Diese 14 Dinge solltest du im Haus haben, wenn Gäste kommen

Sabine Neumann Sabine Neumann
Bathrooms by King of Cotton King of Cotton BathroomTextiles & accessories Blue
Loading admin actions …

Egal, ob für einen Abend oder für mehrere Tage: Wer Besuch zu Hause erwartet, sollte unbedingt einige wichtige Dinge im Haus haben, die einen guten Gastgeber ausmachen. Wir zeigen euch, wie ihr eure Gäste glücklich macht.

1. Frische Blumen

Nichts wirkt einladender und freundlicher als ein schöner Strauß mit frischen Blumen – ob im Flur, auf dem Esstisch oder im Gästezimmer.

2. Ersatzzahnbürsten

​“THE TOOTHBRUSH BY MISOKA”, the standing toothbrush PRODUCT DESIGN CENTER BathroomSinks
PRODUCT DESIGN CENTER

​“THE TOOTHBRUSH BY MISOKA”, the standing toothbrush

PRODUCT DESIGN CENTER

Extrapunkte für den perfekt vorbereiteten Gastgeber bekommt ihr, wenn ihr für eure Gäste Notfallzahnbürsten bereithaltet. Man weiß ja nie, wer seine mal vergisst oder wer spontan doch über Nacht bleibt.

3. Eine aufgeräumte Küche

Old English - Bespoke kitchen project in Cambridgeshire Baker & Baker Kitchen
Baker & Baker

Old English—Bespoke kitchen project in Cambridgeshire

Baker & Baker

Dreckiges Geschirr vorher noch schnell abspülen oder in der Spülmaschine oder dem Backofen verstecken.

4. Voller Kühlschrank

Edenbridge Johnny Grey KitchenElectronics
Johnny Grey

Edenbridge

Johnny Grey

Für die Gäste nur das Beste: Dazu gehört auf jeden Fall ein voller Kühlschrank, aus dem wir verschiedene Alternativen anbieten können. Wichtig: Unbedingt vorher nach eventuellen Allergien, Unverträglichkeiten oder besonderen Vorlieben bezüglich Lebensmitteln fragen.

5. Platz im Schrank

Damit euer Besuch nicht aus dem Koffer leben muss, wäre es eine nette Geste, den Schrank im Gästezimmer (wenigstens teilweise) freizuräumen und so die Möglichkeit zu bieten, Kleidung aufhängen zu können.

6. Sauberes Haus

Versteht sich von selbst, oder? Wer Besuch erwartet, sollte diesen nicht zwischen Schmutzwäschebergen, Krümeln, Wollmäusen und Stapeln von benutztem Geschirr empfangen.

7. Frisch bezogenes Gästebett

Ebenfalls ein absolutes Muss: das frisch bezogene Gästebett, das den Besuch einladend willkommen heißt. Niemand sollte abends noch selbst Hand anlegen oder in einem ollen Schlafsack nächtigen müssen.

8. Extrahandtücher

Hotel Premium Quality 600gsm Towels King of Cotton BathroomTextiles & accessories Cotton White
King of Cotton

Hotel Premium Quality 600gsm Towels

King of Cotton

Legt für eure Gäste bereits im Voraus einen Stapel flauschiger Handtücher in verschiedenen Größen bereit. So müssen sie vor dem morgendlichen Duschen nicht erst nachfragen.

9. Sauberer Duschvorhang

Bubble Navy Blue Shower Curtain King of Cotton BathroomTextiles & accessories Blue
King of Cotton

Bubble Navy Blue Shower Curtain

King of Cotton

Apropos Dusche: Wenn euer Duschvorhang die besten Tage schon länger hinter sich hat, wäre jetzt ein geeigneter Zeitpunkt, ihn durch einen neuen zu ersetzen.

10. Frische Luft

Stickige Luft und unangenehme Gerüche machen jedes noch so einladend gestaltete Zuhause zunichte. Deshalb: Unbedingt das Gästezimmer und alle anderen Räume vor dem Eintreffen der Gäste gut durchlüften und so für eine angenehme Raumatmosphäre sorgen.

11. Hochwertige Seife

Mit einer hochwertigen, gut duftenden Seife im Seifenspender fühlen sich eure Gäste bei euch wie im Fünfsternehotel.

12. Ausreichend Licht im Gästezimmer

Sorgt unbedingt für ausreichend Licht im Gästezimmer, damit sich euer Besuch in der fremden Umgebung auch nachts gut zurechtfindet. Wichtig: eine Lampe, die vom Bett aus bequem aus- und angeknipst werden kann.

13. Funktionierende Geräte

Die Mikrowelle in der Küche funktioniert nur, wenn man ihr einen ordentlichen Klaps versetzt und das heiße Wasser in der Dusche muss man voll aufdrehen, um einen einigermaßen warmen Duschstrahl zu bekommen? Ihr habt euch an die kleinen Macken und Mängel in eurer Wohnung sicher schon gewöhnt, aber bei euren Gästen sieht das anders aus. Deshalb: Entsprechende Geräte unbedingt reparieren oder den Besuch vor Gebrauch zumindest darauf aufmerksam machen.

14. Aufgestockte Minibar

Gut bestückte Minibar = glückliche Gäste. Selbsterklärend, oder?

Need help with your home project?
Get in touch!

Discover home inspiration!