20 traumhaft schöne Schlafzimmer zum Nachmachen

Simone Orlik Simone Orlik
Lower Cole, Rock | Cornwall, Perfect Stays Perfect Stays Modern Bedroom
Loading admin actions …

Was für ein Ort ist das Schafzimmer für Euch? Braucht Ihr den Raum wirklich nur zum Schlafen, so dass es Euch egal sein kann, wie er aussieht? Oder nutzt ihr ihn, um vom Alltag zu entspannen, am Abend herunterzukommen und er ist so wichtig wie kaum etwas sonst im Haus? Jeder von uns ist anders und eine andere Einstellung dazu. Wir von homify meinen aber trotzdem, dass es unmöglich ist, das Schlafzimmer einfach links liegen zu lassen, wenn es um die Gestaltung geht. Deswegen haben wir heute einige Beispiele zusammengestellt, die Euch in verschiedene Schlafräume entführen – und einer ist schöner als der andere. Herzlich Willkommen!

1. Wunderschöne Farbkombination im hellen Schlafzimmer

Wir starten mit einer ganz frischen Gestaltung eines Schlafzimmers. Kräftige Farben in Rosa, Orange und Braun sorgen für einen schönen Farbkick in diesem Schlafraum. Weil die restliche Gestaltung hell und weiß ist, heben sich dir Farben besonders gut ab. Hier macht sogar frühes Aufstehen Spaß!

2. Weniger ist mehr

Das ist auch das Credo dieser Schlafraum-Gestaltung, die eigentlich sehr einheitlich daherkommt und so wahnsinnig stilvoll aussieht. Witziges Highlight sind die wunderhübsch romantischen Kissen auf dem Bett—und ein praktisches Utensil am Abend, wenn man noch lesen möchte. 

3. Eleganz durch neutrale Farben

Wunderschön leicht, unaufgeregt und trotzdem stilvoll kommt dieses Schlafzimmer daher. Wir lieben die ruhige Dekoration, die einen wirklich zur Ruhe kommen lässt. Sanfte Licher wie die kleine Tischlampe am Bild sorgt am Abend für romantische Stimmung. 

4. Schlafzimmer mit Aussicht

Zugegeben: Das kann man nicht in jedem Zuhause nachmachen, denn die Aussicht ist schon einzigartig. Was aber geht, ist die Einrichtung einer kleinen Sitzecke, zum Beispiel mit einem solchen Rattansessel. 

5. Nuancen in Grau

Grau ist nicht nur in Wohnräumen eine beliebtes Farbe im Rahmen der Gestaltung. Gerade Möbel wie dieses Boxspring treffen wir immer häufiger an in Grautönen an. Und das aus gutem Grund: Denn Grau ist weniger dominant als Schwarz, aber dafür unendlich elegant. 

6. Kontrastreich

Solch ein Twin-Zimmer würden wir uns gerne im Urlaub für unsere Kinder wünschen. Die unter das Fenster gestallten Einzelbetten sorgen für eine ansprechende Symmetrie im Raum. Die Kommode zwischen den Betten sorgt für Stauraum und ersetzt zugleich die Nachttisch-Schränkchen.

7. Ausgefallene Farbkombination

Wir hätten uns nicht automatisch für eine solche Farbkombination entschieden, aber müssen zugeben, dass diese Dekoration das gewisse Etwas hat. Gerade im Schlafzimmer kann Blau eine beruhigende Wirkung haben. 

8. Muss Weiß immer langweilig sein?

Nein, wie uns dieses Kinderzimmer beweist, das sich in einem Feriendomizil befinden könnte. Zwar hat es hier sehr wenig Platz, aber dennoch hat jedes Kind genügend Platz zum Schlafen. Eine einfache Holzleiter sorgt für einen sicheren Zugang zu den Hochbetten. 

9. Rustikales Schlafzimmer im Landhausstil

Schlafräume sind besonders dann romantisch, wenn sie ein wenig von rustikalem Charakter zeugen. Holzmöbel unterstützen diesen Stil. 

10. Frischekick mit maritimen Farbmustern

Einen klar maritimen Touch hat die Gestaltung dieses Schlafraums. Dafür sorgt die Bettwäsche, die mit Farben und Mustern daherkommt, die an Leuchttürme und Wellenrauschen erinnert. 

11. Rot—aktivierend und auffällig

Und auch diese Bettwäsche hat einen besonderen Effekt, der das Schlafzimmer in Szene setzt. Allerdings: Rot ist eine Signalfarbe, die aktivierend wirkt. Menschen, die schlecht in den Schlaf kommen, sollten eher auf ruhige Töne setzen. 

12. Shabby Chic, wie wir es lieben

Ein solches Schlafzimmer im Used Look funktioniert immer, wie wir aus vielen Fachzeitschriften wissen. Es bildet die ideale Atmosphäre für einen gemütlichen Rückzugsort. Protagnist ist hier das Material Holz! 

13. Pastellfarbene Töne im Schlafraum

Du bist kein Fan von kräftigen Farben im Schlafzimmer? Dann sind vielleicht die pastellfarbenen Töne eine interessante Alternative. So lassen sich verschiedene Blautöne auf der Farbpalette gut miteinander kombinieren. 

14. Erdige Farben

Schwerer, aber nicht altmodisch, kommt dieses Schlafzimmer daher, dass auf orange Farbtöne und erdige Farben setzt. 

15. Mit Farbe gestalten

Am Ende ist eines Typfrage, wie sehr wir uns im Schlafzimmer mit Farbe umgeben möchten. Die Einen schlafen tiefer in einem auch farblich beruhigten Raum. Den Anderen macht ein wenig Farbe nichts aus. Lebendig und jung wirkt dieser Raum in jedem Fall!

16. Schlafzimmer für Teenager

Nicht mehr Kind, aber auch noch kein Erwachsener? Eine solche Art der Gestaltung ist genau richtig für den Teenager, der es noch ein jung mag, aber gleichzeitig nicht mehr kindisch wirken will. Die maritime Bettwäsche und ultracoolen Nachtlämpchen helfen dabei. Und wenn mal Besuch über Nacht bleiben will? Kein Problem!

17. Puristisch und elegant

Welcher Stil auch immer in einem Haus oder einer Wohnung zugrunde liegt: Der gleiche Stil wird und sollte sich auch im Schlafzimmer wiederfinden, damit eine einheitliche Gestaltung entsteht. 

18. Der offene Schlafraum

So ungewöhnlich und wunderschön, wie dieses Beispiel ist: Solche nach oben geöffneten Schlafräume muss man mögen. Denn ein Schlafzimmer sollte immer auch ein geschützter Rückzugsort sein. Wer nichts gegen solche offenen Wohnbereiche hat, wird hier sehr glücklich nächtigen!

20. Die Bedeutung von Farben

Egal, welche Farben Ihr im Schlafzimmer einsetzen möchtet: Achtet auf jeden Fall darauf, dass sie zu Euch und nicht den letzten Design-Trends passen. Jeder von uns hat seine Lieblingsfarben—und das aus gutem Grund. Klassische Farben sorgen außerdem dafür, dass sie viele Jahre überdauern. 

Need help with your home project?
Get in touch!

Highlights from our magazine