Das Drei-Generationen-Haus

Sabine Neumann Sabine Neumann
HAUS FALKENSEE I, Müllers Büro Müllers Büro Patios & Decks
Loading admin actions …

Derzeit feiert eine Wohnform ihr fulminantes Comeback, die früher das Normalste der Welt war, sich in den letzten Jahrzehnten aber keiner sehr großen Beliebtheit erfreute: das Drei-Generationen-Haus. Heißt: Eltern, Großeltern und Kinder wohnen unter einem Dach. Immer mehr moderne Familien entscheiden sich für diese Alternative – und zwar aus den unterschiedlichsten Gründen. Ob die Großeltern wegen des Alters oder Krankheit nicht mehr alleine leben sollen, ob man Baukosten sparen möchte, die Kinder in familiärer Obhut wissen oder ganz einfach als Familie näher zusammenrücken will – Mehrgenerationenhäuser werden immer beliebter. Zumal Architekten und Bauherren heute die individuellen Ansprüche an modernes Wohnen berücksichtigen und raffiniert die Privatsphäre und Eigenständigkeit jedes Einzelnen bewahren. Das Beispiel, das wir euch heute mitgebracht haben, wurde von Müllers Büro in Brandenburg umgesetzt.

Gartenseite

Bereits auf den ersten Blick wird die enorme Größe des Hauses deutlich, die sicherstellt, dass sich die einzelnen Mitglieder der Großfamilie hier ganz bestimmt nicht so schnell gegenseitig auf die Füße treten und auf den Geist gehen. Ein weiterer Schachzug der Architekten, welcher die Individualität und Eigenständigkeit der einzelnen Generationen bewahrt: Das Gebäude besitzt eine abgeschlossene Wohneinheit für die Großeltern, die geschickt in den Baukörper integriert wurde und nur einen Teil des Erdgeschosses einnimmt. Somit ist sie zusätzlich barrierefrei.

Seitenansicht

Auch der weitläufige Außenbereich bietet jede Menge Platz für die gesamte Großfamilie. Durch die großen Fensterflächen hat man aus jedem Raum des Hauses einen wunderschönen Ausblick in den idyllischen Garten. Zusätzlich sorgt die Terrasse, die sich um das Haus herumzieht, für verschiedene Sitzplätze im Freien, die man je nach Lust und Laune entweder gemeinsam, in kleineren Grüppchen oder ganz alleine nutzen kann. Balkone im Obergeschoss stellen weitere Rückzugsmöglichkeiten dar.

Koch- und Essbereich I

Hier sehen wir den zentralen Dreh- und Angelpunkt des Familienlebens – die großzügige Wohnküche, die mehr als genug Platz für die ganze Familie bietet. Durch die offene Gestaltung und die großen Glasfronten wirkt dieser Bereich noch weitläufiger und luftiger und garantiert tolle Ausblicke sowie einen direkten Zugang zum Garten. Die Einrichtung des Hauses wirkt zeitlos-elegant mit natürlichen Materialien und dezenten Farben. Nur die fröhlich gelbe Küche tanzt etwas aus der Reihe und bringt eine Extraportion Schwung und Leben in die Bude.

Koch- und Essbereich II

Hier der Blick vom Essplatz in Richtung Flur und Treppe. Auch hier fluten extragroße Fenster den gesamten Innenraum mit natürlichem Licht und der offen angelegte Grundriss bringt eine Weite und Großzügigkeit mit, die gerade im Zusammenleben einer Großfamilie eine wichtige Rolle spielt.

Treppe

Diese formschöne Wendeltreppe verbindet Erd- und Obergeschoss und bietet gerade von oben betrachtet einen attraktiven Anblick. Wie bereits an der Fassade gesehen, stehen auch im Inneren des Hauses helle, freundliche und natürliche Farben im Mittelpunkt.

Balkon

Wir beenden unseren Rundgang im oberen Wohnzimmer, das durch den Holzboden und die freiliegenden Deckenbalken besonders gemütlich und heimelig wirkt. Auch hier öffnen sich große Glastüren dem Außenbereich und bieten direkten Zugang zum Balkon, der zum Relaxen und Verweilen einlädt.

Need help with your home project?
Get in touch!

Highlights from our magazine