6 Gewohnheiten, mit denen dein Zuhause sauber und ordentlich bleibt!

Anne Krusche—HOMIFY Anne Krusche—HOMIFY
homify Modern Kitchen
Loading admin actions …

Wäre es nicht schön, wenn sich die Hausarbeit von allein erledigen würde, ohne dass wir regelmäßig unzählige Stunden darauf verwenden müssten? Auch wir haben noch kein Geheimrezept, wie man das Aufräumen umgehen könnte und dennoch alles perfekt und sauber bleibt – und doch gibt es einige Tricks die dafür sorgen, dass euer Haus oder die Wohnung länger sauber und ordentlich bleibt. Entdeckt mit uns 6 einfache Gewohnheiten, mit denen der perfekte Haushalt zum Kinderspiel wird!

1. Die Schuhe am Hauseingang ausziehen

Viele von euch kennen das Problem: Jeder von uns bringt mit seinen Schuhen neuen Schmutz ins Haus. Das gilt nicht nur für regnerische Tage oder nach einem Spaziergang in der Natur, sondern auch für alle restlichen Tage im Jahr. Um alle Schmutzreste und Bakterien zu entfernen, müssten wir also jeden Tag den Eingang oder Flur wischen. Warum gewöhnen wir uns stattdessen nicht einfach an, unsere Schuhe vor der Haustür auszuziehen? Eine einfache Angewohnheit, die uns viel Zeit beim Saubermachen spart!

2. Kleidung und Accessoires einen bestimmten Platz geben

Besonders wenn wir nach einem langen Tag nach Hause kommen, muss es häufig schnell gehen. Der Mantel wird über den Stuhl im Flur gelegt, die Handtasche auf den Boden gelegt und der Schlüssel irgendwo im Haus abgelegt, wo wir ihn häufig nicht mehr wiederfinden. Dabei könnten wir das Chaos leicht verhindern, indem wir einen Garderobenschrank verwenden, um dort alle Jacken, Mäntel und Accessoires unterzubringen. Auch der Schlüssel kann in einer kleinen Ablage auf der Kommode im Flur einen festen Platz erhalten, sodass wir ihn nie wieder suchen müssen.

3. Die Hände waschen

Eigentlich gehört das Händewaschen zu den alltäglichen Dingen des Lebens, die wir automatisch tun. Und doch vergessen wir es häufig, wenn Dinge schnell erledigt werden müssen oder wir aus anderen Gründen unter Zeitdruck stehen. Im Idealfall sollten wir uns jedoch die Hände waschen, sobald wir das Haus betreten. Schließlich sind unsere Hände in ständigem Kontakt mit der Umwelt und können so auch Bakterien mit ins Haus bringen.

4. Die Küche sauber halten

Auch wenn wir täglich viele Dinge zu erledigen haben, sollte wir es uns angewöhnen, erst das Haus zu verlassen, wenn die Küche aufgeräumt ist. Essensreste sollten immer sofort im Abfalleimer entsorgt und schmutziges Geschirr in die Spülmaschine gelegt werden. Wenn wir nach dem Kochen einmal über alle Arbeitsflächen wischen, werden wir uns nie wieder über hartnäckige Flecken oder Schmutzreste ärgern.

5. Die Kleidung wechseln

Zuhause ankommen und sich wohlfühlen: Dazu gehört auch das Wechseln der Kleidung. Nach einem langen Tag im Büro solltet ihr euch ein gemütliches Lounge-Outfit gönnen, in dem ihr euch entspannt zurücklehnen könnt. Zudem enthält auch unsere getragene Kleidung Schmutzpartikel aus der Umwelt, die wir im ganzen Haus verteilen, ohne es zu merken.

6. Schmutzige Wäsche aussortieren

Nach einem langen Arbeitstag möchten wir nur noch entspannen und Kraft für den nächsten Tag sammeln. Dabei ziehen wir uns schnell um und lassen vielleicht hier und da unsere Kleidung liegen. Später kostet es uns viel Zeit die Kleidung zu sortieren und zu schauen, was wir noch einmal tragen können und was vielleicht gewaschen werden sollte. Warum nicht sofort schmutzige Kleidung in den Wäschekorb werfen – das spart uns am Ende viel Zeit und ist kein großer Aufwand.

Need help with your home project?
Get in touch!

Highlights from our magazine