11 inspirierende Küchenrückwände, die dich begeistern werden

Request quote

Invalid number. Please check the country code, prefix and phone number
By clicking 'Send' I confirm I have read the Privacy Policy & agree that my foregoing information will be processed to answer my request.
Note: You can revoke your consent by emailing privacy@homify.com with effect for the future.

11 inspirierende Küchenrückwände, die dich begeistern werden

Sabine Neumann Sabine Neumann
 Kitchen by Espaço do Traço arquitetura, Modern
Loading admin actions …

An Küchenrückwände werden ganz schön hohe Ansprüche gestellt: Zum einen sollen sie als zuverlässiger Spritzschutz dienen und sich weder von Fettspritzern noch von Feuchtigkeit, Saucenflecken, Hitze oder Wasserdampf beeindrucken lassen. Wir wünschen sie uns pflegeleicht, unempfindlich, robust und langlebig, verlangen auf der anderen Seite aber auch ein optisch überzeugendes Ergebnis, das stylish aussieht und den Look der Küche perfekt ergänzt. Gar nicht so einfach zu finden, so eine eierlegende Wollmilchsau, glaubt ihr? Wir sagen: Man muss nur wissen, wo man suchen soll. Bei unseren Küchenexperten zum Beispiel. Die haben jede Menge Inspiration für uns alle in petto…

1. Quarzstein

Eine Küchenrückwand aus Quarzstein wirkt elegant und edel und ist gleichzeitig herrlich pflegeleicht. Weiterer Pluspunkt: Sie passt in klassische Küchen genauso wie in supermoderne und wertet jeden Raum im Handumdrehen auf.

2. Metrofliesen

Metrofliesen sind derzeit einer der heißesten Trends im Interior Design und gerade in der Küche der absolute Renner. Besonders gut machen sie sich in puristischen und industriell inspirierten Umgebungen.

3. Marmor

 Kitchen by STUDIO Z, Scandinavian
STUDIO Z

Main Kitchen Line with Marble Backsplash

STUDIO Z

Glamouröser geht es nicht: Marmor an der Küchenrückwand strahlt Luxus pur aus. Aber ist er auch robust genug? Auf jeden Fall! Mit der richtigen Versiegelung verzeiht der exklusive Stein durchaus kleinere und auch größere Missgeschicke.

4. Metall

 Kitchen by Elalux Tile, Modern Iron/Steel
Elalux Tile

Brushed Nickel Tile, Prisma

Elalux Tile

Edelstahl ist ein sehr beliebtes Material in Sachen Spritzschutz, denn er ist absolut unempfindlich, leicht zu reinigen, hygienisch und nahezu unkaputtbar. Und auch in Sachen Optik und Design gibt es heute eine große Bandbreite unterschiedlicher Ideen, die jede moderne Küche im Nu bereichern.

5. Fliesenspiegel

 Kitchen by STUDIO Z, Modern
STUDIO Z

Feature Tiled Wall

STUDIO Z

Hier sehen wir einen echten Klassiker: Mit einem Fliesenspiegel aus quadratischen Kacheln macht man nichts verkehrt. Diese Variante ist verhältnismäßig kostengünstig, extrem pflegeleicht und hält so viele verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung bereit, dass garantiert jeder etwas Passendes für sich und seine Küche findet.

6. Holz

Holz gehört momentan zu den beliebtesten Materialien im Interior Design, denn es ist natürlich und nachhaltig, strahlt Wärme aus und präsentiert sich unglaublich facettenreich und vielseitig. Aber eignet es sich auch als Küchenrückwand? Unbedingt! Ihr solltet dabei aber zwei Dinge beachten. Erstens: Hinter der offenen Flamme eines Gasherds lieber auf das Naturmaterial verzichten. Und zweitens: Die Oberfläche unbedingt mit entsprechenden Lacken oder Ölen versiegeln und so vor Feuchtigkeit schützen.

7. Gestrichenes Holz

Holz könnt ihr nicht nur in seiner natürlichen Färbung an die Küchenwand bringen, sondern auch farbig lackiert. Solche senkrechten Paneele verleihen vor allem englischen Landhausküchen oder skandinavisch inspirierten Kochbereichen jede Menge Charme und Persönlichkeit.

8. Stein

Ebenso beliebt wie Holz ist rauer Naturstein, wenn es um die Wandgestaltung geht. So holt ihr euch eine rustikale Note in die Küche – entweder als Ergänzung zum gemütlichen Landhausstil oder als starker Kontrast zur puristisch-modernen Einrichtung.

9. Tapete

Dem Konzept „Tapete in der Küche“ stehen viele Leute eher skeptisch gegenüber. Dabei gibt es inzwischen spezielle Tapetensorten, die mit Feuchtigkeit, Dampf und Co. bestens klarkommen und die Küchenrückwand zum coolen Eyecatcher werden lassen.

10. Musterfliesen

Wir müssen noch einmal auf das Thema Fliesen zurückkommen, um euch zu zeigen, wie vielseitig hier die Möglichkeiten sind. Mit solchen Musterfliesen könnt ihr zum Beispiel ein echtes Statement setzen und euer Küche das gewisse Etwas und eine Extraportion Persönlichkeit verleihen.

11. Latexfolie

Für den Schluss haben wir uns eine besondere Art der Spritzschutzgestaltung aufgehoben: Mit cool gestalteten Latexfolien verleiht ihr der Wand im Handumdrehen einen neuen Look und schützt sie gleichzeitig vor Verschmutzung und Feuchtigkeit.

 Houses by Casas inHAUS, Modern

Need help with your home project?
Get in touch!

Discover home inspiration!