Mehr Wohnvergnügen gefällig? 20 Tipps, die dein Leben verändern werden (Teil 1)

Request quote

Invalid number. Please check the country code, prefix and phone number
By clicking 'Send' I confirm I have read the Privacy Policy & agree that my foregoing information will be processed to answer my request.
Note: You can revoke your consent by emailing privacy@homify.com with effect for the future.

Mehr Wohnvergnügen gefällig? 20 Tipps, die dein Leben verändern werden (Teil 1)

Sabine Neumann Sabine Neumann
by PimpYourKitchen Eclectic
Loading admin actions …

Ihr fühlt euch in eurem Zuhause zwar wohl, aber das Tüpfelchen auf dem i fehlt irgendwie doch noch zum vollkommenen Wohnglück? Dann können wir euch vielleicht weiterhelfen. Wir haben euch ein wenig Anregung zusammengestellt, wie ihr eure Wohnung oder euer Haus noch wohnlicher, gemütlicher, stylisher und komfortabler gestalten könnt. Hier kommt Teil 1 unserer Ideen für ein gesteigertes Wohnvergnügen.

1. Küchen-Make-over

Eine neue Küche ist mit Sicherheit kein preiswertes Vergnügen, steigert aber in jeder Hinsicht unsere Lebens- und Wohnqualität. Dennoch muss es nicht immer gleich die komplette Küchenrenovierung sein. Oft reicht es schon, einfach nur die Fronten oder die Elektrogeräte auszutauschen oder die Wand neu zu gestalten.

2. Fröhlicher Spritzschutz

Apropos Küchenwand: Wie wäre es mit einem coolen Spritzschutz, der sowohl eine praktische Funktion erfüllt und die Wand vor Verschmutzungen, Wasserdampf und Co. schützt, als auch in dekorativer Hinsicht auf ganzer Linie punktet?!

3. Freiliegende Balken

Ihr könnt eurem Zuhause das gewisse Etwas verleihen, indem ihr alte, versteckte Holzbalken freilegt. So bekommen moderne Einrichtungen einen rustikalen Charme und es entstehen spannende Kontraste im zeitgemäßen Wohnraum.

4. Je grüner, desto besser

Dieser Tipp gilt für drinnen wie für draußen: Sowohl Haus als auch Garten wirken wohnlicher, einladender und lebendiger mit einer Extraportion Grün von Pflanzen, Blumen und anderen Gewächsen.

5. Perfekt gepflegter Holzboden

Holzdielen gehören zu den beliebtesten Bodenarten überhaupt, wollen aber auch entsprechend gepflegt werden, damit sie wirklich dauerhaft schön bleiben. Regelmäßiges Reinigen und eine Pflege mit Ölen oder Wachsen ist also Pflicht.

6. Kamin für mehr Gemütlichkeit

Ein Kamin bringt mehr Gemütlichkeit in jedes Zuhause. Heutzutage gibt es nicht nur die klassische Ofenvariante, sondern eine Vielzahl von verschiedenen Gasmodellen, die sich überall aufstellen lassen und nicht viel Platz wegnehmen.

7. So viele Lichtquellen wie möglich

country  by WoodWoolDesign, Country
WoodWoolDesign

Jar lamps with a twist

WoodWoolDesign

Die Beleuchtung trägt einen entscheidenden Teil zum stimmungsvollen und wohnlichen Ambiente bei. Experten empfehlen so viele unterschiedliche Lichtquellen wie möglich sowie eine Mischung aus indirektem und direktem Licht.

8. Außenbeleuchtung

Auch im Außenraum spielen Leuchten eine wichtige Rolle, um Garten, Terrasse und Eingangsbereich zum einen atmosphärischer und zum anderen aber auch sicherer zu gestalten.

9. Dekoratives Bücherregal

Im Bücherregal findet nicht nur Lesestoff Platz. Ihr könnt neben Büchern auch verschiedene Deko-Elemente wie Vasen, Pflanzen oder Figuren ins Regal integrieren oder für einen besonderen Effekt vielleicht eure Lektüre einfach mal farblich sortieren.

10. Platz für Entspannung

minimalist  by Till Könneker, Minimalist
Till Könneker

The living wall

Till Könneker

Ein Platz zum Entspannen ist wichtig und macht unsere Wohnung erst so richtig zum Zuhause. Wichtig ist aber auch, dass Fernseher, PC, Spielkonsole, Videogames etc. harmonisch in die Einrichtung integriert werden und nicht störend aus dem Gesamtbild herausragen.

Modern Houses by Casas inHAUS Modern

Need help with your home project?
Get in touch!

Discover home inspiration!