Umbau: Eine Garage wird zur Küche mit Essbereich

Claire Dove Claire Dove
industrial by DIE RAUMPIRATEN® Online Innenarchitektur - egal wo!, Industrial
Loading admin actions …

Wenn wir an eine Garage denken, kommen uns Dinge wie Autos, Fahrräder und Werkzeuge in den Sinn. Doch dass die Garage ebenfalls einen Herd, einen wohnlichen Essbereich und allerhand Küchenutensilien beherbergen kann, ist schon eher ungewöhnlich. Dank unserer Experten von FREIRAUM und die Raumpiraten wurde diese originelle Wohnidee in einer 31 qm Garage jedoch Wirklichkeit. Es entstand eine großzügige Küche mit Essbereich und Speisekammer. 

Wie die Garagen-Umgestaltung ablief und wie die Küche jetzt aussieht, erfahrt ihr, wenn ihr weiterlest. Viel Spaß!

Vorher: Die Garage

Wie eine typische, etwas vernachlässigte Garage sah der Raum vor der Umgestaltung durch Florian Hollenbach und sein Team aus. Doch das änderte sich schnell! Denn auf ihrem Onlineportal finden alle, die Wert auf schönes Wohnen legen, maßgeschneiderte Lösungen für Wohnprobleme jeglicher Art. Dabei werden natürlich auch der persönliche Stil und Geschmack berücksichtigt. Ob Umgestaltung, Renovierung oder Umbau: Wie der Raum später fertig aussehen soll, wird vorab anhand von fotorealistischen 3-D-Darstellungen erkenntlich. So kann man seinen neuen Raum quasi vorab besichtigen.

Der Plan

Auf dem Umbauplan für die Küche sieht man auf einen Blick, wie viel sich in der Garage verändern muss, damit eine stylishe Küche entsteht. Neue Wände wurden eingezogen, so entstand unter anderem die versteckte Speisekammer. Des Weiteren wurden ein Bioethanol-Kamin, ein Waschbecken sowie Regale eingebaut.  

Nachher: Die fertige Küche

Das Endergebnis: eine auf die persönlichen Bedürfnisse maßgeschneiderte Küche mit anschließendem Essbereich. Die kühlen Edelstahl-Armaturen der Küchenzeile sowie des Kühlschrankes werden durch die hölzernen Arbeitsplatten aufgewärmt. Eine schwarze Wand gibt dem Raum zusätzliche Tiefe. 

Küchenzeilen

Die Küche wurde zweizeilig eingerichtet, wobei eine Küchenzeile an der Wand steht und die andere als vorgelagerte Kücheninsel errichtet wurde. Die Vorteile von Kücheninseln sind die Verringerung der Arbeitswege für den Koch sowie die Möglichkeit des geselligen Miteinanders um die Kücheninsel herum.

Die neuen Holzdielen sind elegant und robust und daher ideal für den Küchenbereich. Eine gläserne Türe sorgt für noch mehr Offenheit im Küchenbereich.

Die richtige Beleuchtung

Dass diese ehemalige Garage zur gemütlichen Küche wurde, ist auch den vielen gekonnt gesetzten Lichtquellen zu verdanken. Eine ausgeklügelte Deckenbeleuchtung sorgt für ausreichend Helligkeit. Dies ist besonders in der Küche wichtig, da Helligkeit nicht nur eine angenehme Atmosphäre schafft, sondern auch die Arbeiten beim Kochen erleichtert. Außerdem vergrößert helles Licht einen jeden Raum optisch. Auch die Küchenzeilen sowie der Esstisch werden sanft illuminiert. Den krönenden Abschluss der Küchenbeleuchtung stellt allerdings der besondere Kamin dar. 

Essbereich und Kamin

Der Essbereich erstrahlt dank des schönen Holztischs, der stylishen schwarzen Stühle und des Bioethanol-Kamins in neuem Glanz. Bioethanol-Kamine sind ideal für geschlossene Räume geeignet, da sie keinen Abzug brauchen, den reguläre Kamine unbedingt benötigen. Außerdem gibt es keine verstärkte Feinstaubbelastung, wenn diese Art von Kamin in Wohnräumen verwendet wird. Da auch noch die Flamme per Regler vergrößert, verkleinert und sogar ausgeschaltet werden kann, ist der Bioethanol-Kamin der ideale Begleiter für das Zuhause. 

Das warme Licht des prasselnden Feuers schafft im Handumdrehen eine gemütliche Atmosphäre, die zum Verweilen und Genießen einlädt. Eine gelungene Verwandlung, wie wir finden!

Need help with your home project?
Get in touch!

Highlights from our magazine