Tausend Terrassen für ein Haus

Sabine Neumann Sabine Neumann
Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage in Lorch, Baden-Württemberg, brügel_eickholt architekten gmbh brügel_eickholt architekten gmbh Modern Corridor, Hallway and Staircase
Loading admin actions …

Bis die Bauherren dieses Einfamilienhauses im baden-württembergischen Lorch-Waldhausen ihr Traumhaus umsetzen konnten, mussten sie ganz schön viel Geduld aufbringen und auf die Modernisierung eines angestaubten Bebauungsplans warten. In dem etwa 30 Jahre alten Neubaugebiet, in dem das Haus entstehen sollte, erlaubte der genauso alte Bebauungsplan nämlich ausschließlich zweigeschossige Satteldachhäuser mit geringen Wandhöhen—ein Konzept, das überhaupt nicht zur Entwurfsidee passte. Nachdem monatelang in Gemeinderatssitzungen über einen zeitgemäßeren Bebauungsplan diskutiert wurde, bekamen unsere Experten von brügel_eickholt architekten schließlich grünes Licht für dieses moderne Traumhaus im Bauhausstil.

Bauhaus-Look

Das Einfamilienhaus entstand in Anlehnung an den Bauhausstil und zeichnet sich durch seine kubistische Formgebung, das Flachdach, eine Vielzahl von unterschiedlich großen Fenstern und eine minimalistische Erscheinung aus. Eine statische Herausforderung stellte die Auskragung des obersten Wohn- und Schlafriegels aus, die dafür sorgt, dass das Elternschlafzimmer etwa 4,5 Meter über dem Gelände schwebt.

Hanglage

Das Grundstück liegt an einem Nordhang. Um genügend Licht für die Wohnräume zu schaffen, wurde der Hauptbaukörper Richtung Süden so in den Hang geschoben, dass der Eingangsbereich auf der Nordseite im Untergeschoss ebenerdig von der Straße erreicht wird und sich die Wohnbereiche in Richtung Süden über den Hang legen. Im Untergeschoss befinden sich nun die Garage, Technik- und Hobbyräume, im Erdgeschoss der Wohn-/Essbereich samt Küche und Gästezimmer und im Obergeschoss die Schlaf- und Kinderzimmer mit den entsprechenden Bädern.

Gartenseite

Hier sehen wir das Haus von der Gartenseite aus, der es sich mit großen Fensterfronten voll und ganz öffnet. Garten, Terrasse sowie die weiteren Terrassen im Obergeschoss nehmen die natürliche Topographie des Grundstücksgeländes auf und erweitern den Wohnraum nach außen.

Treppenraum

Ein etwa fünf Quadratmeter großes Oberlicht auf dem obersten Flachdach flutet natürliches Licht über einen Luftraum und den Treppenraum bis in das Eingangsfoyer im Untergeschoss. Zwei einläufige reine Holzfaltwerktreppen aus 6 cm dicken Tritt- und Setzstufen bilden als Verbindungsglied zwischen den einzelnen Funktionsebenen eines der Highlights des Hauses. Glaswände und gläserne Absturzsicherungen verstärken den transparenten Charakter und lassen das gesamte Haus hell, offen und großzügig wirken.

Wohnbereich

Der offene Wohnbereich grenzt sich räumlich in der Gesamtoffenheit des Erdgeschossvolumens mit einem offenen Kamin als Raumkante ab und verstärkt seine Eigenständigkeit durch die resultierende größere Raumhöhe. Die großen Fenster zum Garten hin schaffen einen fließenden Übergang zwischen Innen- und Außenbereich.

Need help with your home project?
Get in touch!

Highlights from our magazine