10 typisch deutsche Wohnzimmer - ist deins dabei? | homify

Request quote

Invalid number. Please check the country code, prefix and phone number
By clicking 'Send' I confirm I have read the Privacy Policy & agree that my foregoing information will be processed to answer my request.
Note: You can revoke your consent by emailing privacy@homify.com with effect for the future.

10 typisch deutsche Wohnzimmer—ist deins dabei?

Mandy Markwordt—homify Mandy Markwordt—homify
Modern Living Room by meier architekten zürich Modern
Loading admin actions …

Geschmack ist ja bekanntlich verschieden, aber es gibt einige Dinge, die haben wir doch alle gemeinsam… Dazu gehören beispielsweise bestimmte Sachen, die uns bei der Einrichtung eines Wohnzimmers wichtig sind. Denn wer von uns ist nicht stolz auf seine coole, indirekte Beleuchtung, seine XXL-Couch oder seinen Designerteppich? Wir könnten wetten, dass ihr euch auch bei den folgenden 10 Bildern wiedererkennt. Und jeder von uns hat doch mindestens einen Freund, der auf eine Wohnwand abfährt, oder?

1. Natürliche Farben

Natürliche Farben sorgen in modernen Wohnzimmern für Heimeligkeit. Besonders beliebt sind sämtliche Brauntöne in verschiedenen Abstufungen an Wand, Boden und Mobiliar. So kehrt allein mit der Farbe Ruhe in die vier Wände ein.

2. Funktionale Möbel

Ein normales Sofa, auf dem man sich einfach nur anlehnt, erfüllt längst nicht alle Ansprüche, die die Deutschen an ihre Möbel haben. Am besten ist es, wenn sich etwas in der Höhe, der Ausrichtung oder gar der Konstellation ändern lässt. Eine Couch, bei der man die Rückenlehne seiner Lieblingsposition anpassen kann, ist schon mal ein guter Anfang!

3. Country Chic

Nicht nur natürliche Farben, sondern auch natürliche Materialien halten Einzug in deutsche Wohnzimmer. Naturstein und Holz sind die Materialien, die am liebsten verwendet werden, um einem Raum einen individuellen Look zu verleihen. Kombiniert mit unterschiedlichen Wandfarben, lässt sich daraus entweder ein ländlicher, rustikaler oder maritimer Stil kreieren.

4. Ausgefallene Ideen mit Charakter

Wohnzimmer müssen Charakter haben! Deshalb sind persönliche Erinnerungsstücke, einmalige Dekorationen und ungewöhnliche Textilien durchaus erwünscht. Bei der Musterung der Textilien darf es auch ruhig mal etwas ausgefallener zugehen, umso lebendiger wirkt die Einrichtung.

5. Die klassische Kombination

Schwarz und Weiß ist auch im Wohnzimmer eine Kombination, mit der man immer richtig liegt. Durch die Verbindung konträrer Möbel wird ein elegantes Ambiente geschaffen, das von Klasse zeugt. Gekrönt wird der stilvolle Raum von einem Kamin. 

6. Retro-Charme

THAT'S FUSION by VINTAGENCY Eclectic
VINTAGENCY

THAT'S FUSION

VINTAGENCY

Nierentisch, Ohrensessel und Retro-Farben—ein nostalgisches Wohnzimmer sticht auf jeden Fall aus der Masse hervor. Mit der Farbwahl und der Deko wird es nicht übertrieben, um den charmanten Stil nicht auszureizen. Stinknormale, weiße Wände sucht man hier allerdings vergebens.

7. Raumhohe Schränke

Sie werden wohl nie aus der Mode kommen: raumhohe Schränke bzw. Wohnwände. Maßgeschneidert passen sie sich hervorragend in den Raum ein, bieten Stauraum und sind bestenfalls noch ein cooles Designobjekt. Und jeder von uns kennt diese Schränke zumindest entweder aus seiner Jugend oder hat Freunde, die die moderne Variante in ihr Zuhause integriert haben.

8. Gemütliche Sitzlandschaft

Die Sitzecke ist im Wohnzimmer das A und O. Möglichst groß und gemütlich soll sie sein: Eine gut gepolsterte Sitzfläche und eine komfortable Rückenlehne sind ein Muss. Was nicht regelrecht dazu einlädt, es sich den ganzen Abend darauf bequem zu machen, kommt gar nicht erst in Frage.

9. Lichteffekte

Die Deutschen lieben indirektes Licht und setzen daher mit Vorliebe Zwischendecken ein, um sich lichttechnisch austoben zu können. So beweist man nicht nur sein Gespür für Trends, sondern hat auch jederzeit eine romantische Beleuchtung parat, wenn sie mal gefragt ist.

10. Skandinavischer Minimalismus

Helle Farben und Holz—das ist die simple Kombination für einen gelungenen skandinavischen Stil. Große Fenster und verschiedene künstliche Lichtquellen sorgen dafür, dass der Raum ausreichend beleuchtet ist und man die skandinavische Leichtigkeit regelrecht spüren kann.

Modern Houses by Casas inHAUS Modern

Need help with your home project?
Get in touch!

Discover home inspiration!