Die Vor- und Nachteile großer Fenster

Sarah Müller Sarah Müller
Haus der Ufogel, Aberjung Design Agency Aberjung Design Agency Modern Windows and Doors
Loading admin actions …

Als Bauherr des eigenen Hauses steht man häufig ungeahnten Entscheidungsfragen gegenüber. Besonders bei Beratungsgesprächen mit den federführenden Architekten kommen Problemstellungen, Vorschläge und Hypothesen auf den Tisch, die dem Laien fremd sind und Unsicherheiten entstehen lassen. Zweifelsohne ein unschönes Gefühl, das ganz im Gegensatz zu der Freude steht, die das Planen des neuen Zuhauses eigentlich bereiten soll. Mit unseren Ideenbüchern möchten wir euch für entscheidende Fragen zum Hausbau fit machen und auf Augenhöhe mit Planern und Architekten bringen. Daher soll es dieses Mal um das Thema Fenster gehen, bei dem wir den architektonischen wie subjektiven Sinn großer Fenster sorgfältig abwägen.

Weshalb große Fenster?

Fenster sind weit mehr als bloße Öffnungen zum Zweck des Lichteinfalls. An einem Haus sind sie die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, die das Private in Kontakt mit der Außenwelt bringen und umgekehrt die Umwelt mit dem privaten Raum verbinden. Rein subjektiv betrachtet wird mit dem Öffnen und Schließen der Fenster diese Verbindung reguliert: Beim Öffnen strömt Sauerstoff in den Raum, dringen Laute ein und aus, wohingegen das Schließen der Fenster oder ein Zuziehen der Vorhänge und Rollläden den Austausch unter Verschluss hält. Umso mehr, wenn es sich um große Fenster handelt. Dann nämlich wird der weite Ausblick möglich und großzügiger Einblick gewährt, Frischluft darf ungezügelt in den Raum strömen wie auch die Klänge der Natur. Wohnt man in ruhiger, natürlicher Umgebung, heißen große Fenster diese Sinnesreize willkommen, die sanft und angenehm auf uns einwirken, wie das ergiebig einfallende Licht.

Vollverglaste Wände—Ein neuer Trend

Im Berufsbild des Architekten kommen technisches Grundverständnis und künstlerisches Schaffen zusammen. Unseren Augen offenbart sich dies in Bauten, die hohen Nutzenfaktor versprechen und ästhetisch beeindrucken. Viele Architekten beginnen freie Entwürfe mit einer Idee oder gar einer Vision. Im Schaffensprozess könnte man der Entscheidung zum Hausbau mit vollverglasten Wänden in der Tat etwas Visionäres absprechen, denn traditionell baut sich die Fassade eines Hauses Stein um Stein zusammen. Nicht so bei dem neuen Trend im Feld der Architektur, der Gebäuden überdimensional große Fenster verschreibt und oder gemauerte Hauswände direkt durch Glas ersetzt. Im letzteren Fall erstreckt sich die Verglasung über mehrere Stockwerke und erlaubt den Bewohner den totalen Blick nach außen. Große Fenster, Vollverglasung und die ungehinderte Sicht ins Freie sind vor allem da erwünscht, wo sich die Umwelt in besonders schönem Panorama zeigt. Zum eigenen Vorteil wird die vollverglaste Fassade und das große Fenster, wenn der nächste Nachbar zum voll Wohnzimmer weit entfernt und die Privatsphäre geschützt bleiben.

Kosten

Bei den Richtwerten für die Kosten großer Fenster gibt es einiges zu beachten. Neben Fenstertyp und Fenstergröße sind Nenndicken von Innen- und Außenscheiben wichtige Kalkulationsfaktoren. Heutzutage werden in Gebäuden oftmals Fenster verbaut, die durch mehrere Scheiben isoliert werden. Auch die Zwischenräume, die bei dieser Verglasung entstehen, werden preislich berücksichtigt. Daneben spielt der Wärmedurchgangskoeffizient eine bedeutende Rolle bei der Preiskalkulation. Dieser Koeffizient steht in engem Zusammenhang mit der Ermittlung der energieeffizienten Eigenschaften der Fenster. Im Handel werden Gläser in Widerstandsklassen eingeteilt, wobei gilt, je robuster das Glas, desto höher sein Preis. Ist das richtige Glas für ein Fenster gewählt und der Hausbau in entscheidender Phase, kann das Fensterglas in die Fassade eingepasst werden. Handwerklich geschickte Bauherren dürfen sich am Einbau kleiner Fenster gerne selbst versuchen und dabei gleich Kosten sparen. Bei großen Fenstern tut man sich jedoch einen Gefallen, wenn man die Anbringung Profis überlässt. Auch das kostet natürlich, weshalb man bei großen Fenstern in Sachen Kosten auf jeden Fall drauflegen muss. Ohne diese Anbringung liegt ein 4,5 qm großes Fenster bei einem Preis von circa 350,00 EUR.

Reinigung

Spätestens beim Frühlingsputz steht auch das Fensterputzen an. Je nach Hausgröße und Fensteranzahl und Größe kann dabei schnell ein halber Tag vergehen. Vor allem dann, wenn durch falsche Reinigungsmittel und widriger Putzweise Schlieren immer wieder nachbessern muss. Alles richtig macht ihr, wenn die großen Fenster zunächst mit feinem Besen von Pollen oder Staub befreit werden. Mit einem Schwamm, den ihr in einem Gemisch aus Wasser, Spülmittel und einem Spritzer Essig tränkt, löst ihr daraufhin den Schmutz von der Scheibe und streift euer hausgemachtes Putzwasser mit einem Abzieher gründlich ab. Hierzu arbeitet ihr euch in horizontalen Bahnen am Fensterglas vor und wischt nach jeder Bahn die Gummilippe des Abziehers sauber. Die Gummilippe an Abziehern ist häufig von Verschleiß betroffen, was sich an einer unebenen Form zeigt. An den Fensterscheiben wird sich solcher Verschleiß an einem streifigen Endergebnis beim Putzen zeigen. Als Abschluss der Reinigungsaktion wird in solchen Momenten ein Mikrofasertuch oder Fensterleder eingesetzt, die eure großen Fenster wieder zum Strahlen bringen, indem die Tücher Restfeuchtigkeit auffangen und eventuelle Ränder polieren. Gerne wird hierzu auch Zeitungspapier verwendet, wobei Gefahr besteht, dass die Druckerschwärze am Fenster als Schmutzrand sichtbar wird. Als letzten Tipp geben wir euch für das selbst Reinigen von Fenstern mit, nicht bei Sonnenschein damit anzufangen. Die Wärme wird die Scheiben so schnell trocknen, dass Streifen schneller sichtbar werden und nicht optimal ausgebessert werden können. Unkomplizierter geht ihr bei euren großen Fenstern ans Werk, wenn ihr eine Reinigungsfirma beauftragt. An Leitern oder Kränen sind die professionellen Reinigungskräfte gesichert und erreichen mit ihren Spezialreinigern jeden Winkel eurer großen Fenster. Einen deutlichen Vorteil hat das selber reinigen jedoch: Es ist gänzlich kostenfrei.

Vorteile

Besitzer von Häusern, die mit großen Fenstern bestückt sind, haben aktuellen und zukünftigen Bauherren etwas voraus. Sie können auf einen Erfahrungswert zurückblicken und von den alltäglichen Vor- und Nachteilen großer Fenster berichten. Jeder dieser Besitzer wird es als Vorteil erachten, dass der Ausblick aus großflächigen Fenstern etwas ganz Besonderes ist. Panoramafenster öffnen die Architektur eines Gebäudes und verleihen dem Bau eine optische Leichtigkeit, deren Ästhetik bis ins Hausinnere reicht. Große Fenster sind ein geeignetes Stilmittel, um die Räume einer Wohnung oder eines Hauses regelrecht mit natürlichem Licht zu fluten. Auch der Luftregulierung innerhalb der vier Wände können große Fenster dienen. Da ein geöffnetes Fenster in kurzer Zeit viel Luft in den Raum bringt und den verbrauchten Sauerstoff ebenso schnell über die Öffnungen nach außen treten lässt, ist für Frischluft rasch gesorgt.

Nachteile

Doch auch von Nachteilen der großen Fenster werden Hausbesitzer den Bauherren zu berichten wissen. Die Kosten für solch großflächige Fenster sind definitiv eine Investition, über die man vorher gründlich nachdenken sollte. Wenn man sich die Kosten der oben genannten 350,00 EUR vor Augen führt und diesen Betrag mit der Anzahl benötigter Fenster multipliziert, sind die Anschaffungskosten kritisch zu hinterfragen. Große Fenster lassen zudem nicht nur Licht, sondern auch Wärme durch—und zwar in beide Richtungen! Höhere Heizkosten können daher aufkommen wie auch eine verstärkte Wärmeentwicklung im Gebäudeinneren. Wer zwecks Fenster weitere Entscheidungshilfen benötigt, sollte in dieses Ideenbuch schauen.

Need help with your home project?
Get in touch!

Highlights from our magazine