die Umgebung und bringt einen Hauch an Romantik in das große Zimmer. Durch entsprechendes Mobiliar und liebevoll platzierte Dekorationsartikel in neutralen Farben sind die richtigen Akzente für den Ruhe spendenden Raum ausgewählt worden. Und wenn ihr noch ein Badezimmer als Sahnehäubchen einbauen könnt, ist die Wohlfühloase perfekt.

Romantik

Kernthema bei dieser edlen Raumatmosphäre ist die Einfachheit. Um ein Prinzessinnen-Szenario wie dieses zu schaffen, genügt es wie man sieht die richtige romantische Dekoration einzusetzen, die den Raum zum Glänzen bringt. Aber ganz wichtig beim Einrichten hier war: Weniger ist mehr!

Dieses große, helle Zimmer im Dachboden spiegelt zudem den Charakter des 120 Jahre alten Hauses wieder. Der Dachüberstand mit den Holzbalken wurde nun märchenhaft weiß lackiert und dadurch ist dieses romantische Zimmer entstanden. Mithilfe der weißen und beigen Dekorationselemente wird dem Raum zusätzlich seine stimmungsvolle Atmosphäre verliehen.

Clever angelegt

Dieses Zimmer im Dachgeschoss zeigt auch, dass der große Raum vielseitig genutzt werden kann und die Bedürfnisse aller Mitbewohner in nur einem Raum erfüllt werden können. 

Im Hintergrund steht das Bett, prominent im Bild befindet sich ein Wohnzimmer mit einem Kamin, der ein wohliges Gefühl verleiht. Der Raum ist hervorragend organisiert und kann somit verschiedene Elemente unterschiedlicher Wohnräume in einem einzigen Zimmer erfüllen. Und trotz der vielseitigen Bereiche verliert das Zimmer nicht sein eigenes Wesen und die Privatsphäre. Das Feuer als zentrales Wahrzeichen schafft es die romantische Note zu zaubern. Aufgrund der sehr schmalen Fensterkonstruktionen ist die weiße Farbe, in der der Raum dekoriert wurde, hilfreich, ihn zu hell und das Zimmer somit offen zu halten.

Moderne

Das Bild zeigt ein modernes, gemütlich gehaltenes Schlafzimmer. Das Holz, die Verkleidung des weißen Bettes, das einzigartige Dach und die geometrischen Fenster verhelfen dabei, diese sehr gemütliche und angenehme Umgebung zu schaffen. Wie ihr seht, ist es auch möglich, auf kleinem Raum im Dachboden ein tolles Zimmer mit Charakter einzurichten. 

Ein bedeutendes Merkmal in den Räumen des Dachgeschosses ist der Winkel der Dachschräge. Dies solltet ihr dringend beachten, denn durch diesen Winkel ist es an manchen Stellen nur möglich, maßgefertigte Möbel zu stellen. Die Schräge beeinflusst dann auch die Stelle, an der ein Bett platziert werden kann.

Fast wie im Himmel!

Ein weiterer Dachboden wurde bei diesem fantastischen Projekt zu einem traumhaften Schlafzimmer umgebaut. Die eingebaute Wand mit einem imposanten Kunstwerk trennt den Raum vom Badezimmer. Bei diesem Projekt muss man in der Tat überlegen: Wie war es möglich, den Dachboden ohne dieses Schlafzimmer ungenutzt verwahrlosen zu lassen? Die luftigen und unterschiedlichen Höhen des Raumes vermitteln das Gefühl ganz nah dem Himmel zu sein und bringen uns zum Träumen.

Nach all diesen wunderbaren Beispielen habt ihr vielleicht auch das passende Projekt für euch gefunden, euren Dachboden umzugestalten und einen neuen Wohnraum zu schaffen.

Modern Houses by Casas inHAUS Modern

Need help with your home project?
Get in touch!

Discover home inspiration!