10 spektakuläre Fliesenspiegel für Küchen

Request quote

Invalid number. Please check the country code, prefix and phone number
By clicking 'Send' I confirm I have read the Privacy Policy & agree that my foregoing information will be processed to answer my request.
Note: You can revoke your consent by emailing privacy@homify.com with effect for the future.

10 spektakuläre Fliesenspiegel für Küchen

Simone Orlik Simone Orlik
Modern Kitchen by Casa 2 Arquitetos Modern
Loading admin actions …

Fliesenspiegel können das Design unserer Küchen radikal verändern. Selbst wenn wir die Struktur der Küche beibehalten und die großen Küchengeräte wie Kühlschrank, Herd oder Ofen dort lassen, wo sie zuvor waren, haben wir mitunter das Gefühl, dass wir uns in einer ganz anderen Küche befinden würden. 

Wenn wir uns also Gedanken über eine neue Küche machen, sollten wir zunächst prüfen, ob tatsächlich die gesamte Küche neu geplant werden muss, oder ob wir uns eigentlich nur eine neue Optik wünschen. Als Anregung für euch haben wir in unserem heutigen Ideenbuch 10 Küchen zusammengetragen, bei denen nur der Fliesenspiegel ausgetauscht wurde. Und mit dem Material, das dort zum Einsatz kommt, lässt sich mehr machen als ihr vielleicht im Moment denkt!

1. Strahlende Brillanz durch Glas

Beginnen wir mit einer Küche, die wirklich außergewöhnlich schön ist. Denn der Fliesenspiegel ist tatsächlich eine Glasplatte mit einer dahinterliegenden blauen Tapete. Kleine Spots unterhalb der Oberschränke sorgen für kleine Lichtpunkte, die nicht nur auf der Arbeitsplatte Helligkeit geben, sondern sich auch in der Glasverkleidung hübsch spiegeln. Durch das großformatige Glas wirkt die Ebene wie aus einem Guss. 

2. Milchglas

Auch hier haben die Küchenplaner im Bereich des Fliesenspiegels eine schöne Glasbeschichtung integriert, und zwar in Form von Milchglas. Weil das nicht durchsichtig ist, lässt es sich auch auf anderen Oberflächen wie Küchentheken verwenden, wo die Arbeitsplatte bewusst nicht transparent daherkommen sollen. Zusammen mit den Küchenfronten und dem Barelement aus weißen Oberflächen entsteht eine freundliche Atmosphäre mit einer extravaganten Note.

3. Modern und ungewöhnlich

Diese Wandgestaltung ist auch kein klassischer Fliesenspiegel, spielt aber mit den gleichen Materialien. Bei der Kombination verschiedener Beschichtungen erzeugen wir mitunter spektakuläre Designs. Hier haben die Hausherren zwei verschiedene Materialien und Muster gemischt, von denen man zunächst nicht erwarten würde, dass sie zueinander passen. Mosaik und großformatige 3D-Fliesen im Retro-Look erzeugen aber eine Harmonie, von der man gar nicht den Blick wenden kann, oder?

4. Klassisches Fliesendesign

Fliesen sind eine der am häufigsten verwendeten Materialien für die Küche. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie deswegen weniger schön wären. Sie sind in vielen Farben und Formen erhältlich, passen sich den Küchen sehr einfach an und lassen sich einfach reinigen.

5. Wie aus einem Guss

Mosaikfliesen sind wunderschön – allerdings nur dann, wenn sie mit sehr minimalistischen oder unifarbenen Küchen daherkommen. Sonst wirkt die Wandverkleidung sehr leicht überladend. In unserem Fall haben die Fachleute den Küchenmix perfekt gelöst. Die schwarze Hochglanzküche, die noch dazu durch eine Arbeitsplatte aus dem gleichen Material besticht, passt wie angegossen zu dem kleinteiligen Fliesenspiegel.

6. Bunt und verspielt

Kommen wir nun zu einem ganz anderen Design. Dieser Küche sieht man wahrlich an, welche Lebensfreude die Hausherren haben. Bunt und originell präsentiert sich der Fliesenspiegel – und wirkt in der Kombination mit der Holzküche doch ganz harmonisch. Mit der passenden Beleuchtung der Fliesen wird der Look perfekt.

7. Kombination aus Holz und Stein

Wenn eine Küche so dominant ist wie diese, muss sich die Wandverkleidung anpassen. Und das tut sie in unserem nächsten Beispiel. Denn schmale weiße Minifliesen erzeugen einen Fliesenspiegel, der sehr edel daherkommt, aber ganz ruhig wirkt. Das ist bei der Küchentheke anders. Doch auch sie setzt auf eine interessante Verkleidung, die wir niemandem vorenthalten wollen. Während das Möbelstück aus massivem hochwertigen Holz geschreinert wurde, bildet die Arbeitsplatte in Hochglanzschwarz einen tollen Gegensatz. Wir meinen: Eine Küche, die zeitlos, nüchtern und schick daherkommt.

8. Kücheninsel statt Fliesenspiegel

In unserem nächsten Beispiel kommt die Küche ganz ohne Fliesenspiegel aus. Denn hier gibt es statt Küchenwänden große Schiebetüren aus Glas, die eine direkte Verbindung mit dem Garten herstellen. Große Wohnküchen werden häufig von wuchtigen Kücheninseln dominiert, bei denen die an der Wand liegenden Küchenmodule optisch fast verschwinden und nicht nennenswert sind. In unserer Kücheninsel befinden sich Spülbecken und Gasherd direkt in der Insel. Die graue Beschichtung des weißen Blocks kommt dabei ganz edel daher.

9. Liebe zum Detail

Wir schauen uns eine weitere Kücheninsel an, die gleichzeitig eine Bar ist. Die Beschichtung von Arbeitsplatte als auch Theke besteht aus hochwertigem Plexiglas. Zusammen mit dem Granitblock geht die schwarze Hochglanzbeschichtung eine tolle Kombination ein, die mit viel Liebe zum Detail gearbeitet wurde, wie man an den Übergängen erkennt. Ein Schneidebrett aus Edelstahl sorgt dafür, dass die Beschichtung vor scharfen Messern geschützt ist.

10. Minimalistisch und edel!

Brillanz ist das Thema unserer letzten Küche, die wir heute vorstellen. Denn nicht nur der Fliesenspiegel an der Küchenwand, sondern auch die Oberflächen der Arbeitsplatte und des Küchenblocks erstrahlen edel und extravagant. Die Küche, die ohne Griffe auskommt, erhält dabei einen besonders zeitgenössischen Look, der Funktionen der Küche und Design miteinander verschmelzen lässt.

Modern Houses by Casas inHAUS Modern

Need help with your home project?
Get in touch!

Discover home inspiration!