Frischer Wind für den Flur: 11 kostensparende Ideen

Sabine Neumann Sabine Neumann
Choapan Decor by Erika Winters®Design, Erika Winters® Design Erika Winters® Design Eclectic style dining room
Loading admin actions …

Ihr wollt euren Flur ein wenig aufpeppen und umgestalten, ohne dafür allzu tief in die Tasche greifen zu müssen? Dann seid ihr hier genau richtig. Wir haben 11 Ideen und Anregungen für euch, die als Inspiration für ein kleines, aber äußerst effektives Make-over dienen können. Los geht’s!

1. Neue Türen für das Sideboard

Euer Sideboard im Flur hat seine besten Zeiten schon länger hinter sich oder ist euch irgendwie zu langweilig geworden? Dann montiert einfach die Türen ab und ersetzt sie durch maßangefertigte oder selbstgebaute. Oder ihr verpasst ihnen einen frischen Anstrich – und schon wirkt das gute, alte Teil ganz anders.

2. Statement-Vase

Kleiner Aufwand, große Wirkung: Mit einer coolen Vase könnt ihr einen starken Akzent im Flur setzen und so den Blick auf etwas Neues, Aufregendes lenken, ohne euch dafür verschulden zu müssen.

3. Ein großer Spiegel…

Spiegel im XL-Format gibt es entweder auf dem Flohmarkt oder in einschlägigen Möbelhäusern zu erstaunlich kleinen Preisen. Euren Flur lassen sie heller, größer und luftiger wirken.

4. … oder eine Spiegelgalerie?

Oder sollen es lieber viele kleine Spiegel sein, die an der Wand Aufsehen erregen? Eine solche Galerie macht ordentlich Eindruck im Eingangsbereich.

5. Schlichte, effektive Garderobenmöbel

Oder sollen es lieber viele kleine Spiegel sein, die an der Wand Aufsehen erregen? Eine solche Galerie macht ordentlich Eindruck im Eingangsbereich.

6. Wow-Tapete

Mit einer Statement-Tapete an einer Wand eures Flurs könnt ihr im Handumdrehen die Raumwirkung komplett verändern und für einen richtig coolen Blickfang sorgen.

7. Farbtupfer

Ihr steht auf neutrale Töne und würdet am liebsten komplett in Weiß oder Grau wohnen? Hat definitiv seine Vorteile, wird aber auf Dauer schnell langweilig. Deshalb empfehlen wir euch, mit kleinen Farbakzenten Leben in den Eingangsbereich zu bringen.

8. Ein Maximum an Tageslicht

Flure sind oft düster und eng. Ist ein Fenster vorhanden, gilt es, das Maximum an dem einfallenden Tageslicht herauszuholen und möglichst auf Rollos und Vorhänge zu verzichten. So wirkt der gesamte Raum gleich viel freundlicher, heller und luftiger.

9. Kunstwerk

Kunst muss nicht zwangsläufig teuer sein. Schon für relativ kleines Geld gibt es großformatige Bilder, die euren Flur im Nullkommanichts aufpeppen und ihm neuen Schwung verleihen.

10. Am Haken

Garderobenhaken sind nicht nur superpraktisch und unverzichtbar im Eingangsbereich, sondern sie helfen auch dabei, Ordnung zu halten und leere Wände zu strukturieren und zu füllen.

11. Frische Blumen

Mit einer Vase voller Schnittblumen zieht Leben in den Flur und er wirkt sofort viel frischer, wohnlicher und fröhlicher.

Need help with your home project?
Get in touch!

Highlights from our magazine