12 geniale Stauraumideen, die ihr unbedingt ausprobieren solltet

Sabine Neumann Sabine Neumann
better.sleeping, better.interiors better.interiors Eclectic style bedroom
Loading admin actions …

Stauraum ist das A und O in jedem Zuhause. Deshalb sind wir auch immer nach neuen cleveren Möglichkeiten, die uns dabei helfen, Ordnung zu halten und unsere sieben Sachen praktisch und platzsparend unterzubringen. Hier kommen 12 wirklich geniale Ideen unserer Experten.

1. Schmale Schränke für schmale Flure

Im Flur ist Stauraum besonders wichtig, aber was tun, wenn gerade dieser Raum sehr schmal und schlauchförmig daherkommt und normaltiefe Schränke nicht infrage kommen? Dann entscheidet euch einfach für besonders schmale Möbel, die nicht weit in den Raum hineinragen, aber trotzdem ausreichend Platz für Jacken, Schuhe und Co. bieten.

2. Schöne Stücke in Szene setzen

Nicht immer muss alles hinter geschlossenen Türen verschwinden. Warum nicht einfach mal ein paar besonders schöne Kleiderstücke, Schuhe oder andere Accessoires zum Teil des Interior Designs machen und dekorativ in Szene setzen?!

3. Kisten unter dem Podest

Podeste sind eine tolle Idee für Räume mit hohen Decken, denn in oder unter ihnen lässt sich jede Menge zusätzlicher Stauraum schaffen, ohne dass das Platzangebt im Raum darunter leiden muss.

4. Garderobe und Schuhschrank unter der Treppe

Es wird höchste Zeit, den so oft verschenkten Platz unter der Treppe kreativ und clever zu nutzen. Wie? Ganz einfach: Mit maßangefertigten Garderoben- und Schuhschränken, die keinen Millimeter wertvollen Raum verloren geben.

5. Erweiterter Türrahmen

Ebenfalls sehr raffiniert: Den Türrahmen mit Regalen und Schränken erweitern und so dem Raum auf subtile und geschickte Weise Platz abzwacken.

6. Perfekt genutzte Nischen

Wandnischen bieten sich an für kreative Stauraumlösungen vom Regal bis zum Einbauschrank. Besonders lässig und gemütlich wird es mit einer solchen eingebauten Lese- und Musikecke.

7. Magnetischer Stauraum

In der Küche könnt ihr mit einer Magnetwand und solchen genialen magnetischen Behältern dem begrenzten Platzangebot ein Schnippchen schlagen. Ist nicht nur super praktisch, sondern bringt auch eine individuelle, coole Note ins Spiel.

8. In die Höhe gedacht

Je höher die Regale hängen, desto weniger hat man das Gefühl, den Raum damit einzuengen oder vollzustellen.

9. Treppe trifft Ankleidezimmer

Hier eine weitere Unter-der-Treppe-Lösung: In diesem Fall wird der Platz zum perfekt integrierten und optimal genutzten Teil des Ankleidezimmers.

10. Raumteiler-Regal

Stauraummöbel mit Raumteiler-Funktion: Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagt ihr mit einem solchen Regal, das von beiden Seiten ordentlich Eindruck macht, jede Menge Bücher beherbergt und gleichzeitig für mehr Struktur und Abgrenzung im offenen Grundriss sorgt.

11. Knäufe an der Wand

Eine gute Idee für schmale Flure oder kleine Nischen: Knäufe an der Wand nehmen Jacken, Schals, Mützen und Co. auf, beanspruchen selbst aber kaum Platz und sehen auch im leeren Zustand schick aus.

12. Stauraum unter dem Bett

дизайн студии в скандинавском стиле, sreda sreda Scandinavian style bedroom

Eine der beliebtesten Stauraumlösungen findet sich unter dem Bett. Egal, ob in Schubladen oder Boxen, in Körben oder einem Bettkasten – hier lassen sich eine Menge Dinge praktisch und ordentlich unterbringen, ohne dafür ein zusätzliches Möbelstück aufstellen zu müssen.

Need help with your home project?
Get in touch!

Highlights from our magazine