13 praktische Ideen, die in der Küche sehr nützlich sind

Tobias Weber Tobias Weber
Mekan Tasarımı, Bilgece Tasarım Bilgece Tasarım Modern Kitchen
Loading admin actions …

Die Küche ist in unserem Zuhause wahrscheinlich der Ort, der am stärksten ganz unterschiedlichen Ansprüchen gerecht werden muss. Praktisch eingerichtet sein, viel Stauraum bieten ohne jedoch unübersichtlich zu wirken sind nur zwei Aspekte, wenn es um die perfekte Küchengestaltung geht. Niemand will beim Zubereiten lange nach Gemüseschäler oder Schüssel suchen müssen, oder? Darüber hinaus sollte sie aber natürlich auch schön anzuschauen sein, denn immerhin ist sie für viele von uns auch ein sozialer Treffpunkt—zum Beispiel für die Zeit mit der Familie oder mit guten Freunden. Heute haben wir für euch 13 praktische Ideen, mit denen ihr eure Küche schon mit mit wenigen Handgriffen um einiges praktischer machen könnt. Oftmals sind es nämlich die kleinen Details, die eine Küche erst so richtig abrunden. Praktisch und ästhetisch zugleich? Schaut gleich mal rein, ihr werdet erstaunt sein, wie gut das zusammenpasst!

1. Schubladeneinsätze im Schrank

Stauraum ist das A und O in einer guten Küche. Doch damit fangen die Probleme doch eigentlich erst an, oder? Hat man nämlich endlich alles eingeräumt, dauert es nicht mehr lange und schon hält das Chaos wieder Einzug. Und schon sucht man sich durch diverse Schränke, um den passenden Deckel für die Salatschüssel oder die Auflauformen zu finden. Schubladeneinsätze im Schrank können hier eine gute Alternative sein. Schubladen eignen sich in jedem Raum hervorragend dazu, auch nachhaltig für Ordnung zu sorgen. Selbst nachträglich lassen sie sich für jeden Küchenschrank passgenau anfertigen. Fragt doch einfach mal unsere Experten in Sachen Möbelbau. Die haben sicherlich auch die passende Antwort auf eure Stauraum-Fragen.

2. Der ästhetische Nussknacker

Nicht nur im Winter ein besonderer Hochgenuss, sondern das ganze Jahr über sind Nüsse fester Bestandteil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Wenn da nicht die Sache mit der harten Schale wäre. Nüsse knacken ist selten eine saubere Angelegenheit. Und wie oft hat man schon vergeblich in seinen diversen Schubladen nach dem Nussknacker gesucht. Das alles gehört mit diesem unglaublich stylischen Gimmick der Vergangenheit an. Der ästhetische Nussknacker dient nicht nur als kleine Schale, in das die Nussreste ganz von selbst aufgefangen wird. Auch als Dekor-Element kann er einfach auf dem Tisch belassen werden. Vorbei das Suchen. So hat man stets einen kleinen Nuss-Snack bei der Hand. Funktion und Style vereint—eine tolle Idee.

3. Die Sitzbank: Bequem in der Küche entspannen

Der Esstisch. In kaum einer Küche darf er heutzutage fehlen. In diesem Beispiel ist er gleichzeitig auch Mittelinsel und damit nicht nur Esstisch, sondern zudem auch Arbeitsfläche. Eine tolle Idee. Lenken wir unseren Blick aber auf etwas Anderes, denn: Welche Sitzmöglichkeiten findet man in der Küche üblicherweise sonst noch? Möchte man wirklich immer am Esstisch sitzen? Wie wäre es mit einer Sitznische bzw. einer bequemen Sitzbank? Für das entspannte Gespräch nach einem tollen Abendessen zu zweit oder für eine kleine Pause ist besonders eine Sitzbank geradezu perfekt. Das gilt nicht nur für die Küche, sondern auch für das Esszimmer Schubladen und Schränke, die unter der Bank eingebracht sind, sorgen zudem dafür, dass kein Stauraum verloren geht. 

4. Das klassische Wandregal als Dekoration

Der Vorteil von Schränken ist, dass man das Chaos hinter ihren Türen ganz wunderbar verstecken kann. So erscheint die Küche stets aufgeräumt. Der Nachteil ist natürlich, dass man für alles, was man aus dem Schrank braucht, einen weiteren Handgriff tätigen muss. Das ist besonders bei täglichen Gebrauchsgegenständen wie Tassen oder Gewürzen auf Dauer nicht ganz optimal. Das klassische Wandregal an der richten Stelle platziert, kann hier wahre Wunder wirken. Allerdings sollte man sich hier wirklich auf das beschränken, was man wirklich braucht. Dann hat das Regal das Potential, ein optisches Highlight zu werden. Besonders dann, wenn es wie in diesem Beispiel so einen wunderschön rustikalen Charme verbreitet.

5. Die moderne Theke: Style auf wenig Raum

Sitzmöglichkeiten in der Küche sind ein wichtiges Thema. Manchmal haben wir im Alltag einfach nicht ausreichend Zeit, uns mit Muße an den Esstisch zu setzen. Eine Theke mit entsprechenden Barhockern findet an jeder freien Wand ihren Platz, bedarf keiner großen Umbauten und verleiht der Küche einen erfrischenden Style. Für jedes Design gibt es die passenden Aufbauten. Sollte nicht jede Küche so eine tolle Theke haben? 

6. Cleverer Stauraum für kleine Küchen

Insbesondere kleine Küchen stellen uns vor enorme gestalterische Herausforderungen, wenn es darum geht, die perfekte Balance aus Stauraum und Schönheit zu kreieren. Hier sind kreative oder besser noch: multifunktionale Lösungen gefragt. Kleine Auslassungen in der Arbeitsplatte lassen sich schnell einrichten und können zum Beispiel als clevere Abtropfmöglichkeit für nasses Geschirr nutzen. Doch auch, um integrierte Lösungen für mehr Ordnung zu schaffen eine schöne wie funktionale Idee.

7. Schwenklifttüren für euren Hängeschrank

Alle Hängeschränke in der Küche haben eine Sache gemeinsam: Wir ziehen an dem Griff, um sie nach vorne zu öffnen. Wer es hingegen etwas ausgefallener mag, kann auch zu sogenannten Schwenklifttüren greifen. Diese öffnen nicht nach vorn, sondern schwingen ganz bequem nach oben. Das funktioniert bei Hängeschränken besonders gut. Was im ersten Moment aussieht wie eine gewisse Extravaganz, beinhaltet in Wirklichkeit auch eine ganz praktische Komponente. Nicht nur praktisch für besonders große Menschen, sondern auch sicherer für Schränke, in denen wir unsere Gläser aufbewahren. Vorbei die Angst davor, dass das Schließen der Schranktür aus Versehen ein Glas beschädigt.

8. Jede Küche braucht ein Wandregal

In einer offenen Küche kommen sie mindestens genauso toll zum Einsatz wie in einem minimalistisch eingerichteten Küchenraum. Überall dort, wo das Raumangebot begrenzt, die Nachfrage nach Stauraum indes aber hoch, können Wandregale von großem Vorteil sein. Sie sind nützlich, sind schnell angebracht und können nicht nur funktional, sondern auch als dekoratives Element genutzt werden. In diesem Beispiel sind es zwei wunderschön gearbeitete Wandregale direkt am Übergang zwischen Koch- und Essbereich. Also genau dort, wo Stauraum für alltägliche Gegenstände am Nötigsten gebraucht wird.

9. Kreative Behälter für Gewürze

Manche von uns nutzen alte Gläser, um dort Nelken, Muskatnüsse oder andere getrocknete Gewürze zu lagern. Das wirkt kreativ und bringt einen persönlichen Touch in das Gewürzbord an der Wand. Andere wiederum bevorzugen die All-in-one-Lösung. Dann darf es gerne auch mal ausgefallen sein—ganz so wie in diesem Beispiel zu sehen. Als eine Art Gewürz-Garderobe ein absoluter Hingucker, oder? Man kann sich den Farben kaum entziehen! Verspielt und praktisch zugleich und besonders für die moderne Back-Küche geeignet.

10. Die multifunktionale Mittelkonsole

Wenn der Grundriss eurer Küche nicht dem optimalen Quadrat entspricht, sondern vielleicht eher kastenförmig angelegt wurde, dann gibt es auch hierfür die perfekte gestalterische Lösung. Eine davon ist die langgezogene Mittelkonsole. Als zentrales Element vereint sie nicht nur Arbeitsfläche und Esstisch in sich, sondern kann zudem auch als Platz für den Herd dienen. Ganz so wie in diesem Beispiel. Kücheninseln sind wirklich Multitalente, doch selten sieht man sie derart perfekt genutzt wie in dieser Küche. Wirklich überzeugend!

11. Einlagen für die Schubladen

Für gewöhnlich befindet sich unser Besteck in einer der oberen Schubladen unter der Arbeitsplatte. Dort ist es schnell zur Hand und kann bequem wieder einsortiert werden. Leider ist das Platzangebot in der Schublade sehr begrenzt. Mehr als vier oder fünf Schubladenfächer für Messer, Löffel und Co findet man selten. Was aber, wenn man viel mehr Besteck benötigt, als in die Schublade hineinpassen. Man kann entweder eine zweit oder gar dritte Besteck-Schublade auswählen—oder alles in einer smarten Gesamtlösung unterbringen. Schubfach-Einlagen gibt es für jedes Schrankformat. Sie lassen sich leicht nachrüsten und geben allem, was ihr im Alltag braucht einen zentralen Aufbewahrungsort. Mit einem Handgriff liegt alles parat!

12. Besonders smart: Magnetisches Besteck

Besonders in den letzten Jahren sind sie immer beliebter geworden. Zugegeben, magnetisches Besteck ist überaus praktisch. Zwar schneidet es nicht besser als unser herkömmliches, aber mit einer schnell angebrachten Metall-Schiene an der Wand lässt es sich stets bequem aus dem Weg räumen. Clever, modern und als optisches Highlight vereint ein eigentlich praktisches Utensil gleich drei Vorzüge auf einmal. Das ist wirklich smart.

13. Mut zur Farbe—auch in der Küche

In der Küchenplanung werden oftmals helle oder neutrale Farben bevorzugt. Diese lassen kleine Räume größer und heller erscheinen und verströmen zudem ein sehr gepflegtes Ambiente. Genau richtig als für den modernen Küchenraum. Doch natürlich geht es auch anders. Sofern es zum Style des Hauses passt, dürfen natürlich auch kräftige Farben verwendet werden. Als Kontrastpunkte wie zum Beispiel in Form eines Hängeregals oder eine coolen Theke. Kombiniert mit hellen Farbtönen genau die richtige Mischung aus beidem: Sauberkeit und persönlichem Touch. Nur übertreiben sollte man es nicht. Dann wirkt es schnell überladen. Welchen Fauxpas ihr in der Küche sonst noch vermeiden solltet? Schaut mal hier rein: 10 unverzeihliche Fehler in der Küchenplanung

Need help with your home project?
Get in touch!

Highlights from our magazine