Rustikal und gemütlich: Moderne Holzbalken

Simone Orlik Simone Orlik
Rehabilitación en la Cerdanya, dom arquitectura dom arquitectura Other spaces
Loading admin actions …

Der rustikale Landhausstil erlebt gerade wieder ein Comeback und findet immer mehr Einfluss auch in der zeitgenössischen Architektur—allerdings nicht altbacken, sondern ganz modern gedacht. Wir Menschen umgeben uns gerne mit Materialien aus der Natur und lieben natürlichen Designs, wollen aber auf die Komfortabilität der modernen Architektur nicht mehr verzichten. Der Einrichtungsstil aus den nordischen Ländern wie Skandinavien macht es uns vor. 

Typisch für den Landhaus-Stil sind Holzbalken-Decken, wie wir sie alle kennen und lieben. Wie sie sich auch für zeitgenössische Wohnräume schön machen, zeigen wir anhand von acht Beispielen. 

1. Moderne Holzbalken-Decke im Loftstyle

Bauernhaus oder Loft? Nun, das ist beim Anblick dieses ersten Bildes nicht so ganz klar. Denn zwar ist der Wohnraum modern eingerichtet. Aber Elemente wie die wunderschöne Holzbalkendecke und die Mauer an der Küchenseite weisen auch auf ein altes Gebäude hin. So aber lässt sich perfekt zeigen, wie alte und moderne Bauweisen miteinander kombiniert werden können. Auf jeden Fall sorgt die Decke mit ihren wuchtigen Holzbalken dafür, dass sie gesehen wird und de Raum viel an Persönlichkeit verleiht. Wir finden: Ein ein stimmiges, und spannendes Raumkonzept, das uns überzeugt. Und wer den Stil nachbauen möchte: Solche Decken lassen sich durchaus in Neubauten nachträglich umsetzen. Am besten mit einem Zimmermann sprechen. 

2. Weiße Holzdecke

Strahlendes Weiß ist und bleibt einer der Trendfarben im Interior Design, ohne die keine Einrichtung funktioniert. Gerade Räume, die von oben bis unten in reines Weiß gehüllt werden, lassen die Herzen minimalistischer Fans höher schlagen. Hier sorgt jedenfalls die Holzbalken-Decke, die zusammen mit den dazwischenliegenden Holzpaneelen in Weiß lackiert wurde, für einen Special Effekt. Auch wenn die Decke weiß ist, bekommt sie so dennoch ein besonderen Akzent. Toll sind übrigens auch die Dachflächenfenster, die zusammen mit den Küchenfronten symmetrisch im Dach verteilt wurden. 

3. Aus einem Guss

Hier sehen wir keine klassische Holzbalkendecke, denn die eigentlichen tragenden Balken und Stützen befinden sich hinter der Holzverkleidung versteckt. Wir wollten Euch dieses Beispiel dennoch nicht vorenthalten, da es zeigt, wie wunderschön minimalistisch sich Räume gestalten lassen, die komplett mit Holz verkleidet wurden. Eingebaute Bücherregale und Regalsysteme wurden aus dem gleichen Holz wie die Wandverkleidungen gefertigt, um alles einheitlich zu halten. Schöner Akzent ist die Stahltreppe mitten im Raum. 

4. Ganz klassische Holzbalkendecke

In diesem Beispiel haben Architekten ein klassische Haus mit Satteldach um einen Anbau mit Flachdach erweitert. In diesem Bild sieht man die „verbindenden Abgrenzungen“, die sich im Innern des Hauses fortsetzen. Die im Wohnbereich offen und ineinander übergehenden Gebäudeteile grenzen sich durch Wandfarben, Deckenausführung und die Bodenbeläge deutlich voneinander ab. Naturbelassene Balkendecken sorgen im älteren Ess- und Küchenbereich für die gewohnte Gemütlichkeit. Ganz im Kontrast dazu präsentiert sich das neue Wohnzimmer im Anbau mit glatt gespachtelten Wänden und Decken in schlichter Eleganz.

5. Einzelne Holzbalken als Hingucker

Freigelegte Deckenbalken müssen nicht immer in der Masse auftreten, um ihre Wirkung zu entfalten. Ein gemütliches Flair lässt sich auch in einem modernen Wohnraum mit solch einzelnen Balken erzeugen. Sie sind gleichzeitig Blickfang, Designelement und haben eine tragende Funktion in der Statik des Hauses. So kreiert man den Landhausstil in modern!

6. Dachgeschoss mit Holzbalkendecke

Schauen wir uns einen weiteren, sehr modernen Raum im Dachgeschoss eines Hauses an, der mit hell gebeizten Holzbalken ausgestattet wurde. Auch die liegen im Sichtbereich und erzeugen durch die symmetrische Anordnung direkt unter dem Dach für einen originellen Blickfang und unterbrechen subtil die Dreiecksform des Raumes. 

7. Holzbalken im Bad

Auch wenn wir es im Badezimmer mit relativ hoher Feuchtigkeit zu tun haben: Bei entsprechender Pflege und Lüftung des Raumes lassen sich Holzbalken—egal ob neu oder alt—auch in einem Feuchteraum umsetzen. Gerade in solchen hell und luftig gestalteten Bädern erzeugen sie ein wunderschön gemütliches Ambiente. Typisch skandinavisch eben!

8. Der Blick ins Freie

Wir beenden unsere heutige Ideensammlung mit einem Bild, für das wir nach draußen gehen müssen. Natürlich handelt es sich hier nicht um eine Holbalkendecke, aber die Pergola aus Holz wurde mit dicken Holzbalken so schlau und zeitgenössisch umgesetzt, dass wir Euch das Foto noch zeigen wollten. Durch die gradlinige Führung der Balken entsteht auf der Terrasse ein tatsächlicher Raum im Freien. Hier würden wir jedenfalls auch gerne an einem Sommerabend Platz nehmen! 

Need help with your home project?
Get in touch!

Highlights from our magazine