7 unglaubliche Design-Ideen für deine kleine Küche

Tobias Weber Tobias Weber
Splashbacks, Morpheus Glass Morpheus Glass Modern Kitchen
Loading admin actions …

Die Küche ist wahrscheinlich einer der aufregendsten Räume innerhalb unsere eigenen vier Wände, denn: Kaum ein anderer Raum verbindet so viele unterschiedliche Aspekte und Bedürfnisse unseres alltäglichen Lebens. Nicht ganz umsonst gehört die Küchenplanung auch deswegen zu einer aufwendigsten Disziplinen, wenn es um unsere Raumausstattung geht. Besonders aber dann, wenn der Küchenraum scheinbar gar nicht all unsere gestalterischen Ideen bzw. funktionellen Küchenbedürfnisse erfüllen kann, weil er zum Beispiel überhaupt nicht groß genug ist. Doch was dann? Nicht verzagen, denn wie heißt es so schön: Großartiges Design braucht nicht viel Raum. Kreative Gestaltungen ermöglichen euch smarten Stauraum und ausreichend Platz für all eure Ideen—selbst dann, wenn die Küche auf den ersten Blick viel zu klein erscheint. Und damit ihr eine Idee davon bekommt, was alles im Bereich der Küchengestaltung möglich ist, haben wir für euch heute insgesamt sieben Beispiele vorbereitet. Seid ihr bereit für eine augenöffnende Reise in die Welt der genialen Küchen-Gestaltung? Los geht's!

​1. Helle Farben lassen die Küche größer erscheinen

Ein einfacher wie genialer Trick, eure kleine Küche optisch größer erscheinen zu lassen: helle Küchenschränke und Wände. Diese erzeugen neben einem sauberen Eindruck ebenfalls die Illusion von räumlicher Weite. Besonders moderne Küchen profitieren von diesem Kniff, denn hier können zudem noch viele weitere kleine Design-Elemente reduziert werden. Schrankgriffe zum Beispiel. Eine derart einheitlich gestaltete Schrankfront verstärkt den Eindruck. Darüber hinaus sind viele Schränke natürlich auch ein Garant für viel Stauraum. Davon kann man in kleinen Küchen eigentlich nie genug haben, oder?Interessanter Clou in diesem Beispiel: Das an eine Stadt-Relief erinnernde Fliesen-Design schafft mit seinem warmen Grundton eine schönes, optisches Highlight und gibt dem modernen Charakter dieser Küche einen persönlichen Touch.

2. Optisches Highlight: Lichtdurchlässige Glasregale

Die wahrscheinlich effektivste Methode, schnell und unkompliziert mehr Stauraum in der Küche zu schaffen sind Wandregale. Unabhängig davon, wie klein der Küchenraum auch sein mag, es findet sich stets ein kleines, freies Plätzchen an der Wand, oder? Wandregale sind erwiesenermaßen praktisch, bieten zusätzlichen Stauraum und können ihrerseits zudem äußerst dekorativ eingesetzt werden. Habt ihr zum Beispiel schon einmal über ein Regalsystem mit Glasboden nachgedacht? Absolut robust und widerstandsfähig, leicht zu reinigen und das Beste daran: sie sind absolut genial anzuschauen. Doch in gestalterischer Hinsicht ist der Glasboden ein echtes Plus, denn dieser lässt das Licht in der Küche einfach durch sich hindurch fliessen—und verdunkelt den Raum dadurch nicht zusätzlich. Ist das nicht genial? Wie ihr in diesem Beispiel sehen könnt, gibt es auch für die Farbenfreunde unter euch tolle Optionen!

​3. Upcycling: Ausrangiertes Holz ist ein wahres Charme-Wunder

Wiederverwendetes Holz, man könnte auch sagen: Holz, welches für unsere Küche den Prozess des Upcyclings durchlaufen hat, gibt selbst dem kleinsten Küchenraum unglaublich viel Wärme und Charme. In diesem Beispiel kommt es dank großflächigem Einsatz besonders gut zur Geltung. Eine moderne Küche, die nur so vor Wärme strotzt. Das sieht man wirklich nicht oft. Aber: Ist der Ofen nicht einfach eine Wucht? Optisch gibt er der Küche ein warmes Zentrum und kontrastiert wunderbar das ansonsten hauptsächlich horizontal ausgerichtete Design. Mal wieder ein geniales Beispiel dafür, wie beeindruckend kleine Küchen sein können. Die horizontalen Linien lenken zudem gekonnt von dem kleinen Grundriss der Küche ab. Wer jetzt noch weitere Beispiele für großartiges Design in kleinen Küchen braucht, sollte unbedingt auch hier reinschauen: 8 moderne Traumküchen im Kleinformat!

​4. Ein fest installierter Thekentisch

Wer sich schon länger über die Möglichkeiten für kleine Küchen interessiert, der wird bei uns sicherlich schon einmal über das Thema Küchentheke gestolpert sein. Dank ihrer schmalen Form und ihres multifunktional einsetzbarem Stauraum sind Theken wahrlich echte Raumwunder. Was aber als hohe Theke funktioniert, das funktioniert natürlich auch als gängiger Esstisch-Ersatz. Ein an der Wand fest installierter Tisch bietet ausreichend Platz für ein tolles Abendessen zu zweit und verschafft der kleinen Küchen zusätzliche Arbeitsfläche. In diesem Beispiel ist er optisch ganz eindeutig das Zentrum des Raumes. Die gelben Stühle trennen nicht nur die unterschiedlichen Küchenbereich voneinander gekonnt, sondern ziehen zudem auch alle Blicke auf sich. Wer hat jetzt noch Zeit, auf den kleinen Küchenraum zu achten. Übrigens: Nicht selten findet sich solch ein Tisch mit einem Scharnier versehen—um ihn bei Bedarf hochzuklappen, ähnlich wie ein Schrankbett.

​5. Runder Esstisch statt langer Tafel

Man stelle sich folgendes Bild vor: An einer langen Tafel aufgereiht sitzt die gesamte Familie friedlich bei einem tollen Abendessen friedlich beisammen. Der Tisch ist reichlich gedeckt und toll dekoriert. Und jetzt fragen wir uns: Wie oft passiert so etwas eigentlich im unserem Alltag? Einmal im Jahr, vielleicht zweimal? Im täglichen Leben ist ein länglicher Esstisch in Form einer Tafel natürlich auch schön anzuschauen. Praktisch ist er indes leider nicht immer. Besonders dann nicht, wenn die Küche nicht ganz so groß ist. Was aber haltet ihr von einem runden Esstisch? Dieser lässt sich flexibel im Raum einsetzen und sieht mindestens genauso toll aus, wie eine lange Tafel. Schöner Nebeneffekt: Da es keinen Kopf der Tafel gibt, vermittelt ein runder Tisch den Gästen das Gefühl von absoluter Gleichwertigkeit.

​6. Weniger ist mehr: Akzente für mehr Persönlichkeit

Ganz unabhängig davon, ob wir uns in einer weitläufigen Loft-Küche befinden, in einem langem Esszimmer oder dem kleinen Küchenraum. Für alle gilt gleichermaßen der alte Designer-Spruch: Weniger ist mehr. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man seiner Küche zuliebe besser auf das eine oder andere Dekor-Element verzichten sollte. Hier noch eine Vase, dort noch ein schönes Bild—das kann schnell dazu führen, dass die Küche zum einen überladen aussieht und zum anderen wertvolle Arbeitsfläche verloren geht. Das muss nicht sein. Besser also mit wenigen Elementen Akzente setzen. In diesem Beispiel sehen wir eine schmale Küche, die sich ganz dem modernen Stil verschrieben hat. Ihre hellen Fronten lassen sie durchaus größer erscheinen als sie ist. Als erstes fällt aber dennoch das tolle Boden-Dekor auf—und natürlich das natürliche Wandregal-Element. Zwei Dinge, die jede Menge Persönlichkeit versprühen, ohne dabei den Charakter der Küche zu überdecken! Perfektes Design!

7. Geheimtipp: Besonders auf das Licht achten!

Zum Abschluss unseres kleinen Ausflugs in die Welt der unglaublichen Design-Ideen für die kleine Küche, wollen wir euch noch einmal ein ganz besonderes Beispiel präsentieren. Nachdem wir schon tolle Ideen gesehen haben, die sich mit der Wand oder dem Esstisch befassen, wird es Zeit für das vielleicht wichtigste Design-Element in der Küche: dem Licht! Eine Küche besteht aus unterschiedlichen Bereichen, siehe Wasch-, Koch- oder Essbereich. Jeder einzelne von ihnen braucht sein eigenes Licht. Je individueller das Licht in der Küche gesetzt wird, desto wohnlicher wirkt sie. Oder anders gesagt: Wer von uns möchte schon gern in einer halbdunklen Küche sitzen? Mehr Licht gibt übrigens auch eurem Küchen-Design die Möglichkeit, besonders gut zur Geltung zu kommen. Man achte nun einmal kurz auf das Beispiel. Alle Arbeitsflächen haben ihre eigenen LED-Lichtquellen, während der Essbereich durch die Hängeleuchten gut ausgestattet ist. Doch auch die Schränke werden angestrahlt—so herrscht selbst dort stets die perfekte Lichtsituation! Besser geht's kaum!

Ist eure Küche vielleicht auch ein klein wenig zu dunkel? Oder begeht ihr vielleicht unbewusst noch den einen oder anderen gestalterischen Fauxpas? Findet es heraus: 12 Küchenfehler und wie man sie erfolgreich vermeidet.

Need help with your home project?
Get in touch!

Highlights from our magazine