Wände mit Stein verkleiden: Diese 15 Ideen sind traumhaft schön

Request quote

Invalid number. Please check the country code, prefix and phone number
By clicking 'Send' I confirm I have read the Privacy Policy & agree that my foregoing information will be processed to answer my request.
Note: You can revoke your consent by emailing privacy@homify.com with effect for the future.

Wände mit Stein verkleiden: Diese 15 Ideen sind traumhaft schön

Simone Orlik Simone Orlik
Modern Living Room by Grupo Arsciniest Modern
Loading admin actions …

Steinwände haben im Inneren von Häusern in den vergangenen Jahren einen neuen Trend erlebt. Immer mehr Haushalte gestalten Räume mit ganz unterschiedlichen Arten von Stein und akzentuieren so die eine oder andere Wand mit dem Material. Wir haben deswegen heute 15 unterschiedliche Beispiele zusammengestellt, in denen nicht nur verschiedenen Steinarten angewendet werden, sondern sie auch in verschiedenen Räumen zum Einsatz kommen.

1. Deckenhoher Raumteiler

Wir beginnen direkt mit einem Beispiel, das uns den großzügigen Eingangsbereich eines Hauses zeigt. Die Architekten haben in dem Fall einen Raumteiler im XXL-Format umgesetzt, durch den die Lobby eine gewisse geheimnisvolle Note bekommt. Denn beim Betreten des Gebäudes kann man zwar durch die vertikalen Schlitze in der Wand entdecken, dass es dahinter weitergeht, allerdings bleibt die Sicht weitgehend verdeckt. Der Stein in Graubraun passt zum edlen Design der Halle. 

2. Urbane Küche mit einem Hauch von Natur

Kommen wir zu einem Beispiel, wo es kleiner und gemütlicher zugeht. Diese Küche befindet sich eigentlich in einem städtischen Gebiet. Doch offensichtlich haben die Bewohner einen Hang zu romantischen Designs, die aber zeitgenössisch interpretiert werden. An der Wand befinden sich grobe Natursteine, welche die komplette Wand verkleiden. 

3. Steinwände und ihre Beleuchtung

Vor allem Steinwände, die eine gewisse 3D-Optik haben, sehen zusammen mit Lampen besonders schön aus. Denn sie akzentuieren die besondere willkürliche Form der Wand noch einmal mehr. In unserem Fall schlägt die Lampe zwei Fliegen mit einer Klappe. Sie betont nicht nur die Wand, sondern gibt auch Licht zum Lesen, wenn man es sich in dem roten Sessel gemütlich macht. 

4. Elegante Steinwand in Lounge

Der Essbereich in diesem Bild ist mit seinem Glastisch und den fast futuristischen Stühlen ein Ort mit besonders edler Optik. Die wird verstärkt durch die glatte hellgraue Steinwand. Kleine Deckenspots setzen die Wand zusätzlich in Szene. 

5. Gemütlichkeit trotz kühler Steinwand

Grobe Natursteine haben oft einen rustikalen Flair. Aber wenn wir sie mit modernen Möbeln wie in unserem Beispiel kombinieren, werden solche Räume zwar gemütlich, aber auch zeitgenössisch. Besonders hübsch sind die dunkelbraunen Applikationen, die mit dem Stein kombiniert wurden. Einige Lampen geben dem Ganzen eine noch auffälligere Note. 

6. TV-Gerät an Steinwänden

Wände hinter TV-Geräten sind oftmals eine besondere Herausforderung in der Gestaltung. Denn eigentlich dulden sie keine Fotos oder Kunstdrucke. Die Wand erhält sehr leicht einen ungeordneten Eindruck. Durch die mit Steinen beschichtete Wand ist die Gestaltung dezent, aber unaufgeregt und passend. 

7. Treppenaufgang mit Natursteinwand

In unseren nächsten Bild sehen wir einen Wohnbereich, der beinahe wie eine Halle wirkt, da er bis unter das Dach geöffnet wurde. Ein heller Naturstein verkleidet die komplette Wandseite und gibt dem Raum einen ursprünglichen rustikalen Charakter. Einige Zimmerpflanzen passen wundervoll zu dem natürlichen Look. 

8. Akzent im Schlafzimmer

Eine starke Optik erhält dieses Schlafzimmer durch die hinter dem Bett liegende Ziegelwand. Einige Regale wurden vor diese Wand integriert, auf der Bücher oder kleine Dekoartikel Platz finden können. 

9. Nasszellen

Auch in Bädern hat das Material Stein unlängst Einzug gehalten. Vor allem in einer Kombination mit der sehr modernen Duschkabine aus Milchglas und der freistehenden Badewanne wirkt dieser Bereich fast wie ein Outdoor-Badezimmer. Spots, die sich hinter der Badewanne verstecken, leuchten dabei die Wand von unten an. Wir meinen: So entsteht eine fast geheimnisvolle feminine Atmosphäre. 

10. Kühl, aber mit weicher Note

Eher maskulin kommt dieses Bad mit seinen dunklen Sanitärmöbeln und der grauen Steinwand daher. Der glatte verlegte gradlinige Stein betont die kühle Note in diesem Bad. 

11. Zeitgenössische Feuerstelle

Wir alle lieben Feuerstellen in unseren Häusern und Wohnungen. Denn sie machen unser Zuhause an kalten Wintertagen warm und gemütlich. Häufig kommen solche in Stein gefassten Kamine sehr rustikal daher. Das muss aber nicht sein, wie unser nächstes Bild beweist. Hier wurde die Feuerstelle als breite schmale Luke in einen modernen Stein eingefasst. 

12. Harmonisch in die Umgebung eingepasst

Will man sehr große Steine in verschiedenen Größen verwenden, braucht man große Wände. Ansonsten haben die Steine kaum eine Chance, um ihre Wirkung zu entfalten.  In unserem nächsten Beispiel klappt das perfekt. Zusammen mit einer extrem zeitgenössischen Einrichtung setzt die Wand eine weiche Note im Gesamtbild. 

13. Großzügiger Eingangsbereich

Hauseingänge sind insofern wichtige Bestandteile in einem Haus, weil sie dem Besucher einen ersten Eindruck unseres Stil vermitteln. Wenn wir einen so großzügigen Eingangsbereich wie in diesem Bild haben, können wir mit einer dominanten Steinwand punkten. Aus einem schmalen Kiesbett, das die Wand wie ein Außenbereich wirken lässt, erhellen kleine Lichter die Wand von unten nach oben.  

14. Rustikal

Solche opulenten Säulen sehen wir in heutigen Bauten nur noch selten. Mit einem rustikalen Stein verkleidet, zieht sie aber alle Blicke auf sich. 

15. Glatte und edle Steinwand

Ganz im Gegensatz dazu steht unser letztes Beispiel, das aber nicht weniger luxuriös daherkommt. Der Raumteiler wurde mit einem glatten Hochglanzstein in Beige gestaltetet und passt sich dezent dem Hausdesign an. Tolle Ergänzung dazu: Das kleine mit Wasser gefüllte Kiesbett, das sich unter der Treppe befindet. 

Modern Houses by Casas inHAUS Modern

Need help with your home project?
Get in touch!

Discover home inspiration!