Farbe in der Küche

Sabine Neumann Sabine Neumann
Küchen, Gerber GmbH Gerber GmbH Modern Kitchen
Loading admin actions …

Rote Tomaten, grüner Salat, gelbe Nudeln, schwarze Oliven—in der Küche geht es ganz schön bunt zu. Wie langweilig wäre unser Essen so ganz ohne Farbe! Das Gleiche gilt übrigens auch für die Küche an sich, denn sie ist nun mal ein Raum für Kreativität, Sinnlichkeit und Leidenschaft. Und all dies kann sich am besten entfalten in einer Umgebung, die bunt und farbenfroh ist. Unsere Beispiele zeigen, wie viel Spaß eine bunte Küche macht und was wir tun können, um ein bisschen mehr Farbe in diesen Raum zu bringen.

1. Arbeitsplatte

In den meisten Küchen ist die Arbeitsplatte braun, grau, weiß, beige oder irgendwas dazwischen. Höchste Zeit für ein bisschen Farbe, finden wir. Dieses umwerfende Beispiel unserer Experten zeigt, wie einfach es ist, gute Laune und Individualität in die Küche zu bringen, ohne gleich auf knallbunte Fronten setzen zu müssen oder die Wände zu streichen. Auf einer so fröhlich bunt gestreiften Arbeitsplatte macht sogar das Zwiebelschneiden Spaß.

Oder wie wäre es mit dieser Variante in Knallpink? Sie peppt selbst die langweiligste Standardküche auf und wird zum echten Eyecatcher mit Gute-Laune-Garantie.

2. Beleuchtung

Auch mit der richtigen Beleuchtung kann man in der Küche farbige Akzente setzen. Die perfekte Wahl für all diejenigen unter uns, die den puristischen Style ihrer strahlend weißen Küche lieben, aber sich hin und wieder doch gerne ein wenig mehr Pep, Farbe und Lebensfreude an den Herd holen wollen. Das geht entweder dezent auf verschiedene Ecken der Küche verteilt…

… oder auch extrem, indem man den kompletten Raum in die Lieblingsfarbe taucht. Oder in die der Gäste. Denn in diesem Fall kann man ganz nach Lust und Laune zwischen verschiedenen Lichttönen wählen.

3. Wände

Eine einfache und effektive Methode, Farbe in die Küche zu bringen, bieten Pinsel und Farbeimer, mit denen es der Wand an den Kragen geht. Jetzt muss man sich nur noch entscheiden: Spritziges Limettengrün, saftiges Orange oder sattes Kirschrot?

Wer seine Küche etwas bunter gestalten will, kann auch auf farbenfrohe Fliesen setzen. Sie schenken jeder Küche im Nu eine Extraportion individuellen Charme und erleichtern uns noch dazu das Putzen.

4. Fronten

Zugegeben, für bunte Küchenfronten braucht man schon etwas Mut beziehungsweise die volle Überzeugung und Leidenschaft für eine bestimmte Farbe. Dass rote, gelbe, grüne oder blaue Fronten in der Küche aber durchaus ihren Reiz haben, zeigt unser Ideenbuch Bunte Küchenfassaden.

5. Boden

Was es bei der Wahl des Küchenbodens zu beachten gibt, haben wir euch hier schon mal gezeigt. Ein weiterer Faktor ist jedoch die Farbe. Denn auch auf dem Boden können wir ganz einfach bunte Akzente setzen. Besonders gut und stilvoll funktioniert das übrigens mit Mosaikfliesen.

6. Möbel und Accessoires

Für alle, die keine großen Eingriffe in die Gestaltung ihrer Küchenfronten, -wände, fliesen oder Arbeitsplatten vornehmen wollen oder können, gibt es eine ganz einfache Methode für mehr Farbe in der Küche: Möbel und Accessoires. Ein paar farbenfrohe Stühle, Tischsets, Lampen, Vorhänge oder Aufbewahrungsbehälter machen schon eine Menge aus und sorgen für einen Hauch mehr Pep in der Küche.

Need help with your home project?
Get in touch!

Highlights from our magazine