15 Ideen für einen pflegeleichten Garten

Request quote

Invalid number. Please check the country code, prefix and phone number
By clicking 'Send' I confirm I have read the Privacy Policy & agree that my foregoing information will be processed to answer my request.
Note: You can revoke your consent by emailing privacy@homify.com with effect for the future.

15 Ideen für einen pflegeleichten Garten

Sabine Neumann Sabine Neumann
Japanese Style Garden Asian style garden by Unique Landscapes Asian
Loading admin actions …

Auf einen Garten wollen wohl die wenigsten von uns verzichten. Mit der Gartenarbeit sieht es hingegen ganz anders aus. Wer nicht gerade passionierter Hobbygärtner ist, hat in der Regel wenig Lust, nach einer anstrengenden Arbeitswoche die freien Tage mit Unkrautäten, Rasenmähen, Gemüsepflanzen und Blumengießen zu verbringen. Muss auch gar nicht sein, denn es gibt zahlreiche pflegeleichte Alternativen zum klassischen Garten mit Rasenfläche und Beeten. Hier kommen 15 Ideen unserer Experten:

1. Gepflastert mit Hochbeeten

Bowden House Minimalist style garden by Aralia Minimalist Stone
Aralia

Bowden House

Aralia

Eine schöne Gartenalternative für den Hinterhof: Zum gepflasterten Boden gesellen sich Hochbeete, die für lebendiges Grün sorgen.

2. Mulch- und Schotterbeete

Besonders pflegeleicht werden Beete, wenn man sie mit einer Schotter- oder einer Mulchschicht auffüllt. Unkraut hat so keine Chance mehr.

3. Kies- und Steinbeete

Ebenfalls einfach ordentlich zu halten und noch dazu voll im Trend sind Kies- und Steinbeete.

4. Holzdeck

Holzdeck statt Rasen: So spart man sich Mähen, Jäten, Zupfen und Düngen und kann seinen Außenbereich einfach nur in vollen Zügen genießen.

5. Wasserbecken

Ein Gartenteich mit Pflanzen und Fischen ist ziemlich anspruchsvoll in der Pflege. Anders sieht es mit einem solchen minimalistischen Wasserbecken aus.

6. Puristische Rasenfläche

Ihr wollt auf grünen Rasen nicht verzichten und trotzdem so wenig Arbeit wie möglich haben? Dann geht den minimalistischen Weg und lasst statt dem Gras einfach die Beete weg.

7. Mini-Hof

Hier noch eine inspirierende Mini-Hof-Version: Auch auf kleinem Raum kann man eine echte Wohlfühloase kreieren.

8. Stein-Vielfalt

Kies, Schotter, Natursteinplatten, Felsen, Findlinge und Co.: Steingärten sind alles andere als langweilig, wenn man sie vielseitig und facettenreich gestaltet.

9. Kiesgarten

Und noch ein weiterer Kiesgarten, der zeigt, dass auch verschiedene Pflanzen und Gewächse darin sehr gut gedeihen.

10. Terrakotta

Terrakotta bringt eine mediterrrane Note ins Spiel und ist um ein Vielfaches pflegeleichter als Rasen und Beete.

11. Kies mit Buxbaum

Die Kombination aus hellem Kies und akkurat gestutzten Buxbaumgewächsen verleiht jedem Garten eine styllishe, supermoderne Aura.

12. Sand

Mal was ganz anderes: Sand funktioniert auch unter schwierigen Klimabedingungen und auf Böden, die sonst nicht viel hergeben.

13. Sukkulentenspirale

Dekoration Modern Garden by rote_libelle Modern
rote_libelle

Dekoration

rote_libelle

Der Mini-Garten für Terrasse und Balkon: eine Sukkulentenspirale, die nicht viel Aufmerksamkeit braucht und trotzdem einiges hermacht.

14. Steingarten im asiatischen Stil

Japanese Style Garden Asian style garden by Unique Landscapes Asian
Unique Landscapes

Japanese Style Garden

Unique Landscapes

Buddhas, Pagoden und Co.: Steingärten kann man auch wunderbar im asiatischen Stil gestalten.

15. Innenhof

Zum Schluss haben wir noch einen puristisch gestalteten Innenhof, der Licht ins Haus lässt und absolut keine Arbeit macht.

Modern Houses by Casas inHAUS Modern

Need help with your home project?
Get in touch!

Discover home inspiration!