13 Ideen, die ein kleines Haus modern machen (mit Stil)

Anne Krusche—HOMIFY Anne Krusche—HOMIFY
Just Married, Studiodwg Arquitetura e Interiores Ltda. Studiodwg Arquitetura e Interiores Ltda. Modern Kitchen
Loading admin actions …

Sich den Traum vom eigenen Traumhaus zu erfüllen, bedeutet nicht, das es gleich die prunkvolle Villa sein muss. Besonders in Zeiten von steigenden Grundstückspreisen werden kleine, charmante Häuser immer begehrter. Dabei beeindrucken sie uns mit Stil und Gemütlichkeit. Gerade ein modernes Design unterstreicht ihre Atmosphäre und macht sie zu einem ganz besonderen Highlight. Ob ihr nun einen Neubau plant oder nach Inspiration für eine zeitlos-schöne Einrichtung eurer Räume sucht – wir haben für euch 13 Einrichtungsideen zusammengestellt, die sich in kleinen Häusern ganz fantastisch machen!

1. Lebendige Farben für eine helle, einladende Atmosphäre

Bereits mit einigen Farbveränderungen könnt ihr wirkungsvolle Akzente setzen und euren Räumen einen neuen Look verleihen. Für seine positive Wirkung ist die Farbe Gelb bekannt. Natürlich möchten wir in keinem Raum leben, der komplett in Gelb eingerichtet ist. Ihr könnt dennoch einen farbigen Schrank oder einen Sessel integrieren und schafft so ganz einfach eine lebendige, moderne Optik.

2. Die Schönheit eines einfachen Interieur-Designs

Diese moderne Einrichtung überzeugt mit klaren Linien und einem einfachen Design. Natürliche Materialien wie Stein und Holz werden mit modernen Elementen wie dem schicken Sideboard im Wohnzimmerbereich kombiniert. Für wirkungsvolle Akzente sorgen eine wunderschöne Leuchte sowie einzelne Farb-Akzente, die perfekt mit den neutralen Erdtönen des restlichen Interieurs harmonieren.

3. Erdtöne: Pure Eleganz für jeden Raum

Neutrale Töne sind ein zeitloser Klassiker, an dem wir uns einfach nicht satt sehen können. Sie schaffen in jedem Raum ein gemütliches und ruhiges Ambiente, in dem man wunderbar entspannen und sich wohlfühlen kann. Auch in diesem Beispiel sehen wir eine einfache Einrichtung aus Holzmöbeln, einem schönen Stoffsofa und einzelnen Akzenten durch gemusterte Kissen und Deko-Elemente wie die minimalistischen Fotografien auf dem Regal.

4. Räume größer wirken lassen!

Bei kleinen Räumen lassen sich die einzelnen Wohnbereiche auch hervorragend kombinieren und müssen nicht immer durch eine Wand getrennt werden. In unserem Beispiel wurde transparentes Glas als Raumtrenner verwendet, der den Wohnbereich gleich viel größer wirken lässt. Ein zusätzliches Highlight sind die gelben Farbakzente, die sich harmonisch durch das gesamte Interior-Design ziehen.

5. Das moderne Esszimmer

Das perfekte Esszimmer sollte natürlich immer gemütlich und einladend wirken – schließlich sollen sich hier alle wohlfühlen. Besonders neutrale Farben oder eine monochrome Farbgebung kreieren einen zeitlos-modernen Look, den ihr mit einigen farbigen Deko-Objekten wie Bildern oder Vasen komplettieren könnt.

6. Die richtige Kombination von Materialien

Besonders kleine Räume solltet ihr nicht mit zahlreichen Möbeln und Deko-Objekten zustellen. Dass weniger mehr ist, zeigt uns auch dieses Beispiel. Allein die Kombination von Materialien wie Beton und Holz kreiert einen außergewöhnlichen Blickfang. Nur eine kleine Kommode und ein großes, eindrucksvolles Bild schaffen einen imposanten Eingang, der fasziniert.

7. Ein Stück Natur im eigenen Zuhause

Auch wenn ihr keinen Garten besitzt, könnt ihr euch ein Stück grüne Oase in die Wohnung oder das Haus holen. Unser Beispiel zeigt einen kleinen Flur, der durch ein Kiesbeet und einige grüne Pflanzen zu einem einzigartigen Highlight wird. Zusätzlich dazu sorgt die rote Wand für einen lebendigen Blickfang, dem man sich nicht entziehen kann.

8. Stilvoll und gemütlich: die kleine Küche!

Auch bei diesem Beispiel sehen wir, das neutrale Töne wie Beige oder Grau nie ihre Wirkung verfehlen. Durch diese elegante Farbgebung und die Kombination von modernem Edelstahl und einigen Holzelementen wirkt die Mini-Küche harmonisch und lädt dazu ein, mit Freunden zu kochen oder einen Wein zu genießen.

9. Die Seele baumeln lassen – auf einem Balkon voller Flair

Wenn ihr das Glück habt, einen eigenen Balkon zu besitzen, könnt ihr diesen mit wenigen Handgriffen zu einer wahren Wohlfühloase verwandeln. Neben bequemen Stühlen und einem Tisch schaffen vor allem Wohntextilien wie Teppiche oder Kissen eine gemütliche Atmosphäre. Fügt man noch einige Pflanzen hinzu, wirkt ein kleiner Balkon wie ein Ausflug in die Natur.

10. Eine originelle Wandgestaltung

Ihr würdet euer Schlafzimmer gern mit einem wirkungsvollen Highlight aufpeppen? Bei einer zeitlos-modernen Einrichtung wirken Wände aus besonderen Materialien bereits wahre Wunder! In Unserem Beispiel sehen wir Betonwände, die perfekt zur minimalistischen Einrichtung passen und den Raum zu etwas ganz Besonderem machen.

11. Ein Kunstwerk im Bad

Ihr denkt euer Badezimmer ist zu klein, um es mit einem außergewöhnlichen Interieur-Design zu versehen? Manchmal sind es schon Kleinigkeiten, die einen Raum verändern. Im Bad bietet sich beispielsweise eine Wand aus kunstvoll-gemusterten Fliesen an.

12. Ein Raum, viele Wohnbereiche!

Gerade in einer kleinen Wohnung oder einem kleinen Haus möchten wir häufig verschiedene Wohnbereiche in einem Raum unterbringen. In unserem Beispiel sehen wir Küche, Ess- und Wohnzimmer, die allein durch die verschiedenen Materialien des Bodens perfekt getrennt wurden. In der Küche wurden klassische Fliesen verwendet, während das Esszimmer über einen Holzboden verfügt und im Wohnzimmer ein flauschiger Teppich verlegt wurde.

13. Keine Fenster, kein Problem!

Auch wenn euer Wohnzimmer keine Fenster hat, könnt ihr dem Raum mit einem fotografischen Wandbild mehr Tiefe und Geräumigkeit verleihen. So kreiert ihr eine Illusion, die dennoch ihre Wirkung nicht verfehlt.

Need help with your home project?
Get in touch!

Highlights from our magazine