Oh Tannenbaum… 20 Alternativen zum klassischen Weihnachtsbaum

Lisa—homify Lisa—homify
homify Living room Metal Black
Loading admin actions …

Sei es aus Umweltschutzgründen oder weil der Aufwand zu groß ist, weil man nicht das komplette Haus vollgenadelt haben will oder weil die Katze mit Vorliebe in die funkelnde Tanne springt—ein klassischer, echter Tannenbaum zu Weihnachten sieht zwar schön aus, bringt aber auch eine Menge Nachteile mit sich. Deshalb haben wir uns mal auf die Suche gemacht und für euch 20 Alternativen zum schief gewachsenen Nadelchaos herausgesucht. Bei diesen schicken Optionen wird euer Verlangen nach einem echten Baum schlagartig gestillt sein. Die Vorteile seien hier schon mal verraten und auf den Punkt gebracht: Schick, modern, einfach, günstig und wiederverwendbar! Seid gespannt!

1. Holzstangen

Im Handumdrehen wird aus Holzstangen und einer Lichterkette ein toller Weihnachtsbaum.

2. Lichter

Oder wie wäre es mit diesem schönen Modell?

3. Leiter

Auch eine ausrangierte Leiter lässt sich schmücken und zum Baum umfunktionieren.

4. Stoffreste

Ihr habt noch Stoffreste übrig? Perfekt, auch daraus lässt sich ein Tannenbaum nähen.

5. Filz

Das geht natürlich auch mit Filz!

6. Dreiecksform an der Wand

Wer sagt denn, dass Baumschmuck nur an einer richtigen Tanne gut aussieht? Funktioniert auch prima in Dreiecksform an der Wand!

7. Palette

Eine alte Palette bietet genug Material um dieses extravagante Bäumchen zu fertigen.

8. Kleiner Baum

Ähnliches Prinzip, aber eine Nummer kleiner…

9. Minimalismus

Geht natürlich auch in dunkel!

10. Baum aus Treibholz oder Stöcken

Oder aus Treibholz oder Stöcken vom Waldspaziergang.

11. Große Sterne aus festem Papier

Große Sterne aus festem Papier ergeben übereinander gestapelt ebenfalls eine würdige Alternative.

Künstlicher Christbaum

Ein hübscher Tannenbaum – perfekter als jeder echte Baum – erfreut Kinderherzen und sorgt für eine weihnachtliche Atmosphäre in eurem Wohnzimmer. Egal ob ihr euren Christbaum mit Lichtern oder Anhänger schmückt, ein künstlicher Baum ist eine tolle Alternative..

12. Innenraumbeleuchtung

Ihr mögt es schlichter? Dann ist vielleicht diese Innenraumbeleuchtung das Richtige?

13. LED-Tanne

Wie gefällt euch diese LED-Tanne?

14. Eine Etagere

Eine Etagere kennt ihr nur vom Kaffeetrinken bei Oma? Gibt es auch als Tannenbaum!

15. Rohre und Kerzen

Euer Herz schlägt für den industriellen Stil? Rohre und Kerzen geben eine prima Tannenbaumalternative ab.

16. Wandsticker

Einfacher als mit einem wieder ablösbaren Wandsticker geht es echt nicht!

17. Drahtgestell

Ganz minimalistisch wird es mit diesem Drahtgestell.

18. Holzbäume

Heruntergefallene Nadeln sind mit diesem Bäumchen passé.

19. Flache Baum-Kalender-Kombo

Diese flache Baum-Kalender-Kombo nimmt garantiert nicht zu viel Platz weg.

20. Weihnachtssterne auf Holz

Weihnachtssterne auf Holz sind herrlich weihnachtlich.

Für draußen: Beleuchteter Baum

Habt ihr schon euren passenden unechten Weihnachtsbaum gefunden? Wenn ihr zusätzlich noch Wert auf eine ansprechende Beleuchtung eurer Außenbereiche oder eures Gartens legt, ist dieser Baum eure Wahl! Elegant leuchtet er und bringt etwas mehr Wärme in die kalte und dunkle Jahreszeit.



Need help with your home project?
Get in touch!

Highlights from our magazine