10 beeindruckende Häuser mit Panoramafenstern

Sabine Neumann Sabine Neumann
Innenarchitektur Berlin Modern Houses
Loading admin actions …

Große Fenster, die den Blick auf den Garten oder die Umgebung freigeben und jede Menge natürliches Licht in den Innenraum lassen, gehören für die meisten von uns zur Vorstellung von moderner Architektur. Das Verschmelzen von drinnen und draußen und das offene, lichtdurchflutete Wohnen sind wichtige Aspekte für Architekten, wenn sie heutzutage Einfamilienhäuser für ihre Kunden planen. Wir bei homify bekommen gar nicht genug von solchen Panoramafenstern und haben euch deshalb heute zehn beeindruckende Beispiele unserer Experten mitgebracht.

1. Klassische Form stylish geöffnet

Beim Stichwort Panoramafenster denken wir als erstes an kubische Flachdachbauten mit riesigen Glasfronten, oder? Es geht aber auch eine Spur klassischer. Hier hat man ein Satteldachhaus supermodern interpretiert, indem es auf der Giebelseite und einer Längsseite komplett verglast wurde. Das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie, oder?

2. Spiegel der Umgebung

In der Glasfront dieses modernen Gebäudes spiegelt sich die Umgebung wider. Die bodentiefen Fenster tragen so dazu bei, dass sich Architektur und Natur noch näherkommen.

3. Einfamilienhaus mit moderner Note

Dieses Beispiel zeigt, dass man für beeindruckende Panoramafenster keinen durchgestylten Designpalast braucht. Hier wurde ein normales Einfamilienhaus mit großzügigen Fensteröffnungen versehen und so dem aktuellen Wohntrend angepasst.

4. Kurvenwunder

Gerade Wände und Fenster sind euch viel zu langweilig? Wie wäre es dann mit einem solchen außergewöhnlichen Zuhause, das mit heißen Kurven und unerwarteten Silhouetten überzeugt?

5. Transparenter Anbau

Bei diesem Projekt wurde einem traditionellen Bauernhaus ein supermoderner Anbau mit vollverglaster Front an die Seite gestellt. Das Zusammentreffen aus Alt und Neu macht den Entwurf so besonders und unverwechselbar.

6. Klein, aber fein

Kleines Haus, große Panoramafenster: Eine Mischung, die ganz hervorragend funktioniert wie dieser Holzflachdachbau eindrucksvoll beweist.

7. Bauhausstil

Bauhausstil und Panoramafenster gehören zusammen wie Reetdachhaus und Fensterläden. Die klare, reduzierte Formensprache und die großzügigen Glasflächen sind ein unschlagbares Team, das wunderbar harmoniert.

8. Raffinierte Vor- und Rücksprünge

Wer angesichts von riesigen Panoramafenstern Angst um seine Privatsphäre hat, sollte dies mit seinem Architekten besprechen. Dann kann er mit raffinierten Vor- und Rücksprüngen in der Fassade, cleveren Übereckfenstern und einer gut durchdachten Ausrichtung auf dem Grundstück diesen Bedenken entgegenwirken.

9. Gute Kombination

Современный дом у озера Дмитрий Кругляк Modern Houses
Дмитрий Кругляк

Современный дом у озера

Дмитрий Кругляк

Bei diesem Haus wurden normal große Fenster mit überdimensionierten Panoramafenstern kombiniert und es ergibt sich eine ausgewogene Mischung zwischen Offenheit und Transparenz, die für ein durch und durch angenehmes Wohngefühl sorgt.

10. Materialmix

In der modernen Architektur sind Materialkombinationen an der Fassade besonders beliebt, denn sie verleihen jedem noch so schlichten Kubus eine spannende Dynamik. Wenn großzügige Glasflächen auf Holz, Ziegel, Naturstein und/oder Putz treffen, hat Langeweile keine Chance.

Need help with your home project?
Get in touch!

Discover home inspiration!