IKEA Hacks: So macht ihr mehr aus euren Möbeln

Sabine Neumann Sabine Neumann
homify Modern Dining Room
Loading admin actions …

Ob KALLAX, BILLY oder PAX – das eine oder andere Möbelstück von IKEA haben wir wohl alle zu Hause. Und genau das kann auf Dauer ganz schön öde werden: zu wissen, dass diese Kommode bei mindestens fünf anderen Freunden und jedem zweiten Nachbarn auch so im Schlafzimmer steht. Kein Wunder also, dass immer mehr IKEA-Anhänger selbst kreativ werden, um ihre Standardmöbel aufzupeppen und sie ein wenig individueller zu gestalten. Wir haben euch heute acht tolle IKEA Hacks mitgebracht, mit denen ihr KALLAX und Co. eine persönliche Note verpassen könnt.

1. Schubladen streichen oder bekleben

Ein super einfacher IKEA Hack und eine beliebte Möglichkeit, Kommoden von der Stange zu tunen und ihnen ein ganz neues Gesicht zu verleihen, ist Farbe. Einfach einzelne Schubladen in der Lieblingsfarbe streichen und/oder mit Découpage-Papier bekleben.

2. IKEA Life Hack: Sofabeine austauschen

Sicher kennt ihr das auch: Mit eurer IKEA-Couch seid ihr eigentlich total zufrieden, wären da nicht die öden Füße, die nicht gerade Glamour versprühen. Die gute Nachricht: Ihr könnt das Sofa ganz einfach aufwerten, indem ihr ihm neue, stylishere Beine verpasst.

3. Schranktüren mit Möbelstickern verzieren

Großflächige, grifflose Schrankfronten mögen zwar stylish aussehen und voll in den Minimalismustrend passen, wirken auf Dauer aber ganz schnell ziemlich öde und steril. Abhilfe schaffen spezielle Möbelsticker und Klebe-Tattoos, mit denen der Schrank im Handumdrehen eine individuelle Note bekommt. Übrigens auch einer der beliebtesten IKEA Hacks im Kinderzimmer.

4. Regale umfunktionieren

IKEA-Regale sind dafür bekannt, dass sie nicht nur als schnöde Bücherregale eine gute Figur machen, sondern auch ganz einfach umfunktioniert werden können – zum Raumteiler, zur TV-Bank, zum Schuhregal oder… oder… oder… Hier findet ihr noch mehr Inspiration.

5. Bett kreativ gestalten

Wer sein IKEA-Bett zum ganz persönlichen Unikat machen will, kann das mit einem neuen Kopfteil, Möbelfolie oder ein paar Rollen Stoff machen. Der Kreativität sind auch hier keine Grenzen gesetzt.

6. IKEA Hack: Türgriffe austauschen

Eine sehr einfache, aber überraschend effektive Methode, langweilige Möbel zu pimpen: Einfach die Griffe von Türen und Schubladen entfernen und durch hochwertigere, individuellere Modelle ersetzen. Dieser bewährte IKEA Life Hack bringt neuen Schwung in die Bude und wertet ganze Küchen oder Schrankwände im Nullkommanichts auf.

7. Regalfächer mit Türen versehen

Ihr hättet gerne Türen für bestimmte Regalfächer eures IKEA-Regalsystems? Kein Problem. Dieser IKEA Hack macht es möglich.

8. Von wegen für die Katz'

Auch für Katzenbesitzer und ihre Samtpfötchen gibt es tolle Möglichkeiten, IKEA-Möbel aufzuwerten und umzugestalten: Wie wäre es zum Beispiel mit diesem genialen Einsatz, der das KALLAX-Regal in eine gemütliche Katzenhöhle verwandelt?

9. Aus Möbeln Kunstwerke machen

Zum Schluss haben wir euch noch ein wirklich beeindruckendes Beispiel mitgebracht, das zeigt, wie man aus einem schlichten weißen KALLAX-Regal ein echtes Kunstwerk machen kann. Hier wurde die Rückwand mit einem coolen geografischen Muster beklebt, welches dem Möbelstück eine unverwechselbare, einzigartige Note verleiht.

Need help with your home project?
Get in touch!

Highlights from our magazine