Hanggärten gestalten: 7 inspirierende Ideen

Sabine Neumann Sabine Neumann
homify Classic style garden
Loading admin actions …

Wer am Hang wohnt, kann sich meist über eine traumhafte und unverbaubare Aussicht freuen. Doch der freie Blick auf die Umgebung wird manchmal teuer erkauft, denn die Gartennutzung am Hang ist oftmals eine echte Herausforderung. Mit den richtigen Tricks und Kniffen lassen sich jedoch auch abschüssige Grundstücke in wunderschöne Gärten verwandeln. Wir haben ein paar Beispiele mitgebracht, um euch zu zeigen, wie ihr aus eurem Gartenbereich mit Gefälle eine traumhafte grüne Oase erschaffen könnt.

Natürliche Akzente

Dieser Hanggarten ist ein echtes Paradies. Hier sorgen Bäume, Sträucher und rustikale Steinmäuerchen für eine abwechslungsreiche Gestaltung. Eine Treppe aus Holzbohlen und natürlichem Gras schlängelt sich gelassen durch den gesamten Garten und macht den verwunschenen Look perfekt. Gruppen von Felsbrocken verankern Teile des Hanges und harmonieren wunderbar mit der natürlichen Schönheit dieses idyllischen Traumgartens.

Terrassenbau

Niedrige Stützmauern mit Terrassen dazwischen sind eine platzsparende und optisch ansprechende Möglichkeit, im Hanggarten Höhenunterschiede zu überwinden. Ob man die einzelnen Terrassen nun im Einheitslook symmetrisch gestaltet oder jeder einzelnen einen individuellen Look verpasst, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen. Eine tolle Lösung sind auch Kräuterbeete oder ein Sitzplatz mit Aussicht.

Wasserfall

Ein Wasserfall ist der ultimative Weg, sich eine Hanglage zu Nutze zu machen. Ein steiler Hang bietet uns die Gelegenheit, einen dramatisches, idyllisches und individuelles Wasserspiel im Garten zu inszenieren. So hat man einen attraktiven Eyecatcher zu jeder Jahreszeit und den vermeintlichen Nachteil zum absoluten Pluspunkt des Gartens gemacht.

Bunt bepflanzt

Pflanzenwurzeln sind sehr effizient, um lockeren Boden am Hang zu verankern. Bunte Blumen und grüne Pflanzen sind also eine tolle Möglichkeit, einen Hang attraktiv und effektiv zu gestalten. Mit der richtigen Pflanzenauswahl kann man abschüssiges Gelände in wunderschöne Blumenbeete verwandeln, die bunt blühend zur echten Augenweide werden.

Rustikale Treppe

Eine Treppe mit breiten Stufen, über die sich der untere Teil des Gartens mit dem oberen verbinden lässt, ist vor allem an steilen Hängen eine gute Idee, denn auf diese Weise lassen sich alle Teile des Gartens bequem nutzen und erreichen. Nutzt man dafür alte Steine aus vorhandenen Beständen, kreiert man gleichzeitig einen rustikalen und natürlichen Look.

Ein Paradies für Kinder

Wer mit Kindern am Hang wohnt, kann einen Teil des Gartens zum Abenteuerspielplatz umbauen, denn eine solche Anhöhe schreit förmlich nach einer langen Rutsche, einem Klettergerüst und einem Spielturm mit Aussicht.

Haus als Hang

Ein Haus am Hang ist nichts Ungewöhnliches, das Haus als Hang zu nutzen hat schon eher etwas Besonderes. Hier wird das Gradsdach des Hauses als Garten genutzt—eine richtig coole Idee, die nicht nur stylish aussieht und originelle Gestaltungsmöglichkeiten bietet, sondern auch das Raumklima im Haus verbessert, zum Energiesparen beiträgt, Lebensraum für Pflanzen und Tiere schafft und Schadstoffe aus der Luft filtert.

Need help with your home project?
Get in touch!

Highlights from our magazine