10 tolle Ideen für die Wände im Eingang

Sabrina Werner Sabrina Werner
homify Classic style corridor, hallway and stairs
Loading admin actions …

Um einen Flur wirklich eindrucksvoll zu gestalten, braucht man manchmal weder umbauen noch den Raum erweitern. Mit einer kleinen Investition und viel Kreativität lässt sich ein beeindruckender Eingangsbereich gestalten. Eine alte Wand, die besonders hervorgehoben wird, ein Lampenschirm aus Holz—dies sind Beispiele dafür, wie unterschiedliche Materialien einem Flur einen ganz besonderen Charakter verleihen können. Ideen, mit denen euer Eingang in einem ganz anderen Licht erstrahlt, haben wir hier für euch zusammengestellt.

1. Schmale Steine für ein elegantes Erscheinungsbild

Für ein klassisches und doch eindrucksvolles Erscheinungsbild eignen sich schmale Klinker hervorragend. In diesem Raum unterstreichen die Steine in Creme und Hellbraun die gesamte Farbpalette, die für den Flur und die dahinter liegenden Räume gewählt wurden und schafft ein besonders harmonisches Raumgefühl.

2. Neue Strukturen durch Gipswand und Farbe

Neue Strukturen entstehen häufig durch den Einbau einer Gipskartonwand, die anschließend einfach gestrichen werden kann. Selbst eine solche, gewöhnliche Wand kann in ganz neuen Tönen hervorstechen, wenn sie, wie hier im Bild, mit einer neutralen und zugleich attraktiven Farbe gestrichen wird. Hier beispielsweise wurde ein Grauton verwendet, der durch die Kombination mit dem natürlichen Holz besonders gut zur Geltung kommt und dem Eingangsbereich eine moderne Eleganz verleiht.  

3. Eine Wand aus Granit

Für einen eleganten und zugleich glamourösen Eingang eignen sich hochwertige Natursteine, wie Granit oder Marmor besonders gut. In diesem Eingang wurde eine Granitwand mit einer interessanten Struktur eingesetzt, um ein spektakuläres Ambiente zu schaffen.

4. Roter Backstein

Backstein ist nicht nur ausgesprochen funktional, sondern mit seinem warmen Rot auch optisch attraktiv. Hier ist er durch die Beleuchtung noch einmal extra in Szene gesetzt worden und harmoniert perfekt mit der Treppe in Schwarz.

Der Flur kann übrigens auch allein mit genialen Treppen zu einem attraktiven Raum werden.

5. Eleganz aus Holz

Diese Wand ist ein echtes Kunststück! Sie trennt den Eingang von privateren Bereichen und schafft dennoch ein luftiges Flair, indem sie an Wand und Decke nur punktuell befestigt ist und ansonsten im Raum zu schweben scheint.

6. Eine Wand aus Natursteinplatten

Eine einfache und doch effektvolle Möglichkeit, den Stil des Flures zu prägen, ist eine einzelne Wand vollständig mit Natursteinen auszukleiden. Dieser Flur hat eine Wand mit Platten erhalten, die durch ihr Design und ihre individuelle Musterung beeindrucken und zugleich ganz natürlich wirken.

7. Zement für den Flur

Zement wird nicht nur für Decke und Boden eingesetzt, um ein spektakulär modernes Ambiente zu erschaffen, sondern kann auch dem Flur zur Perfektion verhelfen. Mit der passenden Beleuchtung und einem Designermöbelstück kombiniert, ist diese Wirkung kaum noch zu toppen.

8. Wandfliesen für den Flur

Wer denkt, Wandfliesen wären nur etwas für Küche oder Bad, wird mit diesem Beispiel eines Besseren belehrt. Besonders effektvoll wirkt diese geflieste Wand im Flur mit ihren Nischen, die sich individuell mit der passenden Dekoration versehen lassen.

9. Gesimse und Zierleisten

Gesimse und Zierleisten aus Holz sind perfekt dafür geeignet, die Eleganz zu schaffen, die einst echter Stuck zu vermitteln vermochte. Hier wurde ein Gesims im klassischen Stil mit einer modernen Deckengestaltung und einer spektakulären Beleuchtung einerseits und mit einem eleganten Parkettfußboden sowie eleganten Flurmöbeln andererseits kombiniert. 

10. Gestrichener Backstein

Backstein verfehlt seine Wirkung auch dann nicht, wenn er nicht im originalen Rot oder Gelb eingesetzt wird, sondern passend zu den anderen Wänden im Flur gestrichen wird. Die Wirkung ist individuell und das Gesamtbild des Raumes dennoch harmonisch. 

Need help with your home project?
Get in touch!

Highlights from our magazine