Outdoorküche: 15 Ideen für einen genussvollen Sommer zu Hause

Sabine Neumann Sabine Neumann
The modular Outdoor Kitchen OCQ - Outdoor Cooking Queen Balconies, verandas & terraces Furniture
Loading admin actions …

Aller Voraussicht nach werden wir auch im Sommer 2021 viel Zeit zu Hause beziehungsweise im eigenen Garten und auf der privaten Terrasse verbringen. Deshalb machen wir es uns dort so schön wie möglich. Dazu gehört für viele von uns der altbewährte Grill, auf dem sich leckere Köstlichkeiten zubereiten lassen. Aber dieses Jahr gehen wir noch einen Schritt weiter und überlegen, ob wir uns nicht gleich eine ganze Outdoorküche anschaffen sollen. Denn jeden Tag grillen wird selbst dem eingefleischtesten Barbecue-Fan dann doch irgendwann zu viel. In einer Außenküche hingegen kann man neben Steaks, Würstchen und Co. noch viele weitere Gerichte zubereiten und anschließend mit Freunden und der Familie unter freiem Himmel genießen. Wir haben uns mal bei unseren Experten umgesehen und euch 15 grandiose Ideen und Inspirationen für eure Outdoorküche 2021 mitgebracht.

Modulare Gartenküche

Die modulare Outdoorküche von OCQ – Outdoor Cooking Queen ermöglicht uns eine große Bandbreite von Gestaltungsmöglichkeiten in Sachen Größe, Form und Funktion. Grill, Gaskochfeld, Plancha, Spüle, Arbeitsfläche und Stauraum – je nach verfügbarem Platz in unserem Garten und nach unserem ganz individuellen Geschmack können wir die perfekte Kombination für uns wählen. Dabei erlaubt der modulare Aufbau die Anpassung an die unterschiedlichsten Außenbereiche – vom kleinen Stadtbalkon über die urbane Dachterrasse bis hin zum großzügigen Einfamilienhausgarten.

Poolhaus mit Küche

Wer sich diesen Sommer puren Luxus gönnen will und seinen Garten um ein Vielfaches aufwerten möchte, kann sich von diesem Poolhaus mit Schiebeverglasungen von Fenster-Schmidinger inspirieren lassen. Es bietet Platz für einen Lounge- und einen Essbereich sowie eine Küche, die sogar bei Regenwetter genutzt werden kann und durch die Verglasung einen grandiosen Blick auf Pool und Garten ermöglicht.

Holzkochherd mit Geschichte

Unsere Experten von der Perler Ofen GmbH hauchen antiken Öfen neues Leben ein und machen sie fit für die Ansprüche modernen Wohnens. Im Programm haben sie unter anderem auch solche multifunktionalen Holzkochherde zum Backen, Kochen und Grillen, die eine ganz besondere Art der Outdoorküche darstellen und nicht nur vielseitige kulinarische Genüsse erlauben, sondern auf der Terrasse beziehungsweise im Garten durch ihren einzigartigen Look unter Garantie alle Blicke auf sich ziehen.

Außenkamin mit Küchenfunktion

Die Wirth&Schmid AG hat sich auf moderne Außenkamine spezialisiert, behält dabei aber auch die Wünsche und Ansprüche von Hobbyköchen, Grill-Fans und Freilichtgourmets im Blick. Jeweils als Einzelstück gefertigt, können ihre Kamine auch mit einer Outdoorküche kombiniert werden. Auf diese Weise wird praktisch jeder individuelle Kundenwunsch wahr und der Sommer im heimischen Garten unvergesslich.

Outdoorküche mit Kühlschrank und Kulisse

Clooney Rooftop Kitchen -Berlin KES OUTDOOR LIVING (PTY)LTD Kitchen
KES OUTDOOR LIVING (PTY)LTD

Clooney Rooftop Kitchen -Berlin

KES OUTDOOR LIVING (PTY)LTD
Die ideale Outdoorküche verfügt nicht nur über Grill und Kochstelle, sondern zusätzlich über die Möglichkeit, Getränke vor Ort zu kühlen, den Abwasch zu erledigen und das Essen komplett im Freien vorzubereiten. Wenn dann noch das Design und die Kulisse so spektakulär ausfallen wie bei diesem Beispiel von KES OUTDOOR LIVING, steht einem rundum perfekten Genießersommer nichts mehr im Wege.

Minimalistische Außenküche

Design, Komfort und Funktion gehen auch bei dieser stylishen Outdoorküche von Ghenos Communication Hand in Hand, die im minimalistischen Look daherkommt und sich vor dem spektakulären Hintergrund nicht allzu laut ins Rampenlicht drängt. Dennoch bietet sie alles, was das Herz begehrt und wertet jede Terrasse und jeden Garten im Handumdrehen um ein Vielfaches auf.

Kochen zwischen indoor und outdoor

Eine Küche auf der Schwelle zwischen drinnen und draußen stellt dieses Projekt von BRÜNING INTERIORS dar. Dank der bodentiefen Komplettverglasung, die sich bei Bedarf gänzlich entfernen lässt, kann man hier bei jedem Wetter geschützt die Annehmlichkeiten einer voll ausgestatteten modernen Küche genießen und gleichzeitig den Blick in den direkt angrenzenden Garten schweifen lassen.

Sonnensegel für die Außenküche

Wer sich hierzulande eine Outdoorküche anschafft, ist gut beraten, zusätzlich für eine entsprechende Überdachung zu sorgen, damit man auch bei Regen, Wind oder sengendem Sonnenschein geschützt kochen und schlemmen kann. Hier sehen wir eine perfekte Lösung mit Sonnensegel, die von aeronautec GmbH umgesetzt wurde und nicht nur superpraktisch ist, sondern darüber hinaus auch extrem stylish daherkommt.

Gut geschützte Outdoorküche

Auch unsere Experten von der Pina GmbH haben tolle und praktische Sonnensegel im Programm, mit denen man seine Außenküche schützen kann. Hier sehen wir ein elektrisch aufrollbares Modell, das mit vier Masten aufgebaut wurde und über einer eindrucksvollen Außenküche auf Mallorca installiert ist.

Küche im Wintergarten

Im Rahmen einer umfassenden Gartenumgestaltung, die unsere Experten von der Bodin Pflanzliche Raumgestaltung GmbH für ihre Kunden übernahmen, wurde auch diese voll ausgestattete Outdoorküche mit Grill, Ofen, Spüle, Kühlschrank, Stauraum und allem Drum und Dran in einem runden Wintergarten installiert. Hier mangelt es wirklich an nichts.

Vom Grill zur Außenküche

Eine riesige Outdoorküche mit jeglichem Schnickschnack lässt sich nicht mit jedem Budget und in jedem Außenbereich umsetzen. Zum Glück gibt es zahlreiche tolle Alternativen, die günstiger und platzsparender daherkommen, aber mindestens genauso gut durchdacht sind und sowohl mit Funktion als auch mit Style und Komfort punkten können. Der Holzkohlegrill CONE von höfats ist eine solche Alternativlösung, die durch eine unmittelbare, stufenlose und intuitive Hitzeregulierung Grillen auf ein völlig neues Level hebt und das nächste Barbecue zum unvergesslichen, entspannten Event macht. Ergänzt werden kann der Grill durch ein Einbaukit, mit dem man ihn in alle möglichen Arbeitsplatten einlassen kann. Somit wird CONE schnell und unkompliziert eben doch noch zur vollständigen Outdoorküche.

Außenküche mit Ofen

5 MINUTI wood-fired oven front view Alfa Forni Small kitchens
Alfa Forni

5 MINUTI wood-fired oven front view

Alfa Forni
Ob man seine Outdoorküche mit Gasgrill, Smoker, Pizzaofen, Herd oder gleich allem davon ausstattet, bleibt ganz dem persönlichen Geschmack überlassen. So oder so wird der Außenkochbereich wie dieser, den es bei Alfa Forni gibt, zum Highlight im Garten, mit dem man garantiert keinem Urlaub in fernen Ländern mehr hinterhertrauert.

Natur pur

Eine Outdoorküche der besonderen Art haben wir bei 2kn architekten entdeckt. Hier werden rustikale Natursteinmauern zum Kochbereich, der sich nahtlos, authentisch und harmonisch in die naturbelassene Gartengestaltung einfügt.

Mobile Outdoorküche

Eine mobile Outdoorküche wie diese aus dem Hause Soutschek Ofenfeuer, die uns überallhin begleitet, ist der Traum vieler Outdoor-Fans und verspricht Abenteuer pur, aber dennoch einen gewissen Komfort, der selbst in der abgelegensten Wildnis zugänglich wird.

Außenküche selbst gebaut

Wer sich lieber seine Outdoorküche selber bauen möchte, findet hier Inspiration. Mit gemauerten Backsteinen, ein paar Brettern und einem Grillrost kann man schon jede Menge erreichen und einen tollen, individuellen Außenkochbereich mit eigenen Händen und zum kleinen Preis umsetzen.


Mehr Tipps zum Thema Gartengestaltung findet ihr übrigens in diesem Artikel.

Need help with your home project?
Get in touch!

Discover home inspiration!