7 typische Dekofehler, die uns immer wieder passieren

Anne Krusche—HOMIFY Anne Krusche—HOMIFY
Loft dans un ancien entrepôt de matelas, Agence d'architecture intérieure Laurence Faure Agence d'architecture intérieure Laurence Faure Modern Living Room
Loading admin actions …

Ganz gleich, ob man gerade das neue Haus einrichtet oder sich einfach ein kleines Update für die Wohnung wünscht: Dekofehler passieren jedem von uns. Doch was genau sollte man eigentlich unbedingt vermeiden? Wir haben die wichtigsten No-Gos für euch zusammengestellt und verraten, worauf ihr bei der Einrichtung eurer Räume achten solltet.  Ihr werdet überrascht sein, wie einfach es ist!

Eine Einrichtung ohne Persönlichkeit

Encinos, MARIANGEL COGHLAN MARIANGEL COGHLAN Media room

Auch wenn man leicht in Versuchung kommt, einen Raum einheitlich einzurichten, kann dies oftmals langweilig wirken. Denn es sind originelle Details und Kontraste, die unseren vier Wänden eine einzigartige Persönlichkeit verleihen. Ein Mix aus unterschiedlichen Materialien und Farben, wie in diesem Beispiel, wirkt individuell und gleichzeitig sehr harmonisch.

Das Sofa ist zu groß

homify Modern Living Room

Vielleicht haben wir gerade unser Traumsofa im Internet entdeckt und direkt bestellt. Doch häufig bemerken wir erst später, dass es gar nicht in unser Wohnzimmer passt. Deshalb überlegt euch vorher ganz genau, welches Möbelstück für den jeweiligen Raum perfekt ist. Denn nur dann sieht die Einrichtung auch wirklich gelungen aus.

Weniger ist mehr

Loft dans un ancien entrepôt de matelas, Agence d'architecture intérieure Laurence Faure Agence d'architecture intérieure Laurence Faure Modern Living Room

Oftmals können wir von unserer Lieblingsfarbe gar nicht genug bekommen und statten Wände, Möbel und Textilien damit aus. In der Regel ist weniger immer mehr. Wenn ihr also auffällige Farben verwendet, kombiniert diese am besten mit einigen klassischen Nuancen, sodass ein spannender Mix entsteht.

Kein Platz

MIESZKANIE WAKACYJNE STYL NOWOJORSKI – AVIATOR – GDAŃSK, Anna Serafin Architektura Wnętrz Anna Serafin Architektura Wnętrz Modern Bedroom

Selbst kleine Räume lassen sich so einrichten, dass ein großzügiges Wohngefühl entsteht. Dabei gibt es eine einfache Regel: Kein Zimmer sollte durch zu viele Möbel zugestellt werden. In diesem Schlafzimmer steht die Kommode vor dem Bett, sodass kaum Platz bleibt, sich im Raum zu bewegen. Hier wäre ein Wandregal oder zusätzlicher Stauraum unter dem Bett eine gute Möglichkeit, um das Schlafzimmer zu verschönern. Hier findet ihr noch mehr Ideen für kleine Räume.

Kabelsalat vermeiden

TV hidden in an ottoman Style Within Modern Bedroom hidden TV,TV in ottoman,remote control TV,bedroom TV,bedroom decoration,bedroom furnifhing,bedroom furniture

Ob der Fernseher, die Playstation oder das Telefon: Wir besitzen unzählige Geräte, die nicht komplett ohne Kabel auskommen. Das heißt jedoch nicht, dass man sie auch sehen muss. Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, um den unliebsamen Kabelsalat zu verstecken.

Der Teppich ist zu klein oder zu groß

homify Living room

Ähnlich wie bei unseren Möbeln, sollten wir auch beim Teppich darauf achten, dass er die richtige Größe hat. Wenn er die Ecken der Möbel berührt, ist er perfekt ausgewählt. Auf keinen Fall sollte er jedoch den ganzen Raum einnehmen.

Die richtige Beleuchtung wählen

House in Belgrano, GUTMAN+LEHRER ARQUITECTAS GUTMAN+LEHRER ARQUITECTAS Modern Kitchen

Häufig statten wir unsere Räume mit nur einer Leuchte aus. Doch in vielen Wohnbereichen brauchen wir unterschiedliche Lampen, damit es wirklich perfekt wird. Beispielsweise möchten wir in der Küche beim Arbeiten ein helles Licht, damit wir alles sehen. Doch beim Essen ist ein weiches, angenehmes Licht viel gemütlicher. Am besten wir entscheiden uns für eine Kombination aus praktischen Einbauleuchten und einer dimmbaren Deckenleuchte. So erhalten wir das perfekte Licht für jeden Anlass.

Need help with your home project?
Get in touch!

Highlights from our magazine