Wie gestalte ich meinen Hauseingang?

Request quote

Invalid number. Please check the country code, prefix and phone number
By clicking 'Send' I confirm I have read the Privacy Policy & agree that my foregoing information will be processed to answer my request.
Note: You can revoke your consent by emailing privacy@homify.com with effect for the future.

Wie gestalte ich meinen Hauseingang?

Sabine Neumann Sabine Neumann
 Houses by BPLUSARCHITEKTUR,
Loading admin actions …

Der erste Eindruck zählt. Deshalb solltet ihr bei der Planung und Gestaltung eures Zuhauses den Hauseingang nicht außer Acht lassen. Denn er heißt euch jedes Mal beim Heimkommen willkommen und gibt euren Gästen einen Vorgeschmack auf das, was sie wohl im Inneren erwartet. Dementsprechend wichtig ist es, den Eingang als Visitenkarte des Eigenheims ansprechend und einladend in Szene zu setzen. Wir zeigen euch, was alles dazugehört.

1. Vorgarten und Weg

Den allerersten Eindruck gewinnen Besucher, Gäste und Passanten durch den Vorgarten und den Weg zur Haustür. Schon hier gilt es also, den eigenen Geschmack und Stil umzusetzen und diesen Bereich freundlich und ordentlich zu inszenieren, ganz egal, ob ihr nun auf modernen Minimalismus, üppige Bepflanzung oder rustikale Looks steht. Mit Materialien, Farben und Formen könnt ihr euren Style bereits vor dem Haus optimal und eindrucksvoll zum Ausdruck bringen. Wichtig ist dabei allerdings, unbedingt auf Sicherheit zu achten. Der Weg zur Haustür sollte also entsprechend klar sichtbar und vollkommen frei von Stolperfallen und anderen potenziellen Gefahren sein.

2. Haustür und Vordach

Das Herzstück eines jeden Hauseingangs ist und bleibt die Haustür. Auch hierbei stehen euch die unterschiedlichsten Gestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich Farb- und Materialgebung sowie Design und Optik offen. Doch egal, ob ihr euch für einen modernen oder klassischen Entwurf, für Holz, Glas, Edelstahl, Aluminium oder eine Mischform entscheidet – achtet dabei unbedingt auf Sicherheit und eine optimale Wärmedämmung. Auch die Überdachung im Hauseingang spielt hierzulande eine wichtige Rolle. Damit die Gäste beim Warten nicht nass werden, empfiehlt sich ein zur Haustür und zur restlichen Gestaltung passendes Vordach.

3. Accessoires und Zubehör

 Windows & doors  by Boscolo,
Boscolo

Upper Park, Loughton

Boscolo

Ergänzend zur Haustür gibt es Accessoires, die auf keinen Fall fehlen dürfen, wenn man einen Hauseingang gestalten will. Ohne Klingel, Hausnummer, Briefkasten und Namensschild geht hier selbstverständlich gar nichts. All dies sollte nicht nur optisch und stilistisch zum Rest des Eingangsbereichs passen, sondern vor allem auch gut erkennbar beziehungsweise einfach erreichbar sein. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, den Eingangsbereich zu gestalten, wie zum Beispiel eine Fußmatte, Blumenkübel, eine Zeitungsrolle und natürlich auch Dekoration im Hauseingang beziehungsweise Haustür-Deko wie beispielsweise Türkränze, Girlanden und saisonaler Schmuck.

4. Beleuchtung

Ein weiteres unentbehrliches Must-have für Hauseingänge ist die Beleuchtung. Sie erfüllt nämlich gleich mehrere wichtige Funktionen: Zum einen sorgt sie für ein stimmungsvolles Ambiente nach Sonnenuntergang und lässt den Eingangsbereich außen freundlich und einladend wirken. Zum anderen werden durch eine entsprechende Beleuchtung aber auch unerwünschte Gäste und potenzielle Einbrecher ferngehalten. Und natürlich minimiert ausreichend Licht das eigene Unfallrisiko auf dem Weg ins Haus. Die Möglichkeiten sind auch hier nahezu grenzenlos: Von Wandleuchten und Einbauspots über Lichterketten, Bewegungsmelder, Laternen, Mast- und Deckenlampen bis hin zu Bodenleuchten ist im modernen Eingangsbereich so ziemlich alles denkbar.

5. Sicherheit

Das Thema Sicherheit spielt bei der Gestaltung des Hauseingangs eine Schlüsselrolle. Nicht nur mit Bewegungsmeldern hat man die Möglichkeit, unerwünschte Gäste fernzuhalten. Es gibt noch jede Menge anderes Zubehör, das es potenziellen Einbrechen so schwer wie möglich macht. Darunter fallen unter anderem Alarmanlagen, Videoüberwachung und Gegensprechanlagen sowie gut ausgestattete Haustüren mit aushebelsicheren Beschlägen und mehrpunktverriegelten Schlössern.

 Houses by Casas inHAUS,

Need help with your home project?
Get in touch!

Discover home inspiration!