8 extravagante Treppen mit Steinmauer

Simone Orlik Simone Orlik
CASAS ADOSADAS, Estudio A+3 Estudio A+3 Modern Living Room
Loading admin actions …

Treppen sind in Häusern das verbindende Element zwischen verschiedenen Etagen. Weil sie eine klar definierte Aufgabe hatten, wurden sie früher eher stiefmütterlich behandelt. Doch mittlerweile hat sich das entscheidend verändert. Denn gerade in offenen Wohnräumen sind sie immer häufiger Teil des Gesamtkonzepts. Je nach Lage im Haus dekorieren wir sie zu den verschiedenen Jahreszeiten, nehmen schnell während eines Telefonats auf ihnen Platz oder werden zu einem Teil groß angelegter Galerien. Weil wir sie jeden Tag mit Füßen treten, zollen wir unseren Treppen einigen Respekt. Und den geben wir ihnen heute mit einem Ideenbuch, wo es nur um sie geht – und das in Kombination mit Wandverkleidungen aus Stein.

1. Treppenhaus über mehrere Ebenen

Immer mehr Architekten gehen heute dazu über, nicht nur Treppen aus hochwertigem Materialien einzubauen, sondern sie auch noch durch die dazugehörigen Wandverkleidungen als eigenen Raum zu akzentuieren. Das schauen wir uns in diesem ersten Entwurf an: Der Treppe, die sich offen in die nächste Etage dreht, wurde ein Wandverkleidung aus schmalen Natursteinen zur Seite gestellt. Ein innenliegendes Kiesbett am Fuß der Treppe sorgt dafür, dass sich die Ecke unterhalb der Treppe auch hervorhebt. Gerade hier haben wir häufig das Problem, dass diese Nischen düster und ungenutzt bleiben. 

2. Zeitgenössischer Stilmix

Dieses Treppenhaus folgt der klassischen zeitgenössischen Mischung von Stein, Holz und Glas. Die Kulisse dieses Designs bildet auch hier eine wuchtige graue Natursteinwand. Direkt im Stein verankert, wurde die gerade Treppe, die nur aus Holztritten besteht und zur linken Seite durch eine durchsichtiges Glasgeländer geschlossen wird.  Ein filigraner Auftritt trotz des schweren Materials. 

3. Der Treppenaufgang als Raumteiler

Wir sehen im nächsten Beispiel das, was wir bereits in der Einleitung besprochen haben: Treppen befinden sich in zeitgenössischen Einfamilienhäusern nicht selten im Zentrum des Hauses. Das ist auch hier der Fall. Die Treppe, die zu einer Seite ebenfalls mit Glas gesichert ist, wird von der anderen Seite durch eine Steinwand begrenzt, die gleichzeitig als Raumteiler dient. 

4. Farbharmonie

Wir betrachten jetzt eine gerade Treppe,die insgesamt heller daherkommt als die bisherigen Entwürfe und damit leichter und filigraner wirkt. Dazu tragen die Trittstufen bei, die aus einem besonders hellen Holz gefertigt wurden. Die diagonale Linie der Treppe unterstützen die Architekten mit dem schwarz gestrichenen Stahlbalken, auf dem die Treppenstufen befestigt sind.    

5. Ton in Ton

Dieses Treppenhaus ähnelt eigentlich einem der ersten Entwürfe, die wir uns angesehen haben. Aber die Optik ist durch die Betontreppe völlig andersartig. Während bisher die Treppen im Mittelpunkt standen, wird die Treppe hier durch ihre Architektur fast unsichtbar vor der dominanten Steinwand. Schön gelöst ist auch bei diesem Entwurf, dass die Nische unter der Treppe durch einen kleinen Lichtspot hervorgehoben wird. 

6. Landschaftsarchitektur im Treppenhaus

Dass die Hausherren ein Faible für Natur und Gartengestaltung haben, sieht man an diesem wunderschönen Treppenhaus. Auch hier wurde neben der Steinwand ein gestaltetes Kiesbett unterhalb der Treppenstufen integriert. So wirkt der gesamte Bereich wie eine Art Naturkulisse. Die grobe Steinwand unterstützt durch seine natürliche 3D-Optik den Effekt. 

7. Naturoase

Bleiben wir noch einen Moment beim Thema Pflanzen. In unserem nächsten Beispiel haben die Architekten ein Treppenhaus umgesetzt, das schon fast wie eine Oase im Dschungel wirkt—und das, obwohl wir uns im Inneren eines Hauses befinden. Unterhalb der Treppe finden wir ein Bett mit vielen verschiedenen Pflanzen wie Farnen oder Aloe Vera-Bäumchen. Eine rustikale Steinwand, an der ebenfalls Pflanzen gehängt wurden, verstärkt den Eindruck. Perfekt damit abgestimmt ist die filigrane Leiter, die an dünnen Stahlstreben aufgehangen wurde und so den Eindruck einer Hängebrücke vermittelt. 

8. Kontrastreich

Wir schließen unsere Ideensammlung heute mit einem Treppenhaus, in dem die Fachleute einen völlig anderen Weg gegangen sind. Denn hier geben Kontraste den Ton an: An der rustikalen und grob gemauerten Steinwand sehen wir eine Treppe aus weiß gestrichenem Stahl. Damit wird die Ästhetik auf ein Minimum heruntergefahren, erzeugt aber genau dadurch gegenüber der Steinmauer einen spektakulären Effekt

Need help with your home project?
Get in touch!

Highlights from our magazine