15 einzigartige Holzmöbel vom Fachmann

Simone Orlik Simone Orlik
A single-storey Courtyard House: East Dulwich , Designcubed Designcubed Modern Kitchen
Loading admin actions …

Im Vergleich zum Leben auf dem Land, müssen wir in Großstädten häufig mit Wohnungen zurechtkommen, der Maße überschaubar sind. Dann ist es notwendig, Möbel zu finden, die so funktional wie möglich, aber auch ästhetisch ein Hingucker sind. Das ideale Material für den Bau solcher Möbel ist für uns immer noch Holz. Als natürliches Material bietet es ein tolles Gefühl von Gemütlichkeit, Komfort und gleichzeitig Eleganz. In diesem Ideenbuch zeigen wir dir heute 15 Holzmöbel, die sich in der eigenen Wohnung gut mit Hilfe eines Zimmermann umsetzen lassen – und das, ohne die Kosten in die Höhe zu schrauben. Neugierig? Dann lasst uns einmal sehen.

1. Im Badezimmer

Regale sind immer sehr willkommene Möbelstücke im Bad. So klein ein Badezimmer auch sein mag: Platz für ein paar Regale gibt es eigentlich immer. Darin passen unsere Kosmetik, Pflegeprodukte, Handtücher und andere nützliche Hygieneartikel. 

2. Modulare Möbel

Modulare Möbel bestehen aus mehreren Einheiten und bilden dennoch ein zusammenhängendes Möbelstück. Dabei ist jedem Modul eigen, das wir es für verschiedene Funktionen vorsehen können Während sich in der einen Box zum Beispiel Bücher befinden, können in dem anderen Segment dekorative Gegenstände oder Fotos stehen. Und manche könnten sich sogar mit Türen schließen lassen. In der Küche lassen sich in einem solchen Regal Gewürze oder Essige und Öle unterbringen. Weil modulare Möbelstücke so vielseitig sind, finden wir sie auch so unendlich praktisch. 

3. Regale aus Holz

Auch im Wohnzimmer bilden Holzelemente eine wunderschöne Ergänzung zur Gestaltung. In diesem Bild wurde der Hintergrund des TV-Geräts mit einer Holzplatte ausgestattet, hinter der sich allerlei Kabel verstecken. Zur linken Seite bieten einige offene Regale Platz für Reiseeerinnerungen, DVDs und Accessoires.  

4. Kopfteile für das Bett

Unser Bett ist schön, aber ein wenig Pepp fehlt irgendwie noch? Wie wäre es in dem Fall mit einem Kopfteil aus Holz? Ein solches Kopfteil sieht nicht nur hübsch aus, sondern stabilisiert  zusätzlich den Bettrahmen. Aber sein wir mal ehrlich: Durch dieses Kopfteil im Bild sieht der Raum sehr elegant und erwachsen aus. 

5. Trennwände

Große Wohnwelten gehören absolut zum heutigen Zeitgeist dazu. Allerdings sind große Räume nicht immer völlig praktisch. Dezent aufteilen, lässt sich ein Wohnraum zum Beispiel mit solchen Trennwänden, die in Form hintereinander versetzter Holzplanken angeordnet sind. Das schafft einen gewissen Sichtschutz, bietet aber dennoch eine transparente Aufteilung. 

6. Wandmöbel

Einer der Vorteile der Verwendung von Holz im Möbelbau ist die Möglichkeit, Stücke maßgeschneidert an Ort und Stelle zu setzen. Das ist vor allem bei verwinkelten Wohnungen hilfreich, wo Möbel von der Stange nicht passen—und ganz im Gegenteil Platz wegnehmen. 

7. In der Küche

In der Küche ist Holz ein sehr häufig verwendetes Material. denn gerade Küchen haben einen wahren Wandel erlebt. Waren sie früher geprägt von rein praktischem Nutzen, sind sie heute moderne Wohnwelten, in denen mehr geschieht als nur das reine Kochen. Aber Achtung: Küchen sind in Teilen auch  Räume, die mit Feuchtigkeit zu tun haben. Deswegen sollte das Holz immer gut geschützt sein. Regelmäßige Pflege ist hier das A und O. 

8. Tischplatten

Auch Tischplatten aus Holz sind traumhafte Möbelelemente. Sie kommen auf Esstischen, Küchenbars, Tischen auf dem Balkon oder im Wohnzimmer vor. Das Tolle an ihnen: Im Gegensatz zu anderen Materialien braucht uns hier die eine oder andere Ecke oder ein Kratzer nicht zu stören. Denn die sind Teil unserer Geschichte—und die kann das Material Holz wunderbar erzählen. 

9. Ankleideräume

Bei Schränken stehen wir häufig vor der Entscheidung: Standardschrank oder maßgeschneidert. Denn gerade in kleinen Wohnungen geht uns sonst mitunter wichtiger Platz verloren. Ein Schreiner plant mit seiner Erfahrung einen maßgefertigten Schrank mit dem Holz unserer Wahl. Er berät, welche Funktionen in den Schrank gehören und wieviel Platz pro Person zur Verfügung stehen sollte. 

10. Unter der Treppe

Die Installation von einem Regal unter der Treppe kann eine intelligente Lösung sein, einen sonst leeren Bereich nützlich zu füllen. Ein einfaches, dickes Holzbrett erfüllt hier den Zweck, ein TV-Gerät stellen zu können. Ganz einfach, aber sehr sinnvoll. Toll ist übrigens die gleiche Optik von Fußboden und Regal in dem ansonst hellen Raum. 

11. Regalsysteme

Die hellen Farben dieses flexiblen Regals wird vor allem Jungen und Mädchen froh machen. Es kommt frisch und lebendig daher und hilft, einen Raum ordentlich und strukturiert zu halten.

12. Möbel aus Europaletten

Europaletten sind beliebt wie eh und je. Und lassen sich leicht herstellen. Wir meinen: Für ein solches Sofa braucht es nicht einmal einen Fachmann, sondern eine gute Anleitung aus dem Internet und ein genähtes Sitzkissen von der besten Freundin. Tipp: Mit Rädern unter den Füßen bewegen wir die Möbelstücke einfacher. 

13. Weinregale de luxe

Wir trinken gerne Wein? Dann zeigen wir ihn doch und verstecken ihn nicht alten Kellern. Unser Bild zeigt eine maßgeschneiderte Wand, die nur für unsere Lieblingsweine bestimmt ist. Wer hätte gedacht, dass Wein solche ein Gestaltungselement sein könnte!

14. Esszimmer-Tische

Dieses Beispiel zeigt, wie wunderschön Holzküchen heute aussehen können. Die weiß lackierten Fronten haben einen natürlichen Charme und harmonieren perfekt zu den wenigen Naturholz-Elementen sowie dem Fußboden im Raum. Bei einem solchen Tisch braucht man auch keine Tischdecke oder große Accessoires.

15. Bücherregale

Möbel aus Holz sind vielseitig und leicht herzustellen. Sie dienen im Wohnraum wie hier als Regale für Bilder und Dekorationen oder auch als Bücherregal. Und ein solches Regal wie hier ist ein echtes Highlight für jede Wohnung—und kostengünstig noch dazu. 

Need help with your home project?
Get in touch!

Highlights from our magazine