7 spektakuläre Ideen für deine Wohnzimmerdeko

Sabine Neumann Sabine Neumann
Laurel, MARIANGEL COGHLAN MARIANGEL COGHLAN Modern Living Room
Loading admin actions …

Das Wohnzimmer ist das Herz eines jeden Zuhauses. Hier verbringen wir den größten Teil unserer freien Zeit, empfangen Gäste, schmieden Pläne, lassen die Seele baumeln. Dementsprechend soll dieser Raum natürlich besonders schön daherkommen und unserem ganz persönlichen Stil und Geschmack entsprechen. Wir haben euch heute jede Menge Inspiration mitgebracht, wie ihr euer Wohnzimmer individuell dekorieren könnt.

1. Für alle, die es gerne gemütlich haben

Dieses Wohnzimmer vereint zahlreiche Elemente, die Gemütlichkeit erzeugen: Freigelegte Holzbalken an der Decke, ein offener Kamin, Naturstein, kuschelige Samtsofas und erdige Naturtöne werden hier zu einem heimeligen und gemütlichen Gesamtbild kombiniert, das sich dabei dennoch eine moderne und stylishe Note erhält. Hier legt man gerne nach der Arbeit die Füße hoch, wärmt sich am prasselnden Feuer und genießt eine Tasse Tee und ein gutes Buch.

2. Für alle, die auf Farbkleckse stehen

Warme Naturtöne und dunkles Holz sind nicht jedermanns Sache. Für alle, die es lieber frischer, heller und gerne auch ein bisschen bunt mögen, haben wir dieses Beispiel mitgebracht, das euch zeigt, wie einfach es ist, ein neutrales, schlicht gestaltetes Wohnzimmer mit farbenfrohen Akzenten und Details aufzupeppen und einzigartig zu machen. Kissen, Vasen und Bilder sind eure unverzichtbaren Komplizen, wenn es darum geht, auf stilvolle Weise ein paar fröhliche Farbkleckse ins Spiel zu bringen.

3. Für diejenigen mit einer bestimmten Lieblingsfarbe

Ihr steht auf Farbe, beschränkt euch dabei aber lieber auf eine bestimmte und mögt es eher Ton in Ton anstatt kunterbunt? Kein Problem, hier seht ihr, wie elegant es wirken kann, wenn man beim Wohnzimmer dekorieren auf eine einzige Farbwelt zurückgreift. In diesem Fall sind es dezente Blaugraunuancen, die das Gesamtbild ausmachen und in den unterschiedlichsten Schattierungen und Mustern für ein spannendes, aber stimmiges Ambiente im Raum sorgen.

4. Für alle, die es knallig mögen

Ton in Ton ist gar nicht euer Ding? Bei euch muss es knallig und auffällig zugehen? Dann könnt ihr euch an diesem Wohnzimmer orientieren, in dem auf stilvolle Art und Weise einige richtig laute Eyecatcher eingebaut wurden. Der Tisch und die Kissen in fröhlichem, fast schon ins Neon gehendem Gelb kommen besonders gut zur Geltung, weil der Rest des Raumes neutral, dezent und elegant gestaltet wurde. Vor diesem hochwertigen Hintergrund darf es dann ruhig auch mal etwas lauter und intensiver werden, ohne dass das Ganze gleich ins Übertriebene abgleitet.

5. Für Romantiker

Puristisch und reduziert können euretwegen gerne die anderen wohnen—ihr bevorzugt es romantisch und verspielt? Überhaupt kein Problem—solange ihr es beim Dekorieren nicht übertreibt. Denn in einem überkandidelten Barbie-Schloss fühlt sich auf Dauer wirklich niemand wohl. Stattdessen seht ihr hier, wie ihr euer Wohnzimmer auf geschmackvolle Weise romantisch einrichtet: Zarte Flieder- und Lilatöne bekommen Gesellschaft von strahlendem Weiß und modernem Grau, zum eindrucksvollen Eiffelturm-Print an der Wand gesellen sich Lampen im Kronleuchter-Style, moderne Glastische und halbtransparente Vorhänge.

6. Für Leseratten

Wenn euch überflüssiger Schnickschnack genauso wenig liegt wie durchgestylte Designerwohnungen und ihr euch einfach ein gemütliches Wohnzimmer wünscht, in dem man ungestört lesen und schmökern kann, ist diese Variante vielleicht genau das Richtige für euch: Im Fokus steht hier ganz klar das raumhohe Bücherregal, das eine komplette Wand einnimmt und eigentlich schon Deko genug ist. Dazu ein paar gemütliche Sofas und ein komfortabler Lesesessel—fertig ist das perfekte Wohnzimmer für leidenschaftliche Leseratten.

7. Für alle, die gerne mit Texturen spielen

Zum Schluss haben wir euch noch ein Wohnzimmer für all diejenigen mitgebracht, die mit auffälligen Farben nichts anfangen können und es dahingehend lieber dezent und ruhig mögen, aber trotzdem gerne ein paar originelle Details hätten, die alle Blicke auf sich ziehen und dem Raum Charakter und Persönlichkeit verleihen. Die Lösung: Das Spiel mit unterschiedlichen Texturen und Oberflächenstrukturen. Matt trifft glänzend, rau liebt glatt, flauschig bekommt Gesellschaft von kühl. Und schon ergibt sich ein spannendes Gesamtbild, das alle Sinne anspricht und zum Verweilen einlädt.

Need help with your home project?
Get in touch!

Highlights from our magazine