Verwandlung zum Staunen: 5 Pools im Vorher-Nachher-Vergleich

Request quote

Invalid number. Please check the country code, prefix and phone number
By clicking 'Send' I confirm I have read the Privacy Policy & agree that my foregoing information will be processed to answer my request.
Note: You can revoke your consent by emailing privacy@homify.com with effect for the future.

Verwandlung zum Staunen: 5 Pools im Vorher-Nachher-Vergleich

Kathrin Erbacher Kathrin Erbacher
 Patios & Decks by Vicente Galve Studio, Mediterranean
Loading admin actions …

Wir passen uns thematisch den steigenden Temperaturen an und präsentiereneuch heute ein sommerliches Vorher-Nachher-Spezial. Im Mittelpunkt: Gärten und Innenhöfe mit Pool! Ob großes Schwimmbecken oder kleiner Whirlpool – ein Pool wertet jedes Zuhause auf, bringt Spaß und Erfrischung und sorgt so dafür, dass man den Sommer noch besser genießen kann. Die Pools,die wir euch heute zeigen, hatten ihre bestens Tage allerdings bereits hinter sich und dringend eine Erneuerung nötig. Daher präsentieren wir euch fünf Renovierungsprojekte rund um den eigenenSwimmingpool. Aus maroden, alten und dreckigen Schwimmbecken entstanden durch das erfahrene Eingreifen unserer Pool-Experten wunderschöne Oasen der Erholung. Neugierig? Dann überzeugt euch selbst!

​1. Vorher: Dunkel und schmutzig

Das erste Projekt, das wir besucht haben, fanden wir im Garten eines riesigen Hauses in Spanien. Doch statt eines einladenden Bereichs für Spaß und Entspannung empfing uns hier ein verlassener, düsterer und schmutziger Pool, der lange Zeit nicht gepflegt worden war und eine intensive Grundreinigung bitter nötig hatte. Die Witterung hatte ihr übriges getan, sodass der Poolbereich nicht nur dreckig, sondern auch alt und abgenutzt wirkte. Viel zu tun also, um aus diesem Ort eine Komfortzone für Bewohner und Gäste zu machen – aber es hat funktioniert!

​Nachher: Einladend und strahlend sauber!

Nach der Renovierung ist der Poolbereich nicht wieder zu erkennen: Er ist einladend sauber, ordentlich und hell. Auf dem Boden, der zuvor schmutzig und uneben gefliest war, haben unsere Experten einen kräftig grünen Kunstrasen verlegt, der viel Farbe in den Garten bringt. Die unordentliche Umgebung wurde aufgearbeitet und die Gartenfläche mit weißen Steinen abgegrenzt. Erneuert wurde zudem der Zaun und einige Dekorationselemente: So bringen zwei eingetopfte Bäume eine natürliche Atmosphäre in den Bereich. Der Pool selbst wurde nicht nur gründlich gereinigt, sondern auch mit einer kleinen Rutsche und einer neuen Einstiegsleiter versehen. Das Ergebnis ist verblüffend und zeigt, dass man für eine solche Renovierung nicht unbedingt ein großes Budget benötigt – auch mit guter Planung und ein paar kreativen Ideen ist viel erreichbar!

​2. Vorher: Vernachlässigt, aber vielversprechend

Unser Renovierungsprojekt Nummer 2 finden wir ebenfalls in Spanien: Das große Haus wurde in den 1970er Jahren gebaut und verfügt über einen vielversprechenden, wenn auch seit Jahren vernachlässigten Poolbereich. Das Becken ist groß und hoch, die Außenwände steingepflastert. Der Garten selbst verfügt über viele schöne Bäume und Palmen und versprüht tropische Atmosphäre. Genau richtig also für einen herrlichen Außenbereich zur Erfrischung und Entspannung. Das Hauptproblem bei diesem Objekt war eindeutig die mangelnde Pflege und Wartung, die die Experten nun einige Arbeitszeit kostete. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Nachher: ​Ideal für den ganzen Sommer!

Nach der Renovierung ist der Außenbereich aufgeräumt, hell und farbenfroh, der Pool einladend frisch und sauber. Die größten Veränderungen wurden an der Terrasse vorgenommen, die neu mit einer kleinen Steinmauer umfasst und mit einem steilen Schrägdach versehen wurde, das vor Wind und Regen schützt. Eine Rundum-Erneuerung hat auch der Boden erfahren: Einst aus beschädigtem Zement, wurde er komplett durch schöne, helle Fliesen ersetzt. Die einzelnen Bereiche und Beete des Gartens werden jetzt durch mediterrane Steinmauern gegliedert, erneut wird dieses Element eingesetzt, um den kompletten Außenbereich von der Straße abzugrenzen. Der Garten selbst ist jetzt mit vielen Blumen, Bäumen und Palmen bepflanzt und wirkt so wie eine grüne Entspannungs-Oase. Und auch der Pool zeigt sich in neuem Glanz: Er wurde auf einer Seite erweitert, daneben der Boden aufgefüllt, damit das Becken ebenerdig ohne Treppensteigen zu erreichen ist.

​3. Vorher: Kleiner Garten ohne Pool

Bei diesem Objekt werden wir die größte Vorher-Nachher-Verwandlung sehen, denn das Ausgangsbild zeigt uns einen kleinen, aber etwas langweiligen Außenbereich ohne Pool oder Badegelegenheit, aus dem sich sicherlich mehr herausholen ließe. Zwar sind Blumen und Grünflächen gepflegt und in einem guten Zustand, jedoch besteht noch viel Potenzial für Verbesserungen – wie etwa einen eigenen kleinen Pool, der an heißen Nachmittagen Erfrischung bietet.

​Nachher: Ab ins kühle Nass!

Nach der Verwandlung entdecken wir den Garten als richtiges Schmuckstück! Die kleine Laube in der Ecke wurde entfernt, um Platz zu schaffen für diesen wunderbaren Pool mit seinen gar nicht so geringen Maßen von 5 x 3 Metern. Das Design des Objekts ist zurückhaltend und funktional. Ganz bewusst wurde hier freier Raum zum Spielen für die Kinder und zum Gärtnern, Grillen oder Sonnenbaden für die Eltern eingeplant. Schöne Akzente setzt die anthrazitfarbene Steinmauer mit ihrer grünen Bepflanzung an der Wandseite des Pools.

​4. Vorher: Schmutzig und vernachlässigt

Dieses Vorher-Bild ist alles andere als einladend: Die Terrasse ist unaufgeräumt, dreckig und vernachlässigt, das leere Becken erinnert kaum noch an einen schönen Pool. Der komplette Bereich wirkt trist, farblos und kaum geeignet, um hier Stunden der Entspannung zu verbringen. Daneben ist auch die Fläche sehr klein, wirkt überladen und beengt. Umso erstaunlicher ist das beeindruckende Endergebnis – hier zeigt sich, was sich mit Erfahrung und Kreativität alles schaffen lässt!

​Danach: Ein Traum in Weiß!

Keine Nuance eignet sich besser, um Licht zu reflektieren und Frische zu verströmen als Weiß! Unser Ergebnis-Bild beweist eindrucksvoll, wie durch den Einsatz von strahlendem Weiß optisch Größe gewonnen werden kann, denn der vorher klein und überladen wirkende Bereich zeigt sich jetzt offen, großzügig und strahlend. Sämtliche nutzlos herumstehenden Gegenstände wurden entfernt, dafür eine schöne Liegefläche geschaffen. Einzäunung, Bodendielen und Pflanzkübel wirken wie aus einem Guss und bestehen aus weiß lackierten Holzleisten. Der Badebereich wurde ebenfalls mit weißen Balken umsäumt, die durch ihre Abstufung als eine Art Treppe den Einstieg ins kühle Nass erleichtern. Komplett neu organisiert haben die Experten zudem den Grillplatz, der am linken Rand des Bildes zu sehen ist. Hier finden sich auch ein paar Stühle und eine weiße Holzbank, die zum Verweilen einladen. So wurde hier ein Ort geschaffen, der sich ideal zum Baden und Sonnen aber auch für kleine Grillfeste oder einfach nur zum gemütlichen Zusammensitzen eignet. 

​5. Vorher und nachher: Aus traditionell wird modern!

Bei dem letzten Projekt, das wir euch vorstellen möchten, könnt ihr Ausgangslage und Ergebnis direkt miteinander vergleichen. Hier ging es weniger darum, einen Schandfleck in das Schmuckstück des Anwesens zu verwandeln, sondern vielmehr um eine stilistische Erneuerung. Denn auch in seinem Vorher-Zustand war dieser Poolbereich durchaus ansprechend, wenn auch in einem sehr traditionellem und ein wenig altmodischen Stil. Als Bestandteil einer riesigen Villa in Spanien punktete er mit einer überdachten Terrasse, viel freier Fläche und einigen Pflanzen und Bäumen. Dennoch haben sich unsere Architektur-Experten zu einer umfassenden Verjüngungskur entschlossen. 

Das Ergebnis: Ein puristisch-schlichter Poolbereich mit Design-Charakter, der dennoch einige der traditionell spanischen architektonischen Bestandteile beibehalten hat und so Tradition mit Moderne verbindet. Der größte Teil der Fläche wurde mit naturfarbenen Holzdielen ausgelegt, die optisch an die weiteren neuen Elemente angepasst wurden. Eine neue Ausstattung hat die Terrasse mit einer Sitzgruppe sowie einer Nische zum Grillen erhalten, durch die sich der weitläufige Platz nun viel besser nutzen lässt. Der Pool wurde gründlich gereinigt und besitzt nun eine Leiter für den sicheren Ein- und Ausstieg. Euch gefallen diese 5 Vorher-Nachher-Projekte? Weitere Verwandlungen im Außenbereich präsentieren wir euch hier!

 Houses by Casas inHAUS, Modern

Need help with your home project?
Get in touch!

Discover home inspiration!