13 Kniffe für den Garten, die euer Leben verändern werden

Sabine Neumann Sabine Neumann
Brudenell Avenue, Canford Cliffs, Poole, David James Architects & Partners Ltd David James Architects & Partners Ltd Modern Garden
Loading admin actions …

Wer hat nicht gerne ein bisschen Grün um sich herum? Ein netter Garten, der zum Entspannen und Verweilen einlädt – was gibt es Schöneres? Doch wenn es um die Gartenarbeit und die Gestaltung des Außenbereichs geht, wird uns das alles schnell zu viel. Schließlich wollen wir unsere grüne Oase in vollen Zügen genießen und nicht ständig damit beschäftigt sein, Unkraut zu zupfen, den Rasen zu mähen und Beete neu zu bepflanzen. Und allzu teuer sollte das Hobby Garten bitteschön auch nicht werden. Kein Problem: Für alle faulen und preisbewussten Hobbygärtner haben wir heute 13 ebenso einfache wie geniale Tricks mitgebracht, die dabei helfen, Zeit und Geld zu sparen.

1. Weiß gestrichene Mauern, Wände und Zäune strahlen Frische und Eleganz aus und wirken weniger trist als grauer Beton.

2. Beeteinfassungen aus Stein, Holz, Kunststoff oder Heckengewächsen halten Pflanzen im Beet, sodass sie nicht über die Begrenzung hinauswuchern und nicht ständig zurückgeschnitten und in Form gebracht werden müssen.

3. Weniger ist mehr und Minimalismus ist gerade total angesagt. Deshalb beschränken wir uns im Garten auf wenige Pflanzen, Farben und Beete, haben so weniger Arbeit und trotzdem einen modernen, ansprechenden Garten.

4. Günstige, langlebige und einfache Materialien für Gartenwege sind Kiesel, Rindenhäcksel und Splitt.

5. Es müssen nicht immer klassische Beete sein. Hochbeete, Kübel und Co. lassen sich meist einfacher bepflanzen, pflegen und in Schuss halten.

6. Wer bei der Wahl der Materialien für die Terrasse auf langlebige und pflegeleichte Steine oder Beton setzt, spart sich jede Menge Arbeit im Gegensatz zu Holz, das wesentlich mehr Pflege braucht.

7. Immergrüne Büsche, Hecken und Gewächse sind unverzichtbare Komplizen, wenn es darum geht, den Garten das ganze Jahr hindurch attraktiv und lebendig wirken zu lassen.

8. Die beste Waffe gegen Unkraut? Eine dicke Schicht Rindenmulch im Beet. Er unterdrückt das Unkrautwachstum und erspart uns lästiges Jäten.

9. Für alle ohne grünen Daumen und ohne Zeit und Muße für die Gartenarbeit sind künstliche Pflanzen eine echte Alternative. Inzwischen gibt es jede Menge Varianten, die von echten kaum noch zu unterscheiden sind.

10. Wer seinen Rasen in trockenen Sommern bewässern will, sollte dafür möglichst gesammeltes Regenwasser verwenden. Dieses ist weniger kalkhaltig als Wasser aus der Leitung, schont den Rasen und spart Geld.

11. Wenn ihr Gemüse im Garten anbauen wollt, solltet ihr dabei unbedingt nach Plan vorgehen und die Beete vorher maßstabsgetreu zu Papier bringen. So behaltet ihr den Überblick und wisst genau, was wo wachsen soll.

12. Mit einfachen Beleuchtungsideen sorgt ihr im Garten ohne großen Aufwand für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

13. Hohe Sichtschutzzäune rund um den Garten haben viele Vorteile: Neben der ungestörten Privatsphäre freuen wir uns darüber, dass den Rasen auch mal ein paar Wochen nicht mähen können, ohne dass es gleich zum Dorfgespräch wird.

Need help with your home project?
Get in touch!

Highlights from our magazine