Mir diesen 6 Ideen bekommt dein Hauseingang einen neuen Look

Simone Orlik Simone Orlik
homify Modern Houses
Loading admin actions …

Der erste Eindruck, den wir von einem Haus bekommen, ist nach der Fassade sofort der Hauseingang. Gerade wenn wir häufig Gäste erwarten, sollte der schon einen richtig guten Eindruck machen. Vorbei sind die Tage langweiliger Türen und Eingänge. Architekten planen gerade im Rahmen von Neubauten den Hauseingang als zentrales Element ein. Doch es geht auch mit bestehenden Eingängen. Wir haben für euch 6 Inspirationen, mit denen ihr eurem Hauseingang einen neuen Look verschafft. Denn wir freuen uns doch auch, wenn wir nach getaner Arbeit am Abend durch ein schönes Entree gehen dürfen, oder?

1. ​Die Pergola vor der Eingangstür

Um unseren Hauseingang zu akzentuieren, ist eine Pergola immer eine wunderschöne Idee, die sich in den meisten Fällen auch an bestehende Eingänge anbauen lässt. Sie kann dabei die Funktion eines Carports wie in unserem Beispiel einnehmen, lässt sich aber auch in Form eines größeren Vordachs integrieren. Und auch in der Wahl des Materials sind wir fei und können uns an das bestehende Design anlehnen. Eine Baugenehmigung ist dafür übrigens in aller Regel nicht nötig.

2. ​Der Treppenaufgang

Drzwi kobbe, Kobbe Kobbe Modern style doors Aluminium/Zinc Doors

Treppen gehören fast immer zu einem Hauseingang. Sie können schmal, breit, lang oder kurz sein. Das alles hängt in aller Regel von den Bedingungen am Hauseingang ab. In unserem Beispiel wurde der Treppenaufgang zusätzlich mit Pflanzen zu beiden Seiten akzentuiert. Und auch die farblich abgesetzte Eingangstür verstärkt den Blick auf den Eingang. 

3. ​Der Windfang

Gerade für Eingänge, die auf der Wetterseite liegen, sind Windfänge eine praktische Idee und können in vielen Materialien und Designs gestaltet werden. Neben dem einladenden Äußeren schaffen wir eine ästhetische Optik, die den Eingang zu etwas ganz Besonderem macht. Praktischer Nebeneffekt: Im Windfang ist in den meisten Fällen so viel Platz, dass sich hier Jacken und Schuhe verstauen lassen.

4. ​Die passende Beleuchtung

Metamorfosis arquitectònica: viejo espacio/nuevo uso, LEBEL LEBEL Modern Houses

Heutige Leuchtsysteme bieten unzählige Möglichkeiten, unseren Hauseingang wunderschön in Szene zu setzen. Und auch der Sicherheit unserer Gäste wegen benötigen wir eine ausreichende Beleuchtung am Haus, die gewährleistet, dass in der Dunkelheit niemand stürzt. Recherchieren wir am besten, welches Lampendesign gut zu unserem speziellen Hauseingang passen würde und welches Licht wir einsetzen möchten. In diesem Neubau wurde die Eingangstür direkt zentral in die Erstplanung mit aufgenommen. So befindet sie sich wirklich im Mittelpunkt der Fassade, die ansonsten aus Glas und Stein besteht. 

5. ​Dekorative Kübelpflanzen

Kübelpflanzen am Hauseingang sind eine sehr einfache, aber schöne Möglichkeit, unsere Gäste willkommen zu heißen. Dabei lassen sich die Töpfe zu den verschiedenen Jahreszeiten gut umgestalten. Während wir im Sommer mit Rosenbüschen oder frischen Sommerpflanzen dekorieren können, machen sich im Winter Buchsbäume schön, die wir dann zur Weihnachtszeit auch nicht mit einer Lichterkette aus LED-Lämpchen schmücken.

6. ​Kontrastreich

Wir lieben Kontraste jeder Art. Deswegen wollen wir auch hier die Gelegenheit nutzen, um eine Idee vorzustellen, die sich allerdings nur an bestimmten Häusern und mit größerer Planung einsetzen lässt. Stark kontrastierende Farben machen auf einen Hauseingang wie kaum etwas Anderes aufmerksam. Gerade im Mix von Schwarz und Weiß schaffen wir einen zeitlosen Look.

Need help with your home project?
Get in touch!

Highlights from our magazine